Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Gruppe 😀
Hallo in die Runde,
Ich betreibe die Aquaristik seit 25 Jahren, und hab mich hier für die Gruppe beworben um Erfahrungen zu teilen bzw zu sammeln.
Angefangen habe ich mit einem 112l Aquarium, das mittlerweile gegen ein 600l Becken ersetzt wurde.
Der Anfang war klassisch mit Guppys, Schwertträger, Black Mollys usw.
Dann haben mich größere Fische interessiert, ich habe auf einer Fischbörse 10 Skalare gegen einen Roten Tigerlotus und eine Hand voll Javanmoos getauscht, was vor 20 Jahren noch eine Rarität bzw uninteressant war 😀
In meiner Ausbildung habe ich mir dann ein 300l Becken geleistet, dort lebte meine erster Diskus "Schwarm" der aus 2 Paaren bestand.
In dieser Zeit habe ich viel über Wasserchemie erfahren und gelernt, hatte meine erste Osmoseanlage, Mischhartz Patrone für Reinstwasser und und und....die Fische habe ich nach mehreren erfolgreichen Ablaichungen an einen erfahren Diskus Züchter verkauft, da mir das ganze zu viel war mit der Wasseraufbereitung.
Seit ca 7 Jahren habe ich ein 600l Becken, in dem ein 12 köpfiger Stendker Diskus Schwarm lebte, alle mit 6,5 cm erworben.
Ich habe die Fische alle auf Jumbo Größe aufgezogen, sie lebten ca 10 Jahre bei mir.
5 Jahre im 300l Becken und 5 Jahre im 600l Becken.
Mittlerweile kann ich keine Diskus Fische mehr sehen, habe mich satt gesehen.
Seit Samstag 3.9.22 habe ich das Becken komplett neu aufgesetzt, Bodengrund raus und alles neu gemacht und Bepflanzt.
Es wird dieses Mal in Richtung Naturaquarium gehen, kein klassischer Aquascape. Vermutlich wird der Fischbesatz aus Salmern bestehen, Neons oder Funkensalmer, das steht noch nicht fest, da ich noch knapp 350 Guppys aus eingenzüchtung habe 😀
Seit Samstag befinden wir uns in der Einfahrphase, und ich würde euch, wöchentlich ein Update machen.
Ich freue mich schon auf neue Erfahrungen und Tipps und Tricks.