Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über euch!!! (Vorstellungsthread)

***oe Mann
4.123 Beiträge
Danke @all
Tja, ehrlich gesagt weiß ich weder wie die Barsche genau heißen, noch wie alt sie wirklich sind. Auf jeden Fall haben sie überlebt und dass sie ständig laichen kann ja eigentlich nicht dafür sprechen, dass die Wasserquali so schlecht ist, oder?

Anbei mal nen Bild vom Weibchen:
AW
das sind Feuermaulbuntbarsch , ziemlich jung und wahrscheinlich unerfahren .
***oe Mann
4.123 Beiträge
unerfahren....
.... heißt die fressen doch ihre eigenen Jungtiere auf? Dabei bewacht "SIE" die kleinen total streng, lässt niemanden sonst in die Nähe. Er liegt mit ewig roten Bauch nur rum. Kein Scherz, der schwimmt kaum, sondern liegt auf dem stein auf seinen Bauch...
denke schon , welches Futter gibts du ?
***oe Mann
4.123 Beiträge
Futter
Alle zwei Tage Flockenfutter und einmal die Woche gefr. Mückenlarven.
gib mal lebend Futter , das brauchen sie .
*****boy Mann
223 Beiträge
hallo Ihr zusammen
43 Jahre
Wohne in
Pforzheim
Zwei Aqarien 60/30/30
für meinen Sohn 9J
grüssle Matthias
@ skodaboy
hallo

das ist ja mal ein schönes aquarium mit viel pflanzen, genau mein geschmack.

Super!!!

lg Mr Love
*****boy Mann
223 Beiträge
Es ist schon einige Jahre her da hatte ich
3 Becken 1 Malawie nur Steine
1 Holländisches
und 1 mit Lebend gebärenden wegen Futter Fischen
je 120 / 60 / 60 alles selbstbauten
heute nur 2 St 60 / 30 / 30 für meinen Sohn
Freut Mich dass es gefällt
Grüssle Matthias
********kner Mann
33 Beiträge
Ist ja toll,....
....dass es hier auch Aquarienfreunde gibt. Dies habe ich freudig zur Kenntnis genommen und bin auch fluggs der Gruppe beigetreten, also, hallo erst mal! Ich bin jetzt nicht der eingefleischte Aquarianer, ich habe noch mehr Hobbie's, aber ich kann mir mein Umfeld ohne die Fische nicht mehr vorstellen. Seit über 40 Jahren, und das ohne Unterbrechung, begleitet mich diese wirklich tolle Freizeitbeschäftigung. Eigentlich wollte meine kleine Schwester (damals 5 Jahre alt) unbedingt ein Becken mit ein paar Platy's. Sie hat dann 3 oder 4 Tage die Tierchen gefüttert, dann war das Interesse fort und ich durfte das Thema übernehmen und habe es heute noch. Es macht riesig Spaß, mittlerweile auch meinen eigenen Kindern, und es hat sich in der langen Zeit auch so manche Erfahrung angesammelt. Aber wie heißt es so schön - "man lernt nie aus". Deshalb, ich habe grad ein Gläschen Wein vor mir, trinke ich auf regen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße vom Grafen Luckner
***oe Mann
4.123 Beiträge
*herz* Willkommen Graf_Luckner *g*
Ist ja toll..
Ja, dann heißen wir Dich auch hier herzlichst Willkommen.
Ganz genauso ist es uns ergangen, auch ich (Manni) habe es für meine Kinder gemacht und ein Aquarium angeschafft und sitze des öfteren jetzt gerne davor und bestaune , aber im Gegensatz zu "Graf Luckner" mit einem Bierchen.
Viel Spaß und Freude hier@Graf
Gruß aus Wuppertal
Hallo aus Würzburg
Wir sind neu in der Gruppe und wollen unsere Becken kurz vorstellen.

200 l mit neons, antennenwelsen und red fire garnelen

180 l mit roten phantomsalmlern, antennenwelsen und L144 welsen

130 l mit platys und white pearl garnelen.

