Jetzt war..
es wieder an Zeit etwas von meinen Erfahrungen bezücklich meiner Krebs zu schreiben.
Viel habe ich bisher gelesen, wie schwer es manchmal ist, aber auch wie leicht und dann das Endergebnis.
Bei mir war es so, dass ich verschiedene Becken im Wohnzimmer hatte und dann sehen konnte, wie sich meine Lieblinge vermehrten.
Über das Leben und Treiben der Hummer hatte ich keine Ahnung. Diese kam aber sehr schnell.
Es war einfach sehr schön, wenn die Tiere an die Fütterungszeiten gewohnt waren und dann immer sehr schnell aus Ihrem Versteck kamen.
Erwartungsvoll standen sie dann da und sahen mich an. Darüber freute ich mich am meisten. Schnell waren sie aber wieder in ihren Unterschlupfen verschwunden und aßen sich dann satt.
Hatte einer von den Bursc hen dann Nachwuchs, sah ich sie nicht mehr so oft. Aber immer wieder wurde Nachts eine Runde gedreht und der Nachwuchs unter dem Hinterteil bewegt, damit hier frisches Wasser den Laich umschmeichelte.
Nach ca 2-3 Wochen war es dann soweit. Der Nachwuchs wieselte durch das Becken.
Damit ich keine Beerdigung machen musste, hatte ich um den Innenfilter eine kleine und dünne, wasserdurchlässige Folie gelegt. Somit hatte ich keinen Verlust an dieser Stelle.
Nur an und in der Oberseite des Innenfilters mustte ich manchmal einige verstorbene Tiere entfernen. Hier lag mein Fehler, dass ich am Anfang der Züchtung den Filter zuwenig gesäubert hatte.
Nachdem ich diesen Zustand geändert hatte, konnte das Muttertier keinerlei Verlust mehr hinnehmen.
Da es immer zuviele Tiere waren, hatte ich bei einem Händler einen guten Abnehmer, der auch mit der Qualität der Tiere sehr zufrieden war.
Hoffe, dass durch diesen kleinen Beitrag Fehler vermieden werden können.
LG
Jochen