Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
802 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welse futtern meine Pflanzen

Welse futtern meine Pflanzen
Besonders leidet meine echinodorus die wurden fast ganz verputzt bis vorkurzem habe ich 2 mal täglich gefüttert früh und abends 2 kleine Portionen nun gibt es nur noch abends eine Portion meint ihr ob es den Fischen nicht reicht weil sie seit dem an die Pflanzen gegen oder schmeckt sie ihnen nur gut es ist auch schon davor vorgekommen das manche Pflanzen verputzt wurden gebe einmal in der Woche sogar Blätter ins Aquarium für die welse
Was für Welse...
hast du denn und was sagt die Artenbeschreibung dazu?
*******uth Paar
224 Beiträge
Die Gattung ...
... Und Art der Welse wäre schön interessant.

Ansonsten kann schlecht Tips geben

Grüße
South
Von East & South
*********er13 Mann
10 Beiträge
Wirf einfach Gurke mit rein ein Stück so 3 Bis 5 cm lang und lass die Schale dran..... Da gehen einige Fische dran 😉😉☺☺
Ich hab
...das Problem auch.Habe mir jetzt Pflanzen im Laden besorgt, die besondere Bitterstoffe enthalten. Hab mich vom Verkäufer beraten lassen.Habe sie jetzt schon mehrere Wo im Aquarium und siehe da, die Welse ignorieren sie.

Liebe Grüße
*engel*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Gerade Echinodorus
stehen bei Ancistrus hoch in Kurs.
Da hilft nur, sich zwischen Fischen und Pflanzen
zu entscheiden,
oder ein zweites Becken. *g*

Ob es da allerdings individuelle Unterschiede gibt,
wie ich sie bei Blauen Kongosalmlern festgestellt habe,
ist mir nicht bekannt.
*******uth Paar
224 Beiträge
Allgemein:

Bei Fischkollegen die an Pflanzen gehen, gibt's folgendes Hausmittel:

Stück Salatgurke - Löffel oder ähnliches durchstecken dann bleint das Teilchen unten
Roter Paprika: Stehen meine Harnischwels-Burschen drauf
Eissalat - zusammenbeunden um eine Löffel - nicht immer ...

damit habe ich keine Frass-Spuren mehr - und wenn zu viele Schnecken im Becken - klappt auch. die damit zu fangen
*********immer
120 Beiträge
Viele Fische mögen Pflanzen, da hilft nur die Pflanzen zu wählen, die sie nicht mögen.

Schau mal untert Barschfeste Pflanzen, da findest du einige.
An die gehen Welse meist auch nicht.

Wir füttern auch Salat in allen Varianten zu.
Unsere Fische sind da nicht zu wählerisch. *g*
Spinat
schon mal mit Spinat probiert?
**********ghts2 Paar
95 Beiträge
Fütterung höchstens sechs mal / Woche.
Um Antennenwelse ausreichend mit Grünzeug zu versorgen, denn davon ernähren sie sich nun einmal, kann man Blätter vom Eisbergkopfsalat in das Becken geben.

Diese Blätter müssen unter fließendem Wasser gut abgespült und dann im Becken mit kleinen Steinchen beschwert werden. Auch Schwielen-Welse benötigen dieses zusätzliche Grün.

Füttert man nicht alle paar Tage zusätzlich etwas (wir nehmen dazu Eisbergkopfsalat), dann gehen die Fische an die Aquarienpflanzen, um ihren Bedarf zu decken. Nach kurzer Zeit wird man dann bemerken, dass auch Fische, von denen man es nicht erwartet hätte, gerne an diesen Blättern fressen.

Somit kann man die Fütterung mit Flockenfutter und / oder Futtertabletten auf ein weiteres Minimum einschränken. Wir füttern unsere Aquarien seit Jahren nicht öfter als drei / vier mal in der Woche. Wenn ich zwei mal am Tag lese, empfinde ich das als viel zu viel. Da muss man ja alle vier Wochen den Außenfilter reinigen. Man darf nie vergessen: "Alles was in das Becken hinein gegeben wird, muss auch wieder raus geholt werden." Der übermäßig häufige Wasserwechsel und die übermäßig häufige Reinigung der Filteranlage wird nicht nur angeraten sondern absolut notwendig.

Aquarienfischen sollten genau wie ein gesunder Hund zu hause wenigstens ein mal in der Woche mit der Fütterung aussetzen. Dann sind die Tiere gesund und darüber freut sich auch der Mensch. Tägliches Fressen und sich den Bauch voll schlagen ist kein natürliches Verhalten und nicht Gesund !!
**********ghts2 Paar
95 Beiträge
@Blauer_Engel_DD und noch einige weitere ...
Nur, weil ich das gerade gelesen habe, möchte ich noch einen kleinen Satz dazu schreiben:

Den Pflanzenfressenden Fischen gänzlich Pflanzen vorzuenthalten, halte ich für absolut falsch. Vergleicht das bitte mit Euch selbst; wenn ihr ab morgen Euer Essen nur noch ohne Zucker und ohne Salz bekommen würdet. Verhungern würdet ihr nicht. Aber Spaß am Essen hättet ihr auch nie wieder.

Ein wenig artgerechtes Halten ist bitte zu berücksichtigen.

Ein Hund frisst Pferdescheisse, weil da Antibiotikum enthalten ist und dieser damit seinen Darm reinigt.
Ein Fisch frisst Pflanzen selten aus langer Weile. Auch dieser folgt nur seinem biologischen Instinkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.