Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plagegeister im Aquarium

Plagegeister im Aquarium
Mit Sicherheit hatte schonmal jeder Aquarianer "Plagegeister" in seinem AQ. *oh2*
Hier möchten wir euch einfach mal die Möglichkeit geben, eure Plagegeister vorzustellen und wir ihr mit Ihnen "fertig" geworden seid.
Egal ob Scheibenwürmer, Hydra´s, Muschelkrebse, Schnecken etc.
Gern natürlich auch Algenprobleme und die Lösung, wie ihr sie losgeworden seid.
Dies soll einfach ein allgemeiner Thread sein, in dem Mann/Frau nachschauen kann, wenn er selbst mal von "Plagegeistern" befallen wird.

Super wäre es, wenn ihr in eurem Beitrag in der Überschrift euer "Plagegeist" benennt.
Im Text wäre es schön wenn ihr schreibt wann die Plagegeister aufgetreten sind (wenn man es in etwa weiß), was ihr dagegen getan habt und wie erfolgreich ihr damit gewesen seid!

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen!!

LG
Nrw5LochStuten *kaffee*
*****ahl Mann
870 Beiträge
Schneckenplage
Vor Jahren hatten wir mal eine Schneckenplage.
Drei damals nur ca. 5 cm große Prachtschmerlen haben das Problem in gut einer Woche rückstandslos beseitigt und sind dabei kräftig gewachsen.
*****ahl:
Drei damals nur ca. 5 cm große Prachtschmerlen haben das Problem in gut einer Woche rückstandslos beseitigt und sind dabei kräftig gewachsen.
Bitte dabei aber die Anforderung von Prachtschmerlen beachten. Ich behaupte mal, dass die wenigsten in der Lage sind Prachtschmerlen zu halten.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Ich habe Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken drin. Ab und zu auch mal eine kleine süsse Libellenlarve *zwinker*

Schön wenn sich etwas Natur etabliert und nicht nur ein langweiliger Glaskasten in der Ecke steht *g*

Einfach mal nicht uviel eingreifen und alles läuft fast von alleine, Insha Allah *zwinker*

LG vom schönen Sinai
Plagegeister ????
Also bis jetzt habe ich echt Glück mit Schnecken gehabt, ich hatte einmal ne Langezeit die schöne schmieralge im Aquarium hat mich fast zum verzweifeln gebracht, viel Wasserwechsel Mittel dagegen nix hat geholfen doch dann nach über ein halbes Jahr endlich ne Besserung in Sicht gewesen benutze jetzt immer das sogenate flüßig co2 und habe meine Ruhe bis jetzt. Ab und an habe ich mal paar Scheiben Würmer aber da freuen sich meine Barben drüber und fressen sie schnell weg sobald das Licht an geht.
Das freut...
...uns doch, das wir euch anregen konnten ein wenig zu schreiben *g*

Klar sind "Plagegeister" durchaus ansichtssache....Bei uns dürfen Turmdeckelschnecken und Posthörner gern wohnen...haben uns sogar extra Posthörner geholt um ein paar Schnecken im AQ zu haben...

Scheibenwürmer haben wir auch schon gehabt (zumindest in den kühlen Becken)...aber so wie die kommen...verschwinden sie auch wieder...
Genauso ist es mit Muschelkrebsen...sie kommen und gehen ganz von allein....

LG
**********ghts2 Paar
95 Beiträge
@diver6364
Jetzt muss ich mal nachfragen @diver6364,

Ihr habt Libellenlaven im Aquarium gehalten? Zusammen mit Fischen?! Libellenlaven sind genau wie Schwimmkäfer, (Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer) oder auch Wasserskorpione Räuber und Jäger. Sie ernähren siuch von Fischen und anderem Getier.

Kann man Libellenlarven, welche auch über 10 cm. groß werden, zusammen mit Fische halten? Und was für Bewohner habt ihr noch im Becken gehabt, als sich Libellenlarven darin befunden haben?

Als Kind hat unsere Er solche Tiere aus einem Teich gekeschert, in einem kleinen Aquarium gesetzt und untersucht. Dabei kam auch ein Schülermikroskop zum Einsatz. Mit diesem kann man die Eier von Wasserflöhen sehen und somit auch Männchen von Weibchen bestimmen und unterscheiden. *tauch*
*****ahl Mann
870 Beiträge
Schneckenplage
Wenn wir hier von Schneckenplage reden, dann nicht von ein paar Duzend. Es waren hunderte, die sich derart schnell vervielfältigten, dass ein Eingreifen nicht zu verhindern war. Mehr als 50 Schnecken alleine an der Frontscheibe trüben etwas den entspannten Blick ins Aquarium. Statt sie mit der chemischen Keule zu bekämpfen, haben wir uns damals für die Prachtschmerlen entschieden. Es gab keine Überlebenden und (leider) auch nie wieder irgendeine Schnecke im Becken. Wie groß Prachtschmerlen werden, hat man uns (Anfängern) seinerzeit im Zoogeschäft allerdings nicht gesagt.
@gutewahl
Das ist leider zu 98% so, das man nicht aufgeklärt wird was man sich da kauft....uns ist leider auch schon oft aufgefallen, das viele Mitarbeiter 0,00% Ahnung haben....
Waren dann sehr überrascht wenn man ihnen mit Fakten vom Fisch/Wels oder so kam....*g*

Wir haben uns mitlerweile angewöhnt, wenn wir mal einen Fisch interessant finden (den wir nicht kennen) im Geschäft...ERST mal daheim nachschlagen/Googeln um welchen Fisch es sich handelt und was für Bedingungen er braucht...danach entscheiden wir dann, ob wir ihm ein artgerechtes daheim anbieten können oder nicht...

LG
*******use Mann
3.197 Beiträge
Teilweise überfordertes Fachpersonal
(Ich habe schon öfter positive Erfahrungen gemacht.) ist
leider nur eine Seite der Medaille:
Die andere Seite sind völlig beratungsresistente Kunden
in erheblicher Zahl. *aua*

Ich habe selbst schon bei einem befreundeten Händler
(der nicht jedem jeden Fisch verkauft) beraten und
die Einblicke waren erschreckend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.