Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zum Thema
Blowjob unter Wasser, anregend oder abtörnend?114
Wir beide finden blasen unter Wasser sehr anregend und aufregend…
zum Thema
Wasser, Luft, Erde2
Wasser, Luft, Erde Schaum rinnt in kleinen Wölkchen an meinen Waden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Luft zwischen Wasser und Deckel?

*******nep Frau
15.880 Beiträge
Themenersteller 
Wie viel Luft zwischen Wasser und Deckel?
Die Fische und welse meiner Freundin gehen ein. Nun steht die Vermutung im Raum, das es daran liegt, das sie weniger Luft zwischen Wasser und Deckel hat, da sie vor kurzem das Wasser aufgefüllt hat.

Kann es an zu wenig oder zu viel Sauerstoff liegen das Fische und welse ohne sichtbaren Grund eingehen?
*********ichy Paar
10.229 Beiträge
Hallo LadyZaynep und Gruppe,

wir kennen natürlich das Becken nicht.

Ein Zuviel an Sauerstoff kann es kaum geben, dafür ein zuwenig.
Ein Aquarium sollte immer gut belüftet werden. Sei es, daß es oben offen ist und durch Wasserzirkulation mit einer Pumpe, Filterausströmer genügend Gasaustausch stattfindet, oder daß man mittels einer Luftpumpe Luft in das Aquarium ausperlenen läßt. Dann kann das Becken auch geschlossen sein, denn die Luft findet ihren Weg nach draussen.

Die Frage ist auch, was für Probleme die Fische genau haben. In einem gut belüfteten Aquarium schwimmen die Fische eher ruhig umher. Dabei ist die Atemgeschwindigkeit eher mäßig. Sieht man aber, daß die Fische nach Luft schnappen, also sehr schnell die Kiemen bewegen und Wasser hindurch pressen, dazu noch häufig an die Oberfläche schwimmen und dort Luft schnappen, dann könnte eure Beobachtung richtig sein.
Eine temporäre schnelle Lösung wäre, daß ihr mit einem Milschäumer an der Wasseroberfläche Luft in das Aquarium bringt. Als nächster dringender Schritt wäre für Belüftung zu sorgen. Der Zoofachhandel hat für jedes Becken passende Lösungen vorrätig. Am besten eine Luftpumpe mit einem Ausströmerstein am Schlauchende.
***_2 Paar
215 Beiträge
Wasserwechsel, Werte messen
Hallo!
Es wird vermutlich am Wasser liegen. Ich würde sofort einen Wasserwechsel machen. Dann die Werte messen und in den nächsten Tagen weiter beobachten, vor allem NO2 und CO2 (am besten Dauertest installieren).

Außerdem prüfen, ob irgendwelche Giftstoffe ins AQ gelangen können (Plastikteile, Farbreste usw.).

Belüften kann man auch, wenn der CO2-Gehalt zu hoch ist. In einem gut bepflanzten Becken ist CO2 aber natürlich als wichtigster Pflanzennährstoff erwünscht; da würde ich nicht belüften.

Ohne weitere Infos zu Besatz, Wasserwerten und Frequenz des Wasserwechsels ist es aber auch schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.

Viel Glück und Erfolg!

LG
Stefan
*********ettbo Frau
6.976 Beiträge
Hallo

Die Fische atmen ja nicht die Luft ausser des Wasser, sondern die Luft die Pflanzen ins Wasser "ausatmen" bzw das was eine Luftpumpe ins Wasser bläst.

Wie lange läuft den das Aquarium schon?

Nimm mal eine Wasserprobe.
Ein kleines Schraubglas bis oben im Aquarium mit Wasser befüllen und zu einem Aquaristik Händler bringen zum testen.

Und dann meldest Du Dich noch einmal *g*

Glück auf 🍀
Chris
*******nep Frau
15.880 Beiträge
Themenersteller 
Oh weh. Sie hat bestimmt 120 liter. Aber keine echten Pflanzen. Wenn es hoch kommt 6 künstliche Pflanzen. Ich bin erst seit einem Jahr eng mit ihr befreundet und das Becken hat sie schon Jahre. Sie hat kürzlich neue Welse bekommen und neue Fische (Neon?) Gekauft. Seitdem ging es bergab mit ihren alten, großen Welsen (2 oder 3 haben den Geist von heute auf morgen aufgegeben) und 3 Fische bisher. Dazu muss ich wohl dann noch sagen, das sie bis auf 3 oder 4 verstecke und eben den wenigen kleinen künstlichen Pflanzen nichts weiter drin hat.

