Hallo zusammen,
der Abstand zwischen Wasseroberfläche und Deckel hängt auch von den Rahmenbedingungen ab. Sind Abdeckscheiben drauf, dann ist der Luftraum kleiner und es sollte unbedingt ein Luftaustausch stattfinden. Entweder über einen Diffusor am Filterauslauf oder durch eine Luftpumpe und Ausströmer. So ist dann immer frische Luft über der Wasseroberfläche, die auch nicht übermäßig durch die Beleuchtung aufgeheizt wird.
Ist der Abstand größer oder keine Abdeckscheiben drauf, sollte der Deckel zumindest gut belüftet sein, damit die Luft nicht zu heiß wird.
Es gibt durchaus Fische, die Luft außerhalb des Wasser atmen. An erster Stelle sind das Labyrinthfische, die unbedingt frische Luft mit genügend Sauerstoff brauchen, die auch nicht zu sehr aufgeheizt sein sollte durch die Beleuchtung. Sonst sterben diese ganz sicher. Dies gilt auch für einige Panzerwelsarten. Auch diese brauchen Luft für ihre Darmatmung.
Zudem findet über die Wasseroberfläche ein permanenter Gasaustausch statt. Über den Konzentrationsausgleich werden die im Wasser gelösten Gase (Sauerstoff, CO²,Stickstoff...usw.) ausgetauscht. Je mehr "frische" Luft also über dem Wasser ist, desto besser funktioniert dieser Gasaustausch.
Soviel zum allgemeinen "Lufthaushalt" Im Aquarium.
Um einen besseren Rat geben zu können sollten wir mehr Informationen haben:
• Beckenmaße
• Beleuchtung
• Wasserwechsel wie oft und welche Menge
• Temperatur
• Welche Fische und wieviele
• Pflanzen
• Deko und sonstige Gegenstände im Aquarium
• am Besten ein paar Fotos
Ich hoffe das hilft und weitere Frage beantworte ich gerne.
So sieht das bei mir aus. 200x60x60 - Foto vom 25.02.2018