Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5245 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe zum Bodenuntergrund Kies/Quarzsand

Hi....
ich würde jeden zu Quarzsand raten, aber bei meinen Diskus habe ich bis jetzt nie ärger gehabt, und sieht immer sauber aus. Ok, ich wechsel das Wasser auch alle 5-6 Tage. Habe zum reinigen des Bodens auch Panzerwelse die mir dabei helfen den Grund sauber zu halten. Eine Bodenheizung habe ich nicht, aber meine Pflanzen wachsen trozdem echt super.

Mal eine frage an euch: Ich wechsel ja nun öfter das Wasser, und ich verarbeite zur hälfte mein Regenwasser aus der Regentonne, Filter aber das Wasser extra noch mal durch. Habe echt super Werte im Becken.

Na, hat einer von euch auch schonmal Regenwasser verarbeitet, und welche Ehrfahrung habt ihr gemacht?
********mber Paar
61 Beiträge
Quarzsand
Hallo,
ich hatte in meinen früheren Becken immer Kies und war eigentlich sehr zufrieden. Durch den Kauf eines neuen Beckens habe ich mich nach ausreichender Überlegung dazu entschieden auf Quarzsand umzustellen. Das Ergebniss ist es genial - die Optik ist super, die Pflanzen wachsen echt schön.
Ich habe nur ein Problem, das sich meine Fische immer unter den Blättern verstecken - der Sand reflektiert das Licht sehr und somit haben die Fische Stress. Eine Lösung dazu ist mir noch nicht eingefallen!

Ich kann also sagen Sand ist okay nur er muss auch zu den Fischen passen.....

Da aber in naher Zukunft ein Umstieg in die Meerwasserzone geplant ist, werde ich am bestehenden Becken nichts mehr ändern.

Gruß
********lack Paar
35 Beiträge
kies oder sand
also wir haben ein 1000 liter becken.
unsere erfahrung hat mit kies angefangen und die war eigentlich sehr zufriedenstellend.
aber wie es halt so ist.....will man halt mal den quarzsand auch ausprobieren.
aber den haben wir dann aber auch wieder schnell aus dem becken entfernt.
wir hatten dadurch eigentlich nur nachteile.
-der sand wird bei der mulm absaugung zuviel mit aufgesaugt und in den abfluß gegeben.
• unsere tunze pumpe verteilte den sand immer schön langsam in ein eck des beckens
-er wird mit der zeit hart und verdichtet sich
-die pflanzen können nicht so gut wurzeln wie bei kies.

also.....wie gesagt....das sind unsere erfahrungen....aber die sollte jeder am besten selber machen.

habe aber da auch mal eine frage!!!
gibt es osmose anlagen ohne viel abwasser?
wenn ja welche!
schon mal danke im voraus
mein 1000 liter becken
Hallo....
ihr habt ein echt schones Becken, aber ich habe sehr gut Erfahrungen mit Quarzsand gemacht, klar kommt beim Wasserwechsel auch Sand mit, aber den fülle ich dann einfach nach. Filter übern ganz normalen Außenfilter und kenne mich mit Osmose nicht aus. Sorry. Bin gespannt
was ihr für Antworten bekommt.

Gruß Stefan
********lack Paar
35 Beiträge
stefan
....danke dir für die antwort.
wir sind auch gespannt wer sich noch meldet!!!
********lack Paar
35 Beiträge
.....
melden sich ja nicht besonders viele auf der seite!!!!
eigentlich schade!!!
**********ilure Mann
820 Beiträge
Also ich hab als Grund feinen Kies, der 2mm bis 8mm in der Körnung ist, allerdings einer, der für Folienflachdächer (2€/50Kg) ist, weil er schön gerundet ist und keine Kanten hat, meine Antennen und speziell die Panzerwelse lieben es, immer wieder zu buddeln. Auch der Pflanzenwuchs ist sehr gut, ab und zu Eisendünger, das reicht, CO2 hab ich ewig lang schon demontiert. Der Bodengrund ist etwa 7 - 10 Zentimeter hoch, je nachdem wie die Racker den Boden umbuddeln. Keine Heizung, weder Boden noch sonstwo, keine Durch.- oder Unterflutung, alles ist wie es ist und das ist gut so, Fische sind gesund, Garnelen auch, alle Wasserwerte stabil. Ach ja, Kies erst nur einmal gewaschen, war echt ein Schlammbad die ersten 2 Tage. Ab Tag 5 wars dann Kristallklar. Das war vor vier Jahren.(der Bodenwechsel) Davor war der Bodengrund der teure Kies, ~ 5mm Körnung, 8€/5Kilo aus der Tierhandlung, war auch schon gut, ist aber ab gewissen Grössen sehr teuer und um nichts besser als der billigere vom Hornbach.(nur sauberer)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.