Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26377 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über Euch, Vorstellungen Teil 2

frisch ausgemistet
360l etwas Pflanzen ausgedünnt.
Hallo an alle Aquarianer
Hallo, mein Name ist Dirk bin 52 Jahre alt und mein Vater hat mir mein erstes Aquarium mit 5 Jahren geschenkt (er züchtete Diskusfische in 4 Aquarien a. 200 Liter). Seitdem betreibe ich seid mehr als 47 Jahren dieses Hobby mit unterschiedlichen Aquarien Größen. Nach 17 Jahren kam dann noch Versuchsweise ein kleines Meerwasserbecken von 60 Litern dazu (nur mit Korallen) das jetzt auch mittlerweile zum ständigen Inventar gehört (auch in unterschiedlichen Größen).
Vielen lieben Dank für die Aufnahme in eurer Gruppe und eventuell gibt es ja doch sehr interessante Themen zum austauschen.

VLG Dirk
Meine kleine Wasserwelt
Hallo und Danke für die heutige Aufnahme in diese Gruppe. Mein Name ist Sven, ich bin ein 41 Jahre alter Single aus Halle und bon sozusagen mit Aquarium in der DDR Aufgewachsen. Mein Vater und mein Onkel sowie der Opa hatten alle ein größeres Aquarium und ich habe dann mein erstes mit 6 Jahren bekommen. Seit dem hat mich dieses Hobby nicht losgelassen und mit den Jahren ist das Aquarium immer etwas größer geworden. Jetzt habe ich seit 26.12.2006 ein 200x60x60 in Betrieb wozu eine Filterbecken von 100x40x50 gehören und zusätzlich circa 20l Nitratharz in einem ehemaligen Eheim 2028 und einer Nitratfiltersäule. Vergrößert hatte ich damals wegen Diskus womit ich bis 2016 viel Freude aber auch viel Leid hatte. Jetzt sind 4 Rotrückenskalare und 8 Skalre der natürlichen Zuchtform die Hauptbewohner neben einigen Gubbys, Purpurbrachtbundbarschen, Dornaugen und einer Gruppe von etwa 20 Corydora Panzerwelzen. Beleuchtet wird mit 4x t5 965 49W welche vom GHL Profilux 1 gesteuert werden. Gedünkt wird eine eigene Düngermischung morgens und abends wenige ml per dreifach Dosierpumpe.
Skalare
Aktuell
Dornaugen
etwas älter
Purpurprachtbundbarsche
**********e8586 Paar
440 Beiträge
Die neuen...
Hallo in die Runde,

wir sind Jacky & Flo, sind seit Kurzem hier im Joy und auch sehr frische Aquarianer. In unserem 240l Becken beherbergen wir unter Anderem Skalar, Keilbärblinge, Schwertträger und Prachtschmerlen.
Wird hoffen hier auf einen regen Erfahrungsaustausch und den ein oder anderen Tipp, den man als Neuling noch erfahren kann.
Fütterungszeit
*********weine Paar
53 Beiträge
Ein fröhliches Hallo in die Runde
Heut möcht ich mich kurz vorstellen...
Seit nun Ca schon 20 Jahre begeistere ich mich für die Aquaristik und habe selbst ein 240 l Aquarium. Die Begeisterung für Aquaristik hält sich recht rar in meinem Bekanntenkreis...darum hoffe hier auf diesem Wege vielleicht paar Bekanntschaften aus dem näheren Umgeld (Thüringen, Sachsen) zu treffen und Erfahrung und Bereisterung austauschen zu können.

LG Susann
Top
Chemieschweine ein super schönes Aquarium, wiso sind Eure Bilder so rot stichig?
*********llove Mann
141 Beiträge
aulonocara spizial
buntbarch aus malawi see
Aulonocara Red Rubin chipekeo
*********weine Paar
53 Beiträge
@ Steck_dose
Kann an der roten LED Leuche liegen.
***_2 Paar
215 Beiträge
Hallo aus dem Kölner Raum
Hallo zusammen,
Wir sind gerade dabei, unser 450 l Süßwasseraquarium einzurichten. In diesem Zusammenhang sind wir auf die Idee gekommen, dass man ja hier beim Joy auch Gleichgesinnte in dieser Disziplin finden könnte. Möglicherweise ergeben sich ja nette Kontakte zum Austausch von Tipps, Fischen, Wasserpflanzen oder Zärtlichkeiten. *zwinker*

Liebe Grüße
Tina & Stefan

PS: Bilder folgen, wenn wir weiter sind.
****90 Mann
256 Beiträge
Herzlich Willkommen;)
*********schen Paar
27 Beiträge
Hallo
Wir sind Kathrin und Thomas und kommen aus dem Harz
Haben gleich mehrere Becken das größte hat knapp 3000 Liter und wir sind Freude vom Amazonas
*********schen Paar
27 Beiträge
Zwei Bilder
Liebe Gruesse
Hallo Ihr lieben!!
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme!! Freue mich sehr, und hoffe, mich hier auch gut einbringen zu können!!

