Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3734 Mitglieder
zum Thema
Taschenmuschi bauen: Schon mal gemacht?79
Mit Chipsdose, Socke oder Omas Tischdecke: Aus vielen Dingen, die ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aquariendeckel bauen...

Aquariendeckel bauen...
...Hallo ihr lieben,

Wie der Name schon sagt, müssen/wollen wir einen Aquariendeckel bauen.
Es handelt sich um unser "Schlafzimmer"Becken. Ein "uraltes" Panoramabecken, allerdings noch so ein mit Kanten (Diamantform) und nicht mit gewölbter Scheibe!
Der jetzige Deckel hat leider im Laufe der ganzen Jahre ganz schön gelitten. Er ist aus Holz und quillt jetzt sehr auf...einfach unschön!

Meine Idee war, um das komplette Becken einen 8-10 cm breiten "Streifen" aus Kunststoff zu kleben. In diesen muss dann von links nach rechts ein "Querbalken" wo ich unsere Beleuchtung anbringen kann. Möglichst so, das ich diesen leicht verschieben/abnehmen kann, um die Arbeit am AQ zu erleichtern. Darüber möchte ich gern mit Hilfe von "Schienen" 2 Platten haben, die ich aufschieben kann.
Könnt ihr mir noch folgen?

Was ich mich im Moment noch Frage.....wie fixiere ich den "Streifen" um dem Becken so, dass ich diesen als Auflagefläche für die Beleuchtung und die Deckel nehmen kann....

Anbei ein Bild vom Aquarium...es ist zwar mitlerweile ganz anders eingerichtet....aber der Deckel und die Form sind ja geblieben!!

LG
Carina
*******uth Paar
224 Beiträge
Kabelkanal
Hi.

schaut doch mal im Baumarkt nach Kabelkanälen aus Plastik. gibt's in verschiedenen Größen, Formen und Farben - und sind leicht zu bearbeiten.

Einfach mit einem geeignetem Mittel (z.B Silikon) verkleben.

Aufgrund der U-Form haben die Dinger einen versteifenden (nicht diesen ... *zwinker* ) Effekt

LG
Peter
Eigenbau...
Ich hab einen Holzrahmen gemacht (Plastik ist nicht so meins und durch eine Winkelleiste liegt auf dem Glasrand auf. Für die Beleuchtungen hab ich eine Drahtseilaufhängung gebastelt... Ruck zuck hochgezogen, nie wieder reinigen im Dunkeln! Kosten 20 Euro für ALLES! *zwinker*
Holzrahmen
...
Arbeitsmodus...
Die Konstruktion...
...von Lacrema sieht ja nicht schlecht aus....

ABER für uns leider nicht umsetzbar! Haben 2 Katzen *katze*, die würden sich bedanken wenn wir uns für offene Aquarien entscheiden...lach *smile*

Ich habe mich mal durch diverse Foren und Internetberichte gelesen und geguckt...und ich denke ich habe mir da eine ganz gute Variante zusammengestellt!
Anbei mal eine "Zeichnung", wie ich mir das ganze so vorstelle!
Als Material werde ich wohl auf PVC Hartschaumplatten zurückgreifen, mit viel Glück bekomme ich sie sogar direkt in Schwarz! Die Winkel entweder Kunststoff oder Alu!
LG
Carina
Na um Katzen...
fern zu halten, gibt es auch Mittel und Wege! Ich habe da
http://t.zooplus.de/shop/kat … qXJYhoTMefB3jcuIgaAs6N8P8HAQ
für mich entdeckt! Ein Fernhaltespray mit Bewertungsmelder! Funktioniert hervorragend! *top*
Sowas kommt uns nicht ins Haus.........Unsere Katzen dürfen sich frei bewegen.... *smile*
Da machen wir lieber einen Deckel aufs AQ *grins*
Verscheuchen doch nicht unsere eigenen Stubentiger aus dem Schlafzimmer...nenenene.... *smile*
Ja prima...
das nenne ich nicht verscheuchen, sondern erziehen... und natürlich entscheidet ihr selber, wo bei euch Erziehung aufhört.

Trotzdem solltet ihr als Mods akzeptieren, dass "eure" User vielleicht andere Grenzen haben und es nicht witzig finden, wenn Katzen beim Abendessen mit übern Tisch laufen! *wuerg*

Ihr stellt das aber hier dar, als dürften sich meine Katzen nicht frei bewegen! *nene*
Entschuldigung...
...aber das sollte kein Angriff auf dich sein (Lacrema).....

