Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5467 Mitglieder
zum Thema
Extrem nass beim Sex-was tun?272
Lange Zeit hatte ich schlechten Sex und nie einen Orgasmus.
zum Thema
Nachbarn zu laut beim Sex: wie spreche ich es am Besten an?48
In die Runde? Hab neue Nachbarn die fast Täglich sehr lautstark Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe, Tetratec Ex 1200 extrem laut

********Mond Frau
267 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe, Tetratec Ex 1200 extrem laut
Wer kann mir helfen. Mein Filter macht mich wahnsinnig... nach der Reinigung wurde er plötzlich extrem laut... War vorher auch ab und an der Fall, aber hat sich nach einiger Zeit beruhigt.

Jetzt ist er nur noch laut. Habe ihn diverse Male auseinander genommen, alles kontrolliert, Impeller auch ok und Google konnte mir mal nicht helfen.... habe schon alles ausprobiert.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegt und was ich machen kann?

Danke für Eure *hilfe*

lgs
****h57 Mann
107 Beiträge
Ich denke mal das Flügelrad oder die Achse davon!!
********Mond Frau
267 Beiträge
Themenersteller 
Meinst du den Impeller....
habe ich alles kontrolliert... auch die Gummihütchen oben und unten vom Impeller sind richtig drin und heile....
****h57 Mann
107 Beiträge
Und das Flügelrad is auch in Ordnung?
********Mond Frau
267 Beiträge
Themenersteller 
ja
auch bereits nachkontrolliert...
****h57 Mann
107 Beiträge
Kann aber Eigendlich nichts anderes sein!
Oder du hast irgendwo Luft im Systehm
********Mond Frau
267 Beiträge
Themenersteller 
Filter läut seit gestern durch..
habe ich so oft ausprobiert und neu gestartet... und nach der Zeit sollte auch keine Luft mehr drin sein...
****h57 Mann
107 Beiträge
Dann kann es nur das Flügelrag oder die Achse sein!
Wie alt is der Filter?
********Mond Frau
267 Beiträge
Themenersteller 
5 Jahre
****h57 Mann
107 Beiträge
Dann Denke ich mal das vom Flügelrad der Magnet verschlissen ist!!
Nimm ihn ...
...den Filter.
Lass Wasser in ein Waschbecken und baue ihn, bis auf das Flügelrad, wenn er läuft unter Wasser auseinander. Das Flügelrad wird dir nicht wegfliegen unter Wasser, dafür ist das Magnetfeld zu stark. Ich nehme mal stark an das sich in irgendeiner kleinen Ecke Luft gesammelt hat.

Und schau mal in die Führung in welcher das Flügelrad steckt. Ich hatte da mal nicht richtig aufgepasst und es war nicht richtig sauber. Irgendwann hat irgendjemand da mal eine Turmdeckelschnekce reingeschickt und das Schneckenhaus wurde nur sehr langsam, dafür aber mit viel Lautstärke zermalen.
Eine alte Zahnbürste hats behoben
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Ich kenne den speziellen Filter nicht, kann nur über meine Erfahrungen mit EHEIM Filtern sprechen.

Vielleicht ist der Antrieb einfach zu sauber geworden und nun schleift der Magnet an den Wänden des Gehäuses. Vielleicht hilft etwas (also ein WENIG) Vaseline. Normalerweise wird der Magnet durch einen leichten Bakterienfilm geschmiert. Macht man den Antrieb zu sauber, fehlt dieser. Das kann dann soweit führen, daß der Wasserdurchfluß nicht mehr in Gang kommt.
In EHEIM Filtern wird das Flügelrad nebst Magnet von einem Kunststoff-Stift an beiden Seiten zentriert. In diese Buchsen kann sich beim Reinigen schon mal ein Steinchen oder ähnliches verirren. BEim Zusammenbau des Antriebs verbiegt sich dann der Lagerstift und das Flügelrad samt Magnet schleift im Gehäuse.

Was den Magneten betrifft: Magnete nutzen sich nicht ab und in dem Kunststoffgehäuse reiben sie sich auch nicht auf. Wenn das Flügelrad an beiden Seiten richtig in der Führung sitzt, sollte es auch kaum mit der Wand in Berührung kommen.

Ich baue das Flügelrad so gut wie nie aus. Da der Wasserdurchfluss hier so hoch ist, reinigt es sich eigentlich von selbst. Und ein gesunder Bakterien und Mikroben Teppich schadet nicht.
*******uth Paar
224 Beiträge
Das Problem hatte ich auch mal.

Meine Lösung damals:
Nach dem Ausbau des Impellers alles mit Wattestäbchen gereinigt, vor dem Zusammenbau mit etwas Fett, das gibt
Es von diversen Filterherstellen, eingerieben.

Seit dem herrscht Ruhe 😂
********Mond Frau
267 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch
für die Ratschläge... da werde ich mal die Idee mit dem Wattestäbchen als erstes ausprobieren und danach alles unter Wasser ausbauen..

Ich werde berichtet, ob etwas geholfen hat.

Danke schön *diegroessten* *danke* *blumenschenk*
******364 Paar
1.193 Beiträge
Ev. FLÜGELRAD komplett austauschen...
Kann sein dass es zuviel Spiel hat.
Hatte ich bei Eheim auch schon.
?
Sind die Fische jetzt drei Tage ohne Filter?
********Mond Frau
267 Beiträge
Themenersteller 
Lach, nein...
Filter läuft ja... ist nur halt laut....;)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.