Ich bin Andy, bin 39j alt!
Wir haben erst kürzlich mit Aquaristik begonnen! Haben daher mit einem kleinen 60L Becken angefangen!
Wir haben 5 Neons, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Antennenwelse, und ein Endless-Guppy Pärchen!!

Ich würde mich sehr freuen, hier nette Tipps und Anregungen zu finden!!

LG Andy
Unser kleines Aquarium
****90 Mann
256 Beiträge
Willkommen bei uns *zwinker*
****y3 Mann
1.195 Beiträge
@ Andy
Hallo Andy,
als Erstes Willkommen hier.
Ein kleiner Typ, ich sehe, dass Du Neon-Salmler und Barsche zusammen hälst ... es könnte sein, dass irgendwann Deine Barsche zum Fressen gerne haben. Ich kann leider nicht richtig erkennen, ob es Afrikanische Barsche aus dem Malawi oder Tankanikasee sind oder Südamerikaner ... egal, die Barsche sind Räuber und alles was klein ist und zappelt, wird als Futter betrachtet. Soll nur ein kleiner Tip sein ... bei mir hats fast ein halbes Jahr gedauert, bis es gelernt haben Neons zu fangen.
LG
Huggy
@Huggy3
Vielen Dank für den Tip!! Werde ich im Auge behalten!!
*********ichy Paar
10.219 Beiträge
Hallöchen
Hallöchen Zusammen,

heute wurde ich vom Gruppenleiter eingeladen der Gruppe beizutreten und bei der Moderation mitzuwirken.
Die Aufgabe übernehme ich gern. Bei Fragen rund ums Gruppengeschehen könnte ihr also auch mich kontaktieren. Ich... das ist der männliche Part von Chrissy_Michy.

Was die Aquaristik betrifft, so besitze seit gut 20 Jahren ich ein ca. 500L Gesellschafts-Becken ohne spezifische Richtung. Habe aber viele Erfahrungen mit den vielen Tipps aus dem Web gemacht.
Der Weisheit letzter Schluß ist:
Weniger ist mehr > Weniger Futter = weniger Pflege Aufwand = weniger Verluste
Das Mehr ist = Mehr ungetrübte Freude

Fazit: Je weniger Störung im Becken ist, je besser entwickeln sich Fische und Pflanzen
Grüße aus Hessen
Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.
Seit einigen Jahren betreibe ich sehr intensiv das Aquarienhobby. Mein Einstieg war ein 60l Garnelenbecken, und bei diversen Süßwasser- Nanobecken mit Wirbellosen oder Kleinstfischen bin ich letztendlich hängengeblieben. Ein etwas größerer Pott mit 330l steht hier aber auch rum.
Außer den tierischen Bewohnern interessiert mich auch immer die Bepflanzung, die Pflege des Unterwasser-Grünzeugs ist für mich ein bißchen Gartenersatz *blumenwiese*
25l mit Black Sakura Garnelen
Ein herzliches "Hallo" von uns beiden
Hallo zusammen,
da wir (oder zumindestens ein Teil von uns) seit mehr als 20 Jahren Aquaristik als Hobby betreibt interessiert uns dieses Thema natürlich auch hier.
Wir selbst haben (derzeit) 2 Aquarien am Laufen und noch einige weitere für Zuchtversuche oder Quarantäne.
Das Hautaugenmerk liegt seit geraumer Zeit auf Diskus & L-Welsen.

LG die Lovers
Aquarium
Hallo *g*

ich hab vor Jahren ein stark vernachlässigtes, verwildertes Aquarium übernommen. Aktuell ist es mit 2 Welsen und vielen Pflanzen belegt. Nachdem sich die Pflanzen jetzt gut erholt haben, werde ich es bald wieder mit mehr Fischen beleben.

Ich freu mich über Tipps, Tricks und Ideen hier im Forum!

VG von anima_mea
****h57 Mann
107 Beiträge
Hallo Aquarianer
Hallo
Ich bin der Matthias 45 Jahre Jung, Singel komme aus Oberfranken!
Hab ca 10 Jahre Süßwasserfische gezüchtet!
Jetzt hab ich seit 11 Jahren ein Meerwasser Becken mit 750 ltr!
Denke das ich vielen von euch mit meinem Wissen helfen oder beraten kann!

