Holz geht und es kommt nur auf die Bauweise an und du kannst auch Stahlstützen mit verwenden.
Unser altes Aquarium war nur 10 cm dicker und stand auf einen Sideboard von Porta, was ich innen mit V-Winkelstahl verstärkt hatte.
In der Mitte an der Glastür hatte ich rechts und links 10 mm Gewindestangen verbaut wegen der Optik verbaut.
Rechts und links waren Schubkästen, hinter denen ließ sich bequem die V-Stahlkonstruktion verstecken.
Nur die obere Platte hatte ich durch eine massive Holzplatte ersetzt.
Die Konstruktion hatte ich mehr als 10 Jahre und dann beim Umzug noch an einen anderen weiter gegeben.
Mit Ytong habe ich nur bei einen Teich mal gearbeitet und eine kleine Mauer errichtet an die ich die Teichfolie befestigt hatte. Sollte halt schnell gehen und die Blöcke waren halt da.
Da waren die Steine permanent Wasser ausgesetzt, was ihnen nicht gut getan hat.
Nach zwei Jahren habe ich es sicherheitshalber neu gemacht.
Wird bei deinem Vorhaben sicher anders sein und die Steine bleiben trocken. Vermutlich wir es problemlos halten und wenn nicht kann man sie Wasserfest machen.
Zur Tragkraft:
Kurz auf eine Herstellerseite geschaut.
Ergebnis:
YTONG wird in der Güteklasse P 2 mit 6 kg / cm² gefertigt. Das bedeutet rund 5 kg / cm² Tragkraft.
Wenn du 10 cm starke Steine verwendest, dann halten diese ein Vielfaches des Gewichtes, geschätzt 6-8x so viel. Das hängt natürlich stark von der geplanten Bauweise (U-Form, Rechteck) an.