Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Riedsee
285 Mitglieder
zum Thema
Kann man das Becken vom Mann etwas dehnen ?35
Bei einer Frau das Becken kann man dehnen, gehts denn dann auch beim…
zum Thema
Becken vor heißt "ja", zurück heißt "nein18
Habe gestern den wirklich sehr empfehlenswerten Film "Keinohrhase"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Untergestell fürs Becken

********s001 Mann
325 Beiträge
Themenersteller 
Untergestell fürs Becken
Hallo
Wie habt Ihr eurer Untergestell gemacht ?
Ich habe ein 500 Liter MW Becken das vorne Schräg ist und auf meinem Boden ist Laminat
Was meinst du...
mit schräg und wieso erwähnst du in dem Zusammenhang deinen Laminat?

Beim Laminat ist nur wichtig, was drunter liegt. Das Gewicht macht dem Laminat nichts und dem ist auch egal, ob es schräg ist. Darf nur nicht verkanten, oder nen Hohlraum drunter sein und ich würde von unten nach oben auf einer Naturholzarbeitsplatte aufbauen.
********s001 Mann
325 Beiträge
Themenersteller 
Da ich diese Frage in einer anderen Gruppe in FB gestellt habe und alle haben gesagt mit Yton und dies geht bei Laminat nicht
****us2 Paar
16 Beiträge
Untergestell
Ich habe ein Alu Profil von Marine Systems drunter,hält bombig und sieht gut aus und man hat unterm Becken viel Platz.
Aber Yton...
kannst du doch dann auf der Holzlatten aufbauen... Geht doch nur darum, dass dir nix zerkratzt!
********s001 Mann
325 Beiträge
Themenersteller 
Ist denn nicht bei dem Alu Profil von Marine Systems die Belastung punktuell ?
habe mir dies auf der Internet Seite angesehen und es sind ja Alu Profile von 25 x 25
*******ider Mann
1.805 Beiträge
ich habe mein Untergestell aus 60x60 Vierkanthölzer selber gebaut, der Grund war der, weil das Aquarium als Raumteiler dienen soll und die fertigen Aquariumschränke eine hässliche Rückwand haben.

Aber warum Ytong oder Porenbeton nicht mit Laminat gehen soll verstehe ich jetzt nicht??
Bei einem bekannten Baumarkt die auch Fische haben, haben sie ein 700 Liter Aquarium auf Porenbetonsteine gestellt und als Platte, wo das Aquarium drauf steht dient eine Küchenarbeitsplatte.

Wie schon geschrieben wurde, wenn dein Laminat sauber verlegt wurde macht das ihm gar nichts aus.
Ein Tipp noch, verwende auf alle Fälle eine Matte zwischen Aquarium und der Platte wo das Aquarium drauf stehen soll, sie nimmt dem ganzen die Spannung und vermeidet das dein Aquarium platzt.

Was Du vielleicht mal schauen solltest, was hast Du für einen Boden...Holzboden, Schwimmestrich oder normalen Estrich? Das 500Liter Aquarium wiegt mal locker 700-800 Kg mit der ganzen Technik.

Grüße Volker
****us2 Paar
16 Beiträge
nein wieso.das wird einfach zusammengesteckt.darunter muß natürlich eine osb platte oder ähnliches.
********s001 Mann
325 Beiträge
Themenersteller 
Es ist ein Neubau mit Fußbodenheizung und es ist ein Estrich von ca. 5 cm

Wegen dem Laminat geht es darum das ja der erste Stein auch mit dem Boden verbunden sein soll und ich keinen Kleber auf dem Laminat machen kann
Als erstes eine Holzplatte auf dem Boden zu legen ist ja auch nicht gerade die schönste Optik
*******ider Mann
1.805 Beiträge
Es kommt bei den Aluprofilen darauf an wie stark das Material ist und wenn ich es richtig weiß muss das Gestell an eine Wand angeschraubt werden, mich hat das nicht überzeugt.
*******ider Mann
1.805 Beiträge
5 cm also Schwimmestrich,da würde ich vorher zum Statiker gehen und fragen ob das geht, habe ich auch gemacht..
Ich würde auf das Laminat eine Siebdruckplatte legen und dann deine Porenbetonsteine darauf aufbauen.
Siebdruckplatten lassen kein Wasser durch ( werden gern als Boden für Anhänger genommen)
****us2 Paar
16 Beiträge
das muß nicht angeschraubt werden!mein gestell von 150cm hält 1600kg.
*******ider Mann
1.805 Beiträge
@diskus2
wie Stark ist das Material ?
********s001 Mann
325 Beiträge
Themenersteller 
Kann nicht sagen ob es Schwimmestrich ist mein Vermieter sagte nur das es so 5 oder 6 cm sind
********s001 Mann
325 Beiträge
Themenersteller 
So wie ich es gesehen habe ist es max 30 x 30
http://shop.marinesystems.de/
*******ider Mann
1.805 Beiträge
****us2 Paar
16 Beiträge
die Profile sind 25x25mm und das material 2,5mm.ich war auch skeptisch,aber das hält bombig.
********s001 Mann
325 Beiträge
Themenersteller 
Danke habe das bei Ebay auch schon gesehen die Preise sind bei allen gleich
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Ich habe ein Va stahl gestellt unterm aquarium auf Laminat stehen ,allerdings ist das ganze auch schon 40 Jahre alt.
*******ider Mann
1.805 Beiträge
@diskus2
2,5mm Material ist o.k...bin vielleicht Berufsbedingt ( Matrialprüfung) immer etwas skeptisch *zwinker*
****us2 Paar
16 Beiträge
ja kein Problem.aber die Profile halten echt ne masse aus.
*******ider Mann
1.805 Beiträge
aber ich glaube wie schweifen etwas vom Thema ab...wenn ich es richtig verstehe, geht es Redtaurus darum ob er die Ytongsteine auf einen Laminat aufbauen kann?

Wie ich schon geschriben habe lege auf den Laminat eine 12mm Siebdruckplatte,die gleicht kleine Unebenheiten aus und verteilt das Gewicht gleichmässig und dann würde ich die Ytongsteine darauf aufbauen aber nicht lose sondern mit einem Kleber oder Mörtel.
********s001 Mann
325 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde es so sagen
Suche nach Möglichkeiten für ein Untergestell
Bin ehrlich gesagt kein großer Fan um es mit Yton zu machen und wenn ich es mit Holzbalken mache bin ich mir nicht sicher welche Stärke ich benötige
Habe an 10x10 gedacht aber lieber würde ich es in 6x6 machen da es einfach feiner ausschaut
Und ich denke das ich das Gestell auch schräg machen muss da ja das Becken auch eine schräge hat
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Moin moin,

wir haben einen rollbaren Unterbau aus Kantholz und USB-Platten gemacht (350l). Die (Schwerlast-)Räder sind versenkbar, somit hinterlassen sie keine Abdrücke auf Parkett oder Laminat. Dadurch das bei eingefahrenen Rädern die Last des Beckens und des Unterbau's auf eine größere Fläche verteilt, entstehen ebenfalls keine Druckstellen, die die Fußbodenheizung beeinträchtigen könnten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.