Werde ihr anraten ein paar echte Pflanzen zu kaufen.
*********ettbo Frau
6.976 Beiträge
Hallo,

aus Kunststoff-Pflanzen bekommt man bei aller Mühe keinen Sauerstoff in das Wasser rein .

Ich habe zB. in einem Krebs-Becken auch nicht sehr viele Pflanzen, weil die Herren und Damen Flußkrebse eine andere Vorstellung von Garten haben als ich *zwinker*

Sauerstoff kommt daher durch einen sogenannten Wasserheber in das Becken rein, bzw. durch einen Ausströmer.

https://www.amazon.de/Hailea … Ausg%C3%A4nge/dp/B008BHXM04/

https://www.amazon.de/Tetra- … mstoffpatrone/dp/B000LXWV08/

https://www.amazon.de/Dohse- … ckig-50x25x25/dp/B00OAF5XK8/
****ro Mann
329 Beiträge
Hallo zusammen,
der Abstand zwischen Wasseroberfläche und Deckel hängt auch von den Rahmenbedingungen ab. Sind Abdeckscheiben drauf, dann ist der Luftraum kleiner und es sollte unbedingt ein Luftaustausch stattfinden. Entweder über einen Diffusor am Filterauslauf oder durch eine Luftpumpe und Ausströmer. So ist dann immer frische Luft über der Wasseroberfläche, die auch nicht übermäßig durch die Beleuchtung aufgeheizt wird.
Ist der Abstand größer oder keine Abdeckscheiben drauf, sollte der Deckel zumindest gut belüftet sein, damit die Luft nicht zu heiß wird.
Es gibt durchaus Fische, die Luft außerhalb des Wasser atmen. An erster Stelle sind das Labyrinthfische, die unbedingt frische Luft mit genügend Sauerstoff brauchen, die auch nicht zu sehr aufgeheizt sein sollte durch die Beleuchtung. Sonst sterben diese ganz sicher. Dies gilt auch für einige Panzerwelsarten. Auch diese brauchen Luft für ihre Darmatmung.

Zudem findet über die Wasseroberfläche ein permanenter Gasaustausch statt. Über den Konzentrationsausgleich werden die im Wasser gelösten Gase (Sauerstoff, CO²,Stickstoff...usw.) ausgetauscht. Je mehr "frische" Luft also über dem Wasser ist, desto besser funktioniert dieser Gasaustausch.

Soviel zum allgemeinen "Lufthaushalt" Im Aquarium.

Um einen besseren Rat geben zu können sollten wir mehr Informationen haben:
• Beckenmaße
• Beleuchtung
• Wasserwechsel wie oft und welche Menge
• Temperatur
• Welche Fische und wieviele
• Pflanzen
• Deko und sonstige Gegenstände im Aquarium
• am Besten ein paar Fotos

Ich hoffe das hilft und weitere Frage beantworte ich gerne.
So sieht das bei mir aus. 200x60x60 - Foto vom 25.02.2018
*********ichy Paar
10.229 Beiträge
Tach Nochmal,

man muß da gar nicht viel Trara drum machen.
Ein 120L Becken mit Plastepflanzen und Deckel drauf ist ein geschlossenes System ohne Gasaustausch.
Man nehme eine günstige Luftpumpe (also die Dinger für ein Aquarium, nicht die fürs Fahrrad), ein Stück Schlauch, ist oft in der Pumpenpackung mit drin, und einen Ausströmerstein. Kostet zusammen zwischen 20 - 30€. Da kann man nichts mit verkehrt machen, aber viel richtig.

In einem schwach besetzten Becken mit viel lebendem Grünzeug drin und einer Filterpumpe, welche die Oberfläche bewegt und bei geöffnetem Deckel, könnte es ohne gehen. Aber nochmal so eine Pumpe schadet niemals.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.