Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Sekt in der Schnecke...?93
Mein Süßer träumt davon, meine Schnecke bis obenhin mit Sekt zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnecke im Aquarium

*******nep Frau
15.856 Beiträge
Themenersteller 
Schnecke im Aquarium
Leider kann ich kein Bild machen, da diese sich unter dem Kies versteckt hält

Anfangs kroch sie immer über den Kies. Seit einigen Tagen ist sie unauffindbar unter dem Kies.

Ich kann nur so viel sagen: sie hat einen nach oben stehenden Turm mit sich.

Wozu dient die Schnecke und warum buddelt sie sich unter dem kiesbett ein?
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Hallöchen,

hört sich nach Tumdeckelschnecke an. Wo eine ist, sind auch andere, wenn noch nicht dann ggf. bald.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nadel-Kronenschnecke

Diese Mitbewohner kommen über Pflanzen ins Becken.
Wirklich schädlich sind sie nicht, verzehren sie doch das zuviel an Futter und anderen organischen Überbleibseln. Loswerden kann man sie nicht wirklich alle, aber die Anzahl verringert sich mit der Zeit, wenn man sparsam füttert.
***II Mann
3.008 Beiträge
Turmdeckelschnecken sind sinnvoll, wenn man sich andere kleine Schnecken (z.B. über neue Pflanzen) ins Becken eingefangen hat. Da räumen die radikal auf.

Sind die dann mal weg, vermehren sich die Turmdeckelschnecken nur noch langsam, weil ihnen die fleischliche Nahrung fehlt. Ich habe vor vielen Jahren mal welche bewusst eingesetzt, um einer Schneckenplage Herr zu werden. Hat eine Weile gedauert, und in der Zeit haben die sich wie die Karnickel vermehrt. Inzwischen ist es nur noch eine Handvoll, die überlebt hat.
*********immer
120 Beiträge
Wenn du die Schnecken los werden möchtest, dann setzt ein Süßwasser Kugelfisch ein.
Die lieben Schnecken und sind normalerweise friedlich zu den anderen Fischen.
Wir haben den Augenfleck-Kugelfisch eingesetzt.
Der hat das Problem gelöst und war auch noch nett anzuschauen.
Nur das Trockfutter mochte er nicht, deshalb haben wir getrocknet Mückenlarven-Würfel erst in Wasser aufgeweicht und dann verfüttert.
***II Mann
3.008 Beiträge
Turmdeckelschnecken stören nicht, da sie die Pflanzen nicht anfressen
Prachtschmerlen sind friedlicher als Kugelfische und lieben Schnecken und fressen hinterher auch Trockenfutter
*******a77 Frau
612 Beiträge
Hallo,

ich würde kein Kugelfisch oder Prachtschmerlen empfehlen, da ich weder Besatz, noch Größe des Beckens kenne. Prachtschmerlen sollten in Gruppen gehalten werden und brauchen ein entsprechend großes Becken! Bei Kugelfischen kenne ich mich nicht gut aus, aber meines Wissens bevorzugen diese eher Brackwasser, um sich wohl zu fühlen.

TDS sind Nützlinge im Becken, die den Boden auflockern und lüften. Solltet Ihr eine Schwemme von ihnen haben, legte eine Gurkenscheibe ins Becken, sammelt die Schnecken ab und bietet sie anderen Aquarianern an. Es gibt manchmal auch Leute, die sich die TDS bewusst ins Becken setzen *zwinker*

Ich habe ein großes Becken mit Prachtschmerlen und finde es faszinierend, welche Überlebensstrategien meine Schnecken entwickelt haben, um zu überleben... So sind sie meistens mit eingezogenen Kopf oder nur bei Dunkelheit unterwegs.

Ruhig bleiben, nicht zu viel Futter ins Becken geben und abwarten. Dann bleibt alles in überschaubaren Dimensionen.

Das wäre mein Tip *g*
*******nep Frau
15.856 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es schön die Schnecke irgendwo im Aquarium zu haben.

Mich hat es nur gewundert das sie sich immer im Sand vergräbt. Aber wenn sie sich da unten wohl fühlt ok. Und da es nur eine ist die durch Zufall aus dem Geschäft mit kam bezweifle ich das da mehr kommen.
*********ettbo Frau
6.967 Beiträge
Stell Dir so Schnecken u.a. wie Regenwürmer vor.
Manche graben sich in den Untergrund - andere nicht.

Ich liebe Schnecken über alles *g*
In meinem etwas größeren Becken sind neben Blasenschnecken noch Posthörnchen, Spitzschlammschnecken, Napf, Geweih, Blafasel-was-weiß-denn-ich-alles für Schnecken.

Wie groß ist denn das Becken?

Liebe Grüße
Chris
*******nep Frau
15.856 Beiträge
Themenersteller 
Meine Schnecke
Ist seit heite Morgen wieder draußen, ist aber nun wieder dabei sich zu verbuddeln.

Endlich könnte ich ein schönes Bild machen.
Das Runde ist eine Deko Schnecke. Keine echte. 😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.