Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26370 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über Euch, Vorstellungen Teil 2

@ computerlove
Die stehen auf meiner Wunschliste😍😍😍
Dario dario
Diese kleinen Juwelen pflege ich schon seit Jahren, seit diesem Jahr endlich wieder erfolgreich. Es schwimmen zur Zeit mehr als 10 Jungtiere, zum Teil schon fast erwachsen, in den Becken. Kaum zu glauben was die an Lebendfutter weghauen für ihre Größe.
halbwüchsiges Jungtier
****y3 Mann
1.195 Beiträge
@ Gastro_188
Hallo Moni,
normalerweise sind Wasserschäden, verursacht durch Leitungswasser in Gebäudeversicherungen mitversichert. Wenn Aquarien auslaufen, dann ist das kein Leitungswasser mehr und muß gesondert, meist sehr teuer versichert werden. Eine relativ preiswerte Möglichkeit ist eine Mitgliedschaft in einem Aquarienverein, welcher dem VDA (Verband Deutscher Aquarianer) angeschlossen ist. Im Beitrag ist eine Haftpflichtversicherung für auslaufende Aquarien enthalten und Eigenschäden können relativ günstig zusätzlich abgedeckt werden. Wenn Du noch zusätzliche Infos benötigst, sende mir eine CM.
******ooe Frau
57 Beiträge
Hallo!
Danke für die schnelle Aufnahme! *juhu*
Hallöchen und ein fröhliches "geblubber" ;-)
Kurz ein paar Worte zu mir und zu meinem Beckern.

Bin noch 37 Jahre und ein leidenschaftlicher Aquarianer.
Leider habe ich das komplett aus den Augen verloren, da mein Job mich sehr eingespannt hat.
Aber vor einem Jahr habe ich mir mein Traum wieder erfüllt und ein großes Becken zugelegt.

Nun besitze ich ein Becker mit knapp 500 Litern in einer angedachten Amazonas Einrichtung.
"angedacht" deswegen, da nicht alles im Amazonas zu finden ist (ZB Pflanzen), welche bei mir drin sind.
Der Besatz ist recht übersichtlich:
1x Skalar-Pärchen
34x Glühlichtsalmler
25x Rotflossensalmler
1x Antennenwels-Pärchen
1x Schwielenwels-Pärchen
Ein paar Amanogarnelen
14x Ohrgitterharnischwelse

Licht wird über LED realisiert mit Steueranlage für die Naturnahen Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Mondphasen usw...
Die Düngung mache ich über CO2 Anlage mit Nachtabschaltung, und Flüssigdünger von Aquasabi.
Die Kühlung in den Heißen Tagen übernimmt ein großer PC-Lüfter (Siehe Bild)
Die Abdeckung habe ich teilweise entfernt und Fliegengitter darüber gespannt - nicht dass da ein Bewohner auf Wanderschaft geht! *ggg*
Pflanzen zähle ich jetzt nicht auf - seht selbst auf dem Bild *zwinker*

Unterschrank wurde komplett neu aufgebaut.

@**ds
Danke für die schöne Überraschung dass es hier bei Joy so eine Gruppe gibt!
Und Danke für die schnelle Aufnahme!

Was gibt´s noch zu mir zu sagen? grübel
Bin Beruflich ein ITl`er und ein leidenschaftlicher Hobby-Aquarianer.

Freu mich schon auf interessante Beiträge, Gespräche und nützliche Informationen!
Vielleicht kann ich auch den einen oder anderen nützliche Tips geben, damit Fehler in der Aquaristik erspart bleiben.
Ich muss zugeben, früher habe ich auch viele Fehler gemacht - LEIDER! *schiefguck*

Liebe Grüße
Violator
Hi und willkommen in der Gruppe *g*

Das Becken gefällt mir, der Besatz auch. *top*
Dankeschön *g*

War auch ein Langer Weg um es so Aussehen zu lassen, wie es jetzt da steht *ggg*
Der Unterschrank war fast komplett defekt durch Wasserschaden vom Vorgänger...

Bei Interesse kann ich den kompletten Neuaufbau inkl. Farbgestaltung teilen. *zwinker*
Vielleicht möchten es einige Wissen...