LG wuerzbupaar
Ich staune immer wieder.....
...was es doch für tolle Gruppen im JC gibt.

Durch ein Mitglied aus "meiner" Gruppe "50 Plus" wurde ich auf die Aquarianer aufmerksam.

Ich besitze ein 200 Liter Aquarium seit zwei Jahren,hatte aber schon vor 10 Jahren mit einem kleinen 60 Liter Aquarium voller Begeisterung diese tolle Hobby entdeckt.

Es wäre prima von Euch, bei gelegentlichen Problemen ein paar Tips zu erhalten.

Momentan ärgere ich mich über eine Invasion der Schnecken.
Ich habe vor kurzem mein Becken komplett neu eingerichtet und seit dieser Zeit
müßen täglich die winzig kleinen Schnecken vom Beckenrand entfernt werden.

Wer hat einen guten Tip wie ich endlich diese Schneckenplage (ohne "Chemiekeule") los werde ??

Liebe Grüße

Marlis (Hedi1)
*****yhu Paar
261 Beiträge
@Hedi1
Moin Marlis,
also ich hatte auch mal probleme mit schnecken seit ich bei mir 4 Prachtschmerlen drinnen hab gibt es keine schnecken mehr denn die sind lecker meinen zumindest die Prachtschmerlen.
viel spaß
Gruß
Jörg
Danke Jörg.....
...für den Tip,

ich werde es ausprobieren.

Ich besaß damals in meinem "Anfängerbecken" auch zwei Prachtschmerlen.

Das sind sehr nützliche und zudem auch noch hübsche Fische.

Liebe Grüße und einen angenehmen Mittwoch

wünscht Marlis
Warum???
Schnecken PLAGE?

Schnecken sind ein wichtiger Restevertilger in unseren Aquarien. Zuviele Schnecken sind eigentlich ein Zeichen dafür dass zuviele Futterreste vorhanden sind. Also evtl. mal etwas sparsamer füttern.

Einsetzen von Prachtschmerlen finde ich auch nicht die beste Lösung. Was macht ihr wenn die Schmerlen alle "Plagegeister" vertilgt haben? Füttert ihr dann die Schmerlen gezielt mit Schnecken? Schmerlen haben spezielle Ansprüche, die nicht in jedem Becken gegeben sind.

Meine erste Wahl bei einer "Schneckenplage" wäre ein Stück geschälte Salatgurke auf eine Gabel gepiekst über Nacht im Becken versenkt. Nicht nur dass Antennenwelse und CO. diese Fütterung lieben, nein auch die Schnecken. Am Morgen dann die Gabel mit samt Gurke und Schnecken aus dem Becken entfernen. Evtl. nach ein paar Tagen wiederholen. Länger als 24 h sollte die Gurke nicht im Wasser verbleiben.

Und ein paar Schnecken sollte aus o. a. Gründen sowieso im Wasser bleiben.

LG wuerzbupaar
wenn du sie wirklich los werden willst
hole dir einen kugelfisch, die fressen die schnecken, damit ihre zähne nicht zu wachsen. bei uns "verleihen" manche zoogeschäfte sogar hierfür kugelfische....
*******sss Mann
285 Beiträge
Schneckenfalle
Hi wenn du wich ich ein Barschbecken hast sind natürlich die Schmerlen arm dran. Deswegen gibts im Handel auch Schneckenfallen. siehe auch aud der seite bei TETRA oder Sera etc
hallo Marlis
also ich würde sagen es kommt drauf an was da sonst noch in deinen becken schwimmt und ob du von irgendwas junge haben willst da drinnen.
das würde fast mit allen anderen fischen schlecht aussehen, aber eine schöne und sehr nützliche lösung wäre ein kampffisch.
du kannst leider nur ein männchen rein geben aber dem dafür 3 weibchen oder so, das hab ich auch und wenn ich irgendwo zuviel schnecken habe dann setz ich 2 oder so um und nach kurzer zeit sind dann keine mehr da.
nur dürfen nicht zukleine fische drinnen sein und keine nomalen guppy mit großer schwanzflosse, denn da denken sie es seinen rivalen und kämpen mit ihnen und zu 99% gewinnt er.

hoffe ich konnte dir helfen.

lg

*tipp*
Mr Love
Dank an alle.....
... die mir so tolle Tips gegeben haben.