Wir schreiben ja schließlich auch... Das UNSERE Stubentiger sich frei bewegen dürfen... *zwinker* Und das UNS so etwas nicht ins Haus kommt...

Also voll und ganz auf uns bezogen...soll keine Kritik oder so sein....

Jedem das seine...und jedem wie er mag...
Deswegen bei UNS lieber ein AQ mit Deckel...andere sehen es anders...ist doch alles OK und EASY...

lg
**********ghts2 Paar
95 Beiträge
Fixierung:
Wir haben Erfahrungen mit einfachem Silikon machen dürfen. So dieses ein paar Tage richtig getrocknet und ausgehärtet ist, können sich zwei erwachsene Menschen daran hängen und das Trägermaterial get an jeder Stelle, ausser an der Naht des Silikons. Alos Silikon klebt wie nichts gutes.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Den Selbstbau von Aquarienabdeckungen
habe ich schon vor Jahren verworfen.
• geeignete Halbzeuge aus Plastik sind in
Baumärkten nicht verfügbar
• Holz ist im Feuchtraum problematisch
(ich verwende grundsätzlich keine Deckscheiben)
• V2A- Stahl: teuer, schwer und schwierig zu
verarbeiten.

Ich hatte schon Lichtkästen aus allen genannten
Materialien und die Mehrzahl meiner Becken waren
Maßanfertigungen mit Sondermaß.
Die beste Lösung ist mE. daher ein Lichtkasten
vom Profi, zumal diese ohne Beleuchtung recht
preiswert sind.
Mit Hilfe von Alu- Profilen aus dem Baumarkt
(leicht, korrosionsbeständig, leicht zu bearbeiten)
läßt sich auch bei "krummen" Maßen die Beleuchtung
einbauen.
(Ab 1m Beckenlänge U- Profile nehmen.)

Katzenliebhaber...
haben mir schon öfter berichtet, daß der Lichtkasten
Lieblingsplatz des Stubentigers wurde
(warm, mit Übersicht und man kann von den leckeren
Fischlein träumen?).
Der Lichtkasten sollte dann also stabil genug sein. *g*
Basteltag...
Hallöchen...

ich habe heut ein wenig gebastelt...der Rahmen ist drum...Kleber trocknet im Moment!
Super easy in der Verarbeitung...
• PVC Hartschaumplatten in Schwarz
• Schwarze Winkel zur Auflage auf den Aquarienscheiben und zur Verstärkung der Ecken vom Rahmen
• Spezialkleber für Kunststoffe

Mittwoch wird die Lampe auf ihre Konstruktion gebaut...und anschließen die Deckel angefertigt!

Die Bilder habe ich nach dem zuschneiden gemacht...als ich die Platten das erste Mal mit Hilfe von Tesa angeklebt habe........um zu sehen ob es soweit passt!

Wie "stabil" die komplett fertige Konstruktion dann sein wird...werde ich berichten wenn ich soweit bin.

LG
Carina *kaffee*
Gestern nach der Arbeit doch mal den Deckel grob zugeschnitten und die Winkel für die Deckel angeklebt....irgendwie "muss" man ja doch basteln....wenn es so halb fertig rumliegt *smile*
Heute stehen jetzt "nur noch" ein paar Kleinigkeiten/Feinarbeiten an. Winkel in die Ecken kleben, die mittlere Abdeckplatte noch ein Stück kürzen, den Balken von der Beleuchtung noch einen halben cm kürzen...und so weiter. Feinarbeiten.....im großen und ganzen bin ich aber jetzt schon ganz zufrieden. Achso auf den Leuchtbalken werde ich noch Abstandshalter montieren, da die mittlere große Platte doch minimal durchhängt. Aber das ist ja schnell gemacht!
Heute Abend nach den ganzen Feinarbeiten werde ich mich dann mal trauen die Klebestreifen abzumachen, die momentan noch dran sind...Der Kleber sollte ja nu mehr als durchgetrocknet sein. *smile*

LG
Der Neonfarbene Schnürriemen wird natürlich noch durch ein schwarzes kürzeres Exemplar ersetzt....lach
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.