Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5245 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe zum Bodenuntergrund Kies/Quarzsand

********u_by Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe zum Bodenuntergrund Kies/Quarzsand
Hallo,

wir eröffnen dieses Thema, da wir mal einige Fragen zum Bodenuntergrund haben. Es gibt viele Diskusionen bei Aquarium-Geschäften, wegen der Frage ob Kies oder Quarzsand.
Wir haben eben das Problem, hatten schon feineren Kies und jetzt auf groben Kies umgestellt seit ca. 3 Wochen und es schimmelt immer obwohl wir regelmäßig Bodengrund absaugen und wenig füttern (haben zudem rießen Fische 6 Oskars und 12 Frontosas und einen Amerik. Feuerbuntbarsch ausgewachsen). Unser Becken ist 200x60x50. Wollen jetzt evtl auf Quarzsand umstellen. Wissen keine ander Lösung???? Warum es so ist. Quarzsand soll angeblich leichter zu reinigen sein.
Nun eure (hoffen viele viele ) Meinung dazu. Vielen Dank schon im voraus.
P.S. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Quarzsand.
mann_frau
hi
also schimmel bei kies ist mir unbekannt, ich nehme an es sind pinselalgen oder so.
kann am zuviel futtern liegen oder sonnenlicht das ins becken scheint.

zum sand ist zu sagen, daß er den nachteil hat das man nicht mehr alle pflanzen nehmen kann was ich weiß weil der im laufe der zeit unten wie beton sich verdichtet, also meines erachtens nicht so gut habe auch hauptsächlich züchter für spezielle welse und so drinnen.
obwohl er mir auch gut gefällt ist er nicht so ratsam.

probiert mal vielleicht weniger zu füttern den kies umdrehen (wenn nährboden drunter nicht zu tief!!!) so das die schöne seite oben ist und wenn es algen sind dann werden die im schatten vernichtet und sterben ab.

hoffe ich konnte euch helfen.

Lg Jürgen
********u_by Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Jürgen, danke für deine Antwort. Also wenn wir noch weniger füttern (am Tag 2 Meßlöffel Breidose) dann vergungern die Fische, wir haben wie geschrieben sehr viel große und die Oskars sind so was von verfressen. Da bekommen die Frontosas fast nichts mehr ab. Am fütter finden wir nicht das es liegt.

Vor dem Kieswechsel hatten wir das gestokkte auch nicht bemerkt, er gabe keine Gasbläschen oder so sondern wir wollten reinigen und von unten her kam ein sehr gülle artiger Geruch nach oben, das uns dann auf die Spur zum Kies brachte, er war auch dunkel verfärbt.

Jetzt nach 3 Wochen schon wieder so ein eigenartiger Geruch??? Wir wissen einfach nicht weiter. Seit Januar haben wir das Becken und wenn es jetzt nicht bald läuft , verlieren wir die Lust. Haben schon zich Euros reingesteckt und keiner kann uns so richtige Ratschläge oder bzw was wir wollen die Ursache finden.
Wenn´s weiter so geht, setzten wir nur 2 Guppys rein *smile*

Jetzt im Ernst. Wir haben auch schon auf Osmose umgestellt, da unser Leitungswasser leider von vorn herein schon sehr schlecht ist. Uns gehen bald die Ideen aus, wir haben schon viel gelesen im Internet und waren bei zich Baumärkten und Aquariengeschäften. Keiner konnte bisher so richtig und helfen.
Deshalb dachten wir uns vielleicht finden wir hier einen Spezialisten?
Die Pflanzen sind komplett neu, die anderen sind uns durch den schlechten Kies kaputt gegangen.
****ne Paar
3.060 Beiträge
Ich würde beim wöchentlichen Wasserwechsel den Kies mit einer Mulmglocke durchwirbeln. Düngematten sind doch sicherlich nicht im Bodengrund.

Auf keinen Fall umstellen auf Quarzsand, der verdichtet sich schneller und läßt sich mit einer Mulmglocke nicht sauber machen.

Ist der beschriebene Geruch nicht eher ein "Waldmoosduft"? Das wäre normal. So riechen Filter oder Bodengrund immer.

Ist der Geruch wirklich verfault muß sich dies auch auf eure Wasserwerte auswirken. Nitrit, Nitrat unbedingt nachmessen und die Werte hier einstellen, damit genaue Daten vorliegen.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
********u_by Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
Also das sind die werte
NO2 =0,5
PO =0,5
KH = 9
PH =7,0
gH =19
Kann auch sein,dass der ausströmer des Filters nur die Obere Wasserschicht bewegt und im unteren Bereich keineZirkulation möglich ist.
Quarzsand
Ich würde Quarzsand empfehlen, da du Barsche pflegst. Barsche haben die Angewohnheit, zu gründeln und damit reinigen die auch Ihre Kiemen...hat den positiven Nebeneffekt, das Algen und ähnliche Ablagerungen von den Fischen aufgenommen werden... Das macht sich bei Kies sehr schlecht. Auch wenn du eine große Form von Barschen hast, ist Quarzsand besser. Der Sand wird von den Barschen gereinigt.
Wir pflegen und züchten Malawis und da ist der Sand auch immer recht sauber.... Ablagerungen gibt es dennoch...aber es " schimmelt " nicht.
Is nur meine Erfahrung....

Gruss Sindy
********u_by Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Sindy,

danke für deinen Rat, du bist die 1. die Quarzsand empfiehlt. Wie schon geschrieben, kämpfen wir seit Januar mit dem Becken. Hatten noch keine TOP Laufzeit, immer nur Probleme und viel Geld investiert. Möchten auch gern das es läuft und die Fehler herausfinden und beheben.
Wir wollen nun die Rückwand entferenen, da wir nicht wissen, was die Vorbesitzerin für Probleme hatte. Wir haben das Aquarium gebracht übernommen.
Den Kies haben wir jetzt das 3. Mal komplett neu rein und keine Besserung mit den Wasserwerten und Problemen. Nitrit meist zu hoch und Phosphat zu hoch. Die Fische jabsen nach Luft obwohl ein Strömer und Luftpumpen drin sind. Haben sogar einen Innefilter jetzt vorgestern uns rein um dem groben Dreck von den Oskars, wenn die fressen spucken sie meisten wieder durch die Kiemen etwas aus und der Dreck fliegt dann am Boden herum. Und wir haben zu unserer 3 Kammerigen Eheim Professionel 2 mit Heizung noch eine JBL e1500 dazugekauft. An den Pumpen darf es denke ich auch nicht liegen. Wir wissen einfach nicht weiter was wir noch tun können.
Wir glauben wir haben evtl. Braunalgen. Hatten in der Kammer von der Eheim Säcke drin, ist nicht besser geworden.
Für Tipps sind wir immer gern dankbar.
so eine....
Ferndiagnose ist immer sehr schwierig. Aber ich wills mal versuchen.

Nitrit ist das direkte Ergebnis der Ausscheidungen eurer Fische. Ihr habt viele große davon in eurem Becken, also auch viele Stoffwechselendprodukte. Nitrit ist für Fische in relativ kleinen Konzentrationen