LG

//Edit (20:45Uhr):
Vielen lieben Dank für die Komplimente!
Mahlzeit
Ich bin schon einige Zeit in dieser Gruppe, hatte aber noch kein Gelegenheit mich und mein Aquarium vorzustellen.
Ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein 54 Liter Komplettsetaquarium der Marke Marina gekauft. So zum Reinschnuppern in die Welt der Aquaristik. Dabei waren eine 15 Watt Leuchteinheit, ein kleiner Filter und eine kleine Heizung (bei dem Wetter raus genommen, da das Wasser eh schon knappen 30 Grad hat).
Eingerichtet ist es mit einer Schicht Tetra Substrat, darüber eine 5cm dicke Schicht Sand.
Ich habe diese dunklen Lavasteine und Pflanzen.
Soweit bin ich ganz zufrieden.
Nach etwa einem Monat war mein Aquarium so voller grüner Algen, dass mir der Mitarbeiter des Zoofachhandels zu Amanogarnelen geraten hat.
Jetzt bevölkern also 7 Garnelen und eine Geweihschnecke mein kleines Reich.
Ich wollte mir mit dem Besatz eigentlich Zeit lassen, bis ich mich für was entschieden und mich dazu eingelesen habe.
Ich liebäugel ein bisschen mit den sogenannten Kampffischen, habe aber schon mehrfach gelesen, dass sie dunklen Bodengrund bevorzugen.
Hat jemand eine Idee, was ich mir stattdessen reinsetzen kann? Gewöhnliche Neons sind mir eben zu gewöhnlich. Es muss keinesfalls was großes sein, ein paar Anregungen wären schon hilfreich, damit ich mich über die Tiere schlau machen kann.

In diesem Sinne
Einen schönen Tag noch *wink*
@*****s93 Guten Morgen *g*

Eine Idee wäre das "Kardinälchen".
Aber(!), dann musst Du immer die Temp. des Wassers im Auge haben.
Selbst bei den Garnelen ist die Wassertemp. viel zu hoch.
Das Kardinälchen darf MAX 22°C Wassertemp. haben!

Oder Du kannst auch einen Schwarm Rotflossensalmler rein setzen.
Aber Temp. von knapp 30°C ist eindeutig viel zu hoch.

Bitte das Wasser kühlen mit einem PC Lüfter oder mit gefrohrenen Wasserflaschen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
@Icarus93
Leuten, die sich ihr erstes kleines Aquarium zugelegt haben,
würde ich immer von zusätzlicher Technik abraten, denn diese
verteuert und verkompliziert ein Aquarium erheblich.
Das ist etwas für später, wenn man sich bestimmte Tiere oder
Pflanzen in den Kopf gesetzt hat, die diese erforderlich machen.

Um konkret Tiere empfehlen zu können, müssen die
wesentlichen Bedingungen bekannt sein:
• Temperaturbereich
• Wasserwete- KH und pH
• Ist das Becken eher locker oder dicht bepflanzt?

Wegen der schon vorhandenen Garnelen würde ich mich auf
eine Fischart beschränken und je nach Art ein oder mehrere
Paare bzw. eine kleine Gruppe einsetzen.

Stellvertretend für viele kleine Süßwasserfische, die die Pflege lohnen
und für ein 60cm- Becken geeignet sind nenne ich als Appetithäppchen

Epiplatys (Pseudoepiplatys) annulatus- den Ringelhechtling. *g*
@Hugh_House
Moin Moin *g*

Die Auskunft, dass zusätzliche Technik es "verkompliziert" halte ich für gewagt.
Denn wenn ZB CO2 nicht vorhanden ist (und andere Technik) wird dem Neuling schnell die Freude genommen, weil sein Becken nicht stabil läuft.

Kleines Beispiel:
Pflanzen benötigen CO2 um wachsen zu können.
Wichtig ist auch, dass Mangelerscheinungen nicht eindeutig nachvollziehbar sind, wenn kein CO2 zugeführt wird.
(Quelle: AquaOwner auf YouTube)

Vorallem ein Lüfter ist keine komplizierte Technik *zwinker*

aber Du hast recht hiermit:
//Zitat
Um konkret Tiere empfehlen zu können, müssen die
wesentlichen Bedingungen bekannt sein:
• Temperaturbereich
• Wasserwete- KH und pH
• Ist das Becken eher locker oder dicht bepflanzt?
//Zitatende

LG
Violator
*****ull Frau
40 Beiträge
Anfänger
Ich habe vor zehn Jahren mit einem 60 Liter Nano ohne jegliche Technik, ausser Filter natürlich. Keine Heizung, aber Raumtemperatur bei 23 Grad.
Und was soll ich sagen.
Läuft bis heute immer noch.
Filter einmal neu gekauft, weil er kaputt war nach einigen Jahren.
Ich hatte die ersten Wochen 10 Rennschnecken allein im Becken.
Dann habe ich 10 Amanogarnelen dazugegeben.
Dann nach acht Wochen 20 Edler Guppys.
Der Schwarm ist immer noch im Becken.
Natürlich durch Jungtiere sich selbst erhaltend, weil die ja nicht so irre alt werden.
Ein Kampffischpaar ist seit 5 Jahren allein in dieser Gesellschaft.
Habe noch nie Algen oder sonstigen Stress gehabt.
Die Schnecken sorgen für blanke Scheiben.
Licht habe ich jetzt LED.
Das sieht viel besser aus bei der Beckengröße.
Damals hatte ich sofort soviel Freude an der Aquaristik, daß ich nun ein 180er,
und ein 450 liter Juwel habe.
Das große läuft schon 8 Jahre mit Labeo Thropheus.
Das sind Fische aus Afrika.
Agressive Barsche für Fortgeschrittene und Liebhaber.
In dem großen Becken habe ich nur Filter und LED und Temperatur bei 26 Grad.
Keine Algen und als Pflanzen Zwiebelgewächse.
Alles läuft.
Vielleicht ist man als Anfänger etwas zu ungeduldig, und kauft dann alles zuviel und zu schnell.
Ach ja, und nicht zuviel füttern.
Ein Fehler, der sich immer rächt.
Zwei Tage in der Woche füttere ich gar nicht.
Liebe Grüße Moni
*********5645 Frau
2.381 Beiträge
Au man...
Wenn ich das hier alles lese und die tollen Bilder sehe, werde ich nicht nur neidisch, sondern weiß gar nicht, was ich schreiben soll *augenzu*

Also ursprünglich hat sich mein Sohn letztes Jahr ein Aquarium gewünscht. Wir haben ihn ein kleines Becken geholt und ziemlich planlos und blind dem Verkäufer im Fachgeschäft alles abgekauft, was er uns empfolen hat *lol* und bei der Hälfte weiß ich schon nicht mehr, was es genau war.
Nun denn, ich habe dann selbst immer mehr Freude daran gefunden. Ich möchte in Zukunft vielleicht ein größeres Aquarium, aber dabei nicht wieder so planlos sein. Ich freue mich also übr alles wissenswerte, was ich hier so erfahre und bis jetzt schon hier gelesen habe 😊
@Natascha_5645
Bekommen wir schon hin *zwinker*

Planlos ist natürlich in allen Lebenslagen eine Katastrophe *ggg*
Was mein Resultat ist, dass jeglicher "Zoofachmarkt" nur Geld machen will.
Gerne auch eine Erfahrung von mir...

Da zählt das "Tier" an sich selbst wenig - Hauptsache Umsatz - leider.

Ich freue mich Dich hier zu treffen und vielleicht kannst Du hilfreiche Tipps ergaunern *zwinker*

Liebe Grüße *g*
*****ull Frau
40 Beiträge
Anfänger
Hallo Natascha.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Becken stabiler laufen, je größer die sind.
Und die Arbeit reduziert sich dann auch.
Wir haben zu Hause mehrere Größen, und die großen ab 150 Liter laufen wie am Schnürchen.
Wenn es nicht zu viel Besatz hat, kommen wir alle vier Wochen mit einem Wasserwechsel aus.
Liegt auch etwas an der Sorte der Fische.
Fleischfressende Barsche und Discus erfordern wöchentliche Wasserwechsel.
Denn das Wasser wird durch das Futter und die Ausscheidung der Tiere sehr belastet.
Das sind aber auch wirklich keine Anfängerfische.
Es gibt so viele tolle leicht zu haltend Sorten.
Frage einfach in der Gruppe nach.
Denn die Händler verkaufen dir oft alles mögliche, und du stehst damit nacher dumm da.
Gib einfach die Beckengröße an, und dir geben die alten Hasen hier tolle Tips.
Liebe Grüße Moni
*******nep Frau
15.853 Beiträge
Vielen Dank für die Aufnahme.
Angefangen mit einem 60 L Aquarium, aus dem bald 2 wurden (meine Tochter wollte ebenso eins haben). Mittlerweile sind so viele Fische und Welse entstanden, die ich (leider) sehr schwer los bekomme, das ich mittlerweile bei einem 250 L Becken angekommen bin.

Ich beherberge Antennenwelse (die kleinsten sind gerade mal etwas über 2 cm groß und in einem seperaten, dritten Aquarium), Guppys und BlackMollys.

Bilder folgen dann.

Soviel erstmal zu mir. Freu mich auf viele Informationen und evtl auch mal die ein oder andere Hilfe.
Vielen Dank
für die schnelle Aufnahme *freu*

Ich bin 34 und komme aus den schönen Bayern.
Momentan hab ich nur ein Nano Aquarium mit einem Betta und ein paar Zebrarennschnecken.
Demnächst zieht noch ein Malawi Becken mit Mbunas bei mir ein.

Wünsch euch ein schönes Wochenende.

LG Steffi
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Hi

Ich bin nicht wirklich der klassische Aquarianer, denn ich habe in meinen Becken keine "schwimmenden" Fische.

Von Anfang an haben es mir die Harnischwelse/L-Welse angetan. Zu Beginn habe ich meine Welse in einem Gesellschaftsbecken mit Salmer, Barschen usw gehalten aber mit der Zeit (sogar ziemlich schnell) habe ich alles auf Artenbecken umgestellt und die Beifische abgegeben.

Seit gut 15 Jahren ist also die Haltung und Zucht von L-Welsen ein Hobby von mir.

Inzwischen hat sich mein Aquarienbestand auf 10Stk (ohne Filterbecken) eingepegelt.

Mein aktueller Bestand:

L5 | L20 | L37 | L48 | L82 | L123 | L136 "b" | L174 | L177 | L209 | L263 | L264 | L273 | L333 | L350 | L400 | L477 | Hypancistrus contradens | Ancistrus sp. "Honeycomb"

Gruß Frank
****ne Frau
8.370 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

bin auch Nano-Becken-Besitzerin.
Habe Garnelen und Schnecken.
Früher hatte ich ein großes Becken mit allen möglichen Fischen drin.
Mich würde noch ein Axolotl interessieren. Nur weiß ich da noch viel zu wenig drüber.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus.
Bilder
1ein bischen Wasser im hobbyraum
2
3
4
5
6
7
Neu ,
Hallo zusammen,
Ich bin seit fast 40 Jahren aquarianer , baue Holzbecken , Filter ect. Selbst und habe den Spaß daran bisher nicht verloren . Gefiltert wird nur über hmf mit tschechischen lufthebern .
CO2 , aquasafe , und so ein Schwachsinn benutze ich nicht .
Wasserwechsel geht bei allen Becken , auch im Wohnzimmer von selbst . Das Wasser aus allen Aquarien wird der Toilettenspülung zugeführt . So machen die Becken keine Arbeit .
Ich habe hier vorhin etwas ganz erschreckendes gelesen , es gibt immer noch Leute die den bodengrund reinigen und Filter auswaschen ? Seid ihr denn verrückt ? Bei mir haben die Becken zum Teil 10 Jahre Standzeit ohne jegliche Reinigung ! Wenn der Filter nach ein paar Jahren voll ist , kommt ein neuer rein . Ich sauge weder Mulm , noch etwas anderes .

Lg Olaf
Versorgung
Hier sind die Leitungen zum schsubecken im Wohnzimmer , gefiltert und geheizt wird im Keller .
Dort erfolgt auch die Zugabe von Salzsäure weil ich ein sehr hohen ph-Wert habe .
CO2 fällt weg , dafür sind die Becken zu groß .
Leitungen ins Wohnzimmer .
Technikbecken , heizen , ph-wert Messung mit automatischer säurezugabe , Wasserstand Automatik , Frischwasser Zugabe durch füllstandautomat aus einer Toilettenspülung .
Zuletzt geht’s zur Toilette
Nächste ,
Wollte ich euch nicht vorenthalten ,
600 l , scalare, roter neon , schmucksalmler .
Eins fehlt noch
Eins habe ich doch noch vergessen , damit es in der Küche nicht so dunkel ist !
**********el_92 Paar
1.569 Beiträge
Wir sind die neuen alten....
Hallo in die Gruppe,

Erstmal danke für die Aufnahme und wir als Neulinge hoffen natürlich ein wenig was zu lernen.....Nein nicht in Sachen Sex, da kennen wir uns schon aus*lol*
Neulinge und Aquaristik.

Unser neues Becken hat 450l und ist soweit fertig und muss jetzt nur noch einfahren, bis dann die ersten Malawies einziehen dürfen...hoffen natürlich das wir bis jetzt mit dem Becken alles richtig gemacht haben.

LG Caro und Ralf
Voll beleuchtet
Mit Schattenseite
einfahren ?
wie sollen Bakterien entstehen wenn kein Futter für sie da ist ?
ein nitritpeak wird es auch beim besetzen nach 6 Wochen "Einfahrzeit" geben .
nitritwert im Auge behalten und mit Welsen ect anfangen und nachbesetzen . so ist der nitritwert leichter im griff zu behalten als ein ganzen schwarm auf einmal einzusetzen .
last den Blödsinn mit aquasafe und anderen wasseraufbereitern , Schwachsinn und kostet nur unnötig geld .
ein stabiler ph-wert und regelmässiger Wasserwechsel ist das wichtigste . wird das Wasser mit einer brause eingelassen ,löst sich chlor direkt auf und verbindet sich mit der umliegenden Luft . chlor ist leicht verflüchtend und geht keine feste Verbindung mit Wasser ein . kennt man aus dem Schwimmbad !

Gruss Olaf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.