LG
****h57 Mann
107 Beiträge
Mein Becken
Hier mal ein paar Bilder von meinem Becken
Von Weitem
Näher
Beleuchtung von Sanrise WLAN gesteuert
Technik und Filter
Bio Filter Selbst gebaut
Hallo Matthias,
willkommen in der Gruppe.
Das Meerwasserbecken sieht toll aus. Hast du die Technik dafür im Keller/in einem anderen Raum? Sieht so aus.
Guten Tag
Wir ,Simon und Angela, sind ganz am Anfang als Aquarianer. Wir Beide hatten unabhängig voneinander in der Jugend schon Aquarien,aber es ist lang her. Darum fangen wir auch erstmal klein an mit einem 54l Becken. Seit drei Tagen stolzer Besitzer davon und ein paar Pflanzen. In drei Wochen ca.kommen dann die Fische dazu. Wir denken das erstmal ein paar Neons reichen und ein/zwei Welse. (Scheibenknutscher) *ggg*
Für Tips sind wir sehr dankbar.
Liebe Grüße. *wink*
Hallo Simon und Angela,
willkommen in der Gruppe und beim neuen Hobby.
Gegen die Neons ist nichts einzuwenden, wenn damit Neonsalmler (Paracheirodon innensi) gemeint sind. Davon kann ruhig eine 20er Gruppe in das Becken. "Richtige" Neons (schwarze, rote, blaue) haben dann schon mehr Platzbedarf, und sind auch etwas schwerer zu pflegen.
Für Antennenwelse (Ancistrus sp.) ist das Aquarium zu klein. Selbst für einen einzelnen. Die Kerle werden zum Teil recht groß, wie groß, ist unterschiedlich, da es sich oft um Hybriden handelt. Und machen entsprechend Dreck, dem ist so ein kleines Aquarium mit Innenfilter nicht unbedingt gewachsen.
Was ginge, allerdings erst in ein paar Wochen: Ohrgitterharnischwelse, Otocinclus (verschiedene Arten). Die pappen auch an der Scheibe, sind klein, und können in kleinen Gruppen gehalten werden. Wenn keine weiteren Fische, als die Salmler, dazukommen, könnten es sogar 10 Otocinclus sein.
Da die Tierchen aber oft erstmal nur Aufwuchs fressen - nicht die Algen, sondern eher die kleinen Mikroorganismen dazwischen - verhungern sie in allzu frisch aufgesetzten Becken manchmal. Sie gewöhnen sich erst später an "Kunstfutter" und Frostfutter, überbrühtes Gemüse etc., weil sie das als Wildfänge noch nicht kennen.
Scheibe putzen müßt ihr allerdings selber, das nimmt euch kein Fisch ab *zwinker*
Andere Option wäre eine kleine Corydoras (Panzerwels) Art. Corys sind muntere Gesellen, die euren Sandboden lieben werden. Sie saugen nicht an den Scheiben, sondern gründeln am Boden herum. Sehr nette Anfängerfische, man hat immer was zu gucken. Für die Beckengröße kämen z.B 10 Schachbrett-Panzerwelse (Corydoras habrosus), oder Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus).

Generell empfiehlt sich bei der Anschaffung von Aquarienbewohnern: Vorher informieren, mehrere Quellen abgleichen. Sich die Mühe machen, sich die wissenschaftliche Artbezeichnung zumindest ungefähr einzuprägen - im Handel sind die Tiere oft falsch oder mißverständlich bezeichnet mit ihren Umgangsnamen, siehe "Neons". Und sich niemals, niemals nur auf die Aussage eines Verkäufers im Aquarienladen verlassen... Notfalls nicht scheuen, vor Ort die Daten zu ergoogeln, auf Seiten wie "Aquarienguide" gibt es eine schnelle Übersicht über die Bedürfnisse der Arten.
Das spart viel Frust, und kommt den Tieren zu Gute.

Speziell zu eurem Becken: Es darf ganz aufgefüllt sein *zwinker* So weit, daß man die Wasserkante unter der Abdeckung nicht mehr sieht. Keine Scheu! Es sieht besser aus, und dann enthält das Becken auch annähernd die 54L, die reinpassen (ca. 50 L netto).
Und die Pflanzen würde ich noch mehr gruppieren. Größere in den Hintergrund, kleinere nach vorne. Zum Beispiel in eine "U" Form. Auch fehlt noch ein Eyecatcher in Form einer Wurzel oder Steinen (verzweigte Wurzel finde ich bei kleinen Becken besser - bietet Oberfläche und "Spielplatz" für durschwimmende Fische. Ist aber Geschmackssache).
Was für ein Filter ist dabei?

Soweit erstmal, viel Spaß weiterhin mit dem neuen Hobby *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.