Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Transparent
1095 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das leidige Thema Algen!

misoe
Eine Frage,was für ein Salz verwendest du.Das mit dem Torf probiere ich auch gleich aus,kann man da den Torfmull aus dem Garten nehmen,oder muss das ein Spezieller sein!
Ich würde aber nur drei Tage über Torf filter, Torf entzieht auch Bakterien im Filter.

Über Torf würde ich auch nur filtern wenn ich Medis im Becken habe.

@******968
Es gibt extra Salz fürs Becken, von sera das ist ganz gut.
****ne Paar
3.060 Beiträge
Über Torf würde ich auch nur filtern wenn ich Medis im Becken habe.

Warum?

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
***oe Mann
4.117 Beiträge
@******968: Salz wird ne Menge spekuliert, aber bei mir hat es geholfen. 1 Eßlöffel auf 100L. Ganz normales Tafelsalz ohne Zusätze, also bloß kein Jodsalz oder so...
Ansonsten haben mir auch zuletzt Oberflächenpflanzen geholfen. Die Bildern Wurzeln und an denen bleiben die Algen haften, bzw die produzieren etwas was die Algen nicht mögen. Details bzw wie die Pflanzen heißen hab ich grad nicht, bei interesse guck ich da noch mal nach.

@****05 wieso nur drei Tage?? Wurde mir vom Fachhändler durchaus als Dauerlösung geraten. Habe von Sera einen Beutel bekommen, sowie so einen Stoffsack (änhlicher Stoff wie beim Kescher), da den haklben Sack rein und dann mit eine Schale von der Pumpe. Der Beutel wird wieder gefüllt, wenn der Torf sich nahezu aufgelöst hat. Von dem braunen Wasser, was durch den Torf hin und wieder auftreten soll, kann ich nichts erkennen. Das Wasser ist klar.
Algen
Also es ist von allem ein bischen, viele Komponenten treffen auf ein ander--zuviel Licht --zuviel Futter--vielleicht mal etwas die Temperatur um 1-2 Grad runtersetzen--und bei Neubesatz von neuen Pflanzen fängt man sich immer wieder neue Algen ein.
Einfach die hier gemachten Vorschläge nach und nach probieren---alle taugen im gewissen Maß etwas.
lG U+M
Ich muss mich entschuldigen bei euch natürlich kranst du über Torf filtern. Ich habe da jetzt was vertauscht. und zwar die Kohle *snief* *snief*

Sorry Sorry

Aber noch was zu den Algen. Versuche es mal mit OTTOS ich habe welche drinne und seit dem Putze ich das Becken nicht mehr.

LG
*kopfschüttel*
und fische füttern geh...

hier sind viele gefährliche halbtatsachen zu lesen....

teilwasserwechsel alle vier bis acht wochen.... kann man machen, aber nur wenn alle wasserwerte stimmen, becken ordentlich bepflanzt, nicht überbesetzt, eben ein ökologisches gleichgewicht.

über torf filtern ja oder nein?... drei tage oder mehr? bei medis im becken oder nicht? ... klar kann man über torf filtern, aber warum nur drei tage und warum nur bei medis im becken? torf macht das wasser geringfügig weicher und kann u. u. den ein oder anderen schadstoff binden. also grundsätzlich im ein oder anderen fall nicht schlecht wenn man sein wasser und die bedürfnisse seiner fische kennt - auch länger als drei tage angewand.

meiner meinung nach haben algen folgende ursachen:

erstens nitrat: durch schlechtes leitungswasser und die ausscheidungen der fische (nitrit wird durch die filterbakterien umgewandelt in nitrat) bildet/hat aquariumwasser nitrat. abhilfe: großzügige bepflanzung des beckens (faustregel: 80 % der bodenfläche sollte bepflanzt sein) möglichst schnellwachsende pflanzen wie nixkraut, hornkraut, wasserpest o. ä. auch schwimmpflanzen wie muschelblume oder froschbiss sind gute nährstoffzehrer. man kann auch einen ableger efeutute ins wasser hängen lassen. aber: pflanzen können nur so gut wachsen, so ausgewogen sie auch ALLE!!! nährstoffe vorfinden. also co2, eisen, nitrat, phospat, kalium und spurenelemente. null eisen im wasser und im boden=so gut wie kein wachstum. das gleiche gilt für die anderen parameter.

