Ich kenne den speziellen Filter nicht, kann nur über meine Erfahrungen mit EHEIM Filtern sprechen.
Vielleicht ist der Antrieb einfach zu sauber geworden und nun schleift der Magnet an den Wänden des Gehäuses. Vielleicht hilft etwas (also ein WENIG) Vaseline. Normalerweise wird der Magnet durch einen leichten Bakterienfilm geschmiert. Macht man den Antrieb zu sauber, fehlt dieser. Das kann dann soweit führen, daß der Wasserdurchfluß nicht mehr in Gang kommt.
In EHEIM Filtern wird das Flügelrad nebst Magnet von einem Kunststoff-Stift an beiden Seiten zentriert. In diese Buchsen kann sich beim Reinigen schon mal ein Steinchen oder ähnliches verirren. BEim Zusammenbau des Antriebs verbiegt sich dann der Lagerstift und das Flügelrad samt Magnet schleift im Gehäuse.
Was den Magneten betrifft: Magnete nutzen sich nicht ab und in dem Kunststoffgehäuse reiben sie sich auch nicht auf. Wenn das Flügelrad an beiden Seiten richtig in der Führung sitzt, sollte es auch kaum mit der Wand in Berührung kommen.
Ich baue das Flügelrad so gut wie nie aus. Da der Wasserdurchfluss hier so hoch ist, reinigt es sich eigentlich von selbst. Und ein gesunder Bakterien und Mikroben Teppich schadet nicht.