Ich werde heute mal mit der Salatgurke anfangen und dann wenn es nicht hilft, der Reihe nach alles ausprobieren.

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend

liebe Grüße

Marlis

*danke* *diegroessten*
****ue Paar
377 Beiträge
Hallo
Wir sind neu in der Gruppe wir haben ein 450 l Becken mit Malavis und andere Barsche ,sind im Aquariumverein und züchten auch ,haben deshalb noch 2 Aufzuchtbecken mit 120l und 80l,es ist beruhigend,wenn man von der Arbeit kommt und man kann sich vor das Aquarium setzen

lg

marjue
********r_bw Paar
5 Beiträge
Hallo ich bin Neu dazugestoßen

Ich habe vor etwa 7 Jahren mit der Aquaristik angefangen und alle möglichen Beckengrößen gehabt.
Zur Zeit steht in der Wohnung nur noch ein 200L Becken mit Tigerwelsen, Dornaugen und bald wieder einem riesen Schwarm Neons. In meinem Hobbyraum stehen noch etwa 10 80ziger Becken mit einer beginnenden Garnelen Zucht und 4 60ziger Becken mit Garnelen.

Das Ende der Fahnenstange ist aber noch nicht erreicht. Mein Traumbecken ist noch in Planung.

Gruß

Benjamin
Hi
bin neu in der Gruppe und möchte kurz mich und meine Becken vorstellen.
Eingestiegen in die Aquaristik bin ich erst in diesem Jahr, aber es ging direkt rasant los..
Becken 1
60X30X30
16 Boraras Brigittae
Red Fire Garnelen
etliche Schnecken (darunter auch zwei Raubturmdeckelschnecken die hoffentlich für ein wenig Ordnung sorgen )
weiterer Besatz ist noch in Planung

Becken 2
40X25X30
14 Microrasboras
White Pearl Garnelen
2 Otocinclus negro

Becken 3
30X20X20
Einlaufphase - geplant Blue Tiger Garnelen

Becken 4
35X30X35
in Planung - geplant für einen Betta Splendens

Ja, das wars erstmal, bin gespannt und freu mich auf nette Gespräche hier

Grüße
ladiesplaytime
Neu Vorstellung
Hallo,
unser Er hat seit ca. 10 Jahren Aquas, verschiedene Größen und verschiedenen Besatz. Von einem "normalem" 60l Anfängergesellschaftsbecken, über ein 120l Becken zu einem 160l Becken. Dann kam noch mal ein 300l Malawi dazu. Das 300l Becken hat leider das Zeitliche gesegnet.
Aktueller Bestand ist seit einem guten Monat ein 560l Gesellschaftsbecken mit folgendem Besatz:

Ancistrus dolichopterus - Blauer Antennenwels 1,1
Corydoras paleatus - Marmorierter Panzerwels 2,0 (Altbestand)
Paracheirodon innesi - Neontetra 0,0,20
Poecilia wingei - Endlers Guppy 6,12
Apistogramma macmasteri - Villavicencio-Zwergbuntbarsch 1,2

Außerdem haben wir im Moment zwei 112l Becken mit
Ambystoma mexicanum - Axolotl besetzt. Im ersten Becken sind 2 Weißlinge und 1 Wildling 0,0,3 - ca. 13-15cm groß.
Im zweiten Becken sind 1,1 Weißlinge (+ca200 Eier), er ist 34cm und sie 26cm groß.

Geplant ist noch ein 32l Garnelenbecken mit Red-Fire, sowie die Umsetzung der Axolotl in ein 240l Becken.

So das erst mal als aquaristische Vorstellung von uns.
Die kleinen Lotls
Die großen (vorne unser Dicker)
Das 540er, steht bei uns als Raumteiler. Ein schöneres Bild ohne Weihnachtsbaumspiegelung folgt noch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.