Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metallpanzerwelse

Metallpanzerwelse
Schon wieder eine Anfängerfrage:
Mein Panzerwelspaar hat sich zur Eiablage entschieden... Hat jemand von euch ne Idee, wie ich es schaffe, kleine Welse zu bekommen? Die letzten beiden Male hab ich gar keine Minis gesehen. Weiß, die sind sehr klein wenn sie schlüpfen.Muss sie sicher irgendwie schützen...

Liebe Grüße, euer *engel*
***II Mann
3.010 Beiträge
Im alten Aquarium habe ich die Eier immer rausgenommen und in ein ganz kleines Becken getan. Da war die Überlebensrate recht gut.

Im 240 l-Becken habe ich bei den Antennenwelsen einmal eine riesige Eiablage gesehen, aber die wurde wohl komplett gefressen. Dafür habe ich dann vor 4 Wochen von den Pandawelsen erstmals 2 noch recht kleine Welse gesehen, bei denen die Eier wohl geschützt in einer der Höhlen des Aquariums überlebt haben und nun gut gedeihen.
****ro Mann
329 Beiträge
Hallo,

ausser ein paar zufälligen Überlebenden Jungfischen wird das kaum klappen. Und das auch nur wenn es sehr dichte Verstecke (Javamoos usw.) für sie gibt. Ansonsten müsstest echt nen größeren Aufwand betreiben, die Eier absammeln und extra versorgen... ist dann auch schwierig mit Futter zur Aufzucht.
Genauere Anleitungen findest auf mit Google... viel Erfolg... *top*
**********ghts2 Paar
95 Beiträge
Zucht von Panzerwelsen? Ist das möglich?
Du züchtest im Ernst Panzerwelse? Bist Du Dir sicher, dass Du nicht Antennenwelse meintest? Da uns noch nie eine Zucht mit Panzerwelse gelungen ist, möchten wir nun mal genau nachfragen.

Antennenwelse dagegen benötigen nur eine Höhle, bei welcher Eingang auch gleich Ausgang ist. Da das Männchen hier Brutpflege betreibt, hat man sehr schnell das ganze Becken voll Antennenwelse.

Wenn Dir tatsächlich die Zucht von Panzerwelse gelungen ist, beschreibe uns mal bitte, wie und wo die ihre Gelege verstecken. Und was dafür nötig ist.

Sollte man zu viel Nachzucht haben, kommen wieder nur Fleischfresser in Frage. Diese sorgen für eine natürliche Ausleese. Prachtschmerlen oder Krebse können hier zum Einsatz kommen. Wie schon in anderen Foren betont wurde, sollte hier bei auf die größe des Becken im Verhältnis auf das Wachstum der einzusetzenen Fische geachtet werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.