Schneckenplage?! Kein Problem!!!
1.) Es gibt eine ganz einfache Lösung für dieses Phänomen. Die einfachste und schönste Lösung sind Prachtschmerlen. Einfach drei Prachtschmerlen in einer Zoologie kaufen (ganz wichtig; es sind Schwarmfische) und Du hast in wenigen Wochen keine Schnecke mehr. Prachtschmerlen fressen zu erst die kleinen Schnecken, bevor sie sich an die großen machen. Sie sind zwar Fleischfresser, fressen aber auch Flockenfutter und Futtertabletten. 2.) Auch gibt es die Möglichkeit, sich einen Kugelfisch zu kaufen. Dieser ist aber ein reiner Räuber und Fleischfresser. Aufgepasst hier !!!! Es ist sehr interessant, den kleinen Räuber bei der Jagt auf Schnecken zu beobachten. Aber findet dieser nicht mehr ausreichend Schnecken im Aquarium oder wird ihm gar zu langweilig, geht er gnadenlos auf andere Bewohner im Aquarium los. Es frisst dessen Flossen an und bereitet in dieser Form dann nicht mehr viel Freude.
3.) Hier noch eine Möglichkeit, der biologischen Schneckenvernichtung. Ein Flusskrebs frisst für sein Leben gerne Fleisch. Auch sieht es total interessant aus, wenn man ein separates Becken hat, in dem man Schnecken züchtet und aus welchen man den Flusskrebs füttert. Aber auch hier sei Vorsicht geboten. Auch der Flusskrebs ist ein Räuber und holt sich hin und wieder einen Fisch. Ausserdem genügt dem Krebs ein kleines Loch im Aquariumdeckel und er quetscht sich dadurch. Was natürlich sein sicherer Tod ist. Schon der Sturz aus 1,50 cm höhe verursacht innere Verletzungen, durch welche er zu grunde geht. (Wo die Kabel und Schläuche aus dem Becken führen, genügt dem Krebs in der Regel zur Flucht)
4.) Von Schneckenex oder anderen chemischen Mitteln halten wir gar nichts. Dann doch lieber zu den Prachtschmerlen greifen. Diese sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch noch friedlich. Ein echter gegen Schnecken im Becken ...
Liebe Grüße von der Seenplatte
NorthernNights