es gibt auch produkte wie z.b. nitrex die dem filter beigegeben werden, vorteil: lässt sich durch einfache kochsalzlösung regenerieren.

zweitens phosphat: entweder durch schlechtes leitungswasser bereits enthalten, oder durch zu großzügige fütterung ins wasser eingebracht. verhalten: siehe nitrat

drittens falsche beleuchtung: zuviel sonnenlicht oder zu lange beleuchtungsdauer der aquariumbeleuchtung. faustregel: max 12h/d. bei bestehenden algenproblemen kann man die 12 h brenndauer durch eine beleuchtungspause von ca 4-5 h unterbrechen um den co2 haushalt des wassers zu regenerieren.

zuletzt: spart euch euer geld für irgendwelche mittelchen gegen algen. aquarium buchstabiert sich G-E-D-U-L-D. algen gehören genauso zu einem aquarium wie das wasser. und wenn sie überhand nehmen dann liegt irgendein fehler vor. dann gilt es die "checkliste" durchzugehen, wasserwerte zu kontrollieren und abhilfe zu schaffen.

algenfreier gruß
Er vom Paar
gleich das nächste....
ja es stimmt... aktivkohle im filter wird nur angewand wenn medikamente im becken drin waren. und zwar max eine woche... dann ist die kohle gesättigt und muss wieder raus, da sie sonst die gebundenen stoffe wieder ans wasser abgibt.

zu eurem rat mit den ottos... diese fische sind durchaus algenfresser - haben aber ganz spezielle ansprüche ans wasser und reagieren bei ungünstigen umständen erheblich - nämlich mit vorzeitigem ableben. also bitte... bevor ihr gute ratschläge gebt, setzt euch mit der thematik auseinander. auch fische sind lebewesen und keine gegenstände die man sich alle paar tage frisch ausm laden holt.

und jetzt wirklich fische füttern geht

er vom paar
Zu den Ottos kann ich nur sagen ich habe Sie im Diskusbecken, und da leben Sie sehr gut. Den grade im Diskusbecken hat man Algen.

lg
passt ja...
diskussbecken... weich, warm, groß - genau das richtige für die ottos

siehe auch: http://zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/loricarridae/otocinclus_macrospilus.htm

lg
er vom paar
****ne Paar
3.060 Beiträge
Ich habe da jetzt was vertauscht. und zwar die Kohle :(

Habe ich es mir doch gedacht *zwinker*

Aber mal eine bescheidene Frage...

Warum kann man nicht die Fische oder Zubehör bei ihren richtigen Namen nennen?

Welcher Anfänger - und davon gibt es in diesem Forum mehr als genug - weiß etwas mit "Ottos" anzufangen?

Das sind Otocinclus, oder benutzt doch den deutschen Handelsnamen.

Für ein Diskusbecken sind Otocinclus meiner Meinung nach nicht geeignet. Entweder ist es für die Welse zu warm oder für die Diskus zu kalt.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Jedes gute Zoogeschäft weiß was Ottos sind ( Otocinclus )

Welse können schon eine Temperatur zwischen 28 - 33 Grad ab. In dem neuen Buch von Bernd Degen kann man sehr gut nach lesen welcher Wels in ein Diskusbecken passt. Ich selber habe L333 drinne.

Der Otto ( Otocinclus ) passt zwar er in ein Becken mit 25 Grad aber auch die können bis 28 Grad.

LG
********ralf Paar
6 Beiträge
algen
das thema algen habe ich auch durch und abhilfe von einem forellenzüchter bekommen und der hat mir kupfersulfat mit gegeben welches ich ausprobieren sollte was auch geholfen hat !!! nur man muß sich vorher genau schlau machen wieviel die fische vertragen können .
ich gebe bei meinem 120l becken 4gramm mit in den filter und zusätzlich noch über torfgefiltert und algen sind weg
kupfersulfat bekommt man bei ebay
Kupfer
upps liebe meerwasserfreunde, bloß das nicht. Versuch es doch durch eine nährstofflimitierung durch etwa zeolithe, beleuchtungszeit anpassen, richtige farbwahl der beleuchtung. Oft ist auch ein überbesatz schuld daran. Fische+Futter+Ausscheidung super grundlage für algen. Im meerwasser bekämpfe ich sie mit schnecken und einsiedlern, faustformel 10 stk. auf 100 liter inhalt. Auch der einsatz von zeofit nach pohl mit elementen klappt gut, allerdings vorsicht, ist ein ritt auf der rasierklinge.

Wenn es überhaupt nicht geht, Algen ex von murtzek *zwinker* super zeug und unschädlich.
hallo kann mir wer sagen wie ich die Büschl algen weg bekomme
Hallo
könntes du ein paar infos zu deinem becken schreiben ? Wasserwerte/besatz usw wären hilfreich, auch die algen art (name) süß/salzig
Ist ein Süsswasser Becken mit ca.600l fische sind Hai Barben, Schmerln, Fadenfische, Putzer weiss denn Fachbegriff nicht, Neon rot und schwarz, Schwertträger, wasserwerte muss ich erst schauen die weiss ich nicht auf die schnelle Die algen sehen so Busch mässig aus wassertemperatur liegt bei 25 c mehr kann ich mom. nicht sagen
Das schnellste ist die Büschel abzuzupfen und Düngen.Das Licht 4 Std. laufen lassen,3 Std. Licht dadurch wird der Wachstums Zykl. der Algen geschwächt und dann wieder 4 Std. Licht laufen lassen.Geht über eine Zeitschaltuhr ganz einfach.
Düngen ?
damit die besser wachsen ? Man müßte zuerst die ursache kennen. Nährstoffe limit. z b weniger füttern, kein frostfutter, wen dann vorher im wasser gespült. In der regel ist es ein langer kampf bis die dinger weg sind, kenne den ein oder anderen der deswegen aufgegeben hat. Eine möglichkeit neben den o.g. ist dir regelmäßige zugabe von easy-live. Dieses produkt basiert auf zeolith, aufgrund der großen oberfläche entzieht es sehr gut die nährstoffe.
algen
kann man auch ganz einfach mit diesen kleinen fleissigen helfern los werden siamesische rüsselbarben wir haben seit her keine algen mehr auf den pflanzen und scheiben und sie sind ausserdem noch lustig anzusehen *ggg*

man muss nicht aufgeben es gibt immer eine lösung manchesmal ist es ganz einfach sogar mit jedem mal was es neues gibt ist es eine neue herausforderung für mich (w) um eine lösung zu finden *g*

lg michael und denise
Das beste
ist alles langsam und nicht zuviel aufeinmal. Rüsselbarben, die kenne ich noch aus meiner süßen zeit, sind echt fleißige und lustige gesellen.
jetzt hat es mich auch erwischt.
nach einer 7jährigen und algenfreien aquarianerkarriere hab ich mal voll in die schüssel gelangt und hab mir rote pinselalgen eingeschleppt... weiß jemand nen lösung außer alles reaus und wegschmeißen? das wurde mir jetzt schon in drei fachgeschäften geraten, da sich die sporen angeblich überall festsetzen. währe hald doof, denn ich müsste auch das becken (200l) wegschmeißen, da ich eine struckturrückwand drinnen habe die mit aquariensilikon reingeklebt ist. und das ist natürlich auch nicht die preisgünstigste lösung..
also hat jemand ne idee zur lösung meiner rtoten pinselalgen??

lg tino
Überprüfe
deine nitrat und phosphatwerte. Die beleuchtungsdauer reduzieren. die alge liebt konstante wasserwerte und beleuchtungszeiten, könntest zb am tage über eine schaltuhr mal 2-3 std das licht ausschalten.
algen
also das thema beschäftigt ja eigentlich fast jeden aquarianer..^^

die direkte sonneneinstrahlung sollte vermieden werden.....

die beleuchtungsdauer auf 5-6 stunden reduzieren....

wenn tagsüber die lampen ihren job machen und keiner ist da - finde ich es übertrieben. selbst in ihren natürlichen umgebungen haben die biotope keine 12 stunden dauerbestrahlung.....

kleine zeitschaltuhren lassen auch die möglichkeiten zu einen wechsel der beleuchtungszeiten einzurichten. das schmeckt den algen auch nicht wirklich.

allerdings gehören algen in gewisserweise auch dazu - keiner will sie aber überall sind sie zu finden...
Recht hast du
Die Lampe einfach über eine Zeitschaltuhr Mittags mehrere Stunden ausschalten und der Wachstumszyklus der Algen wird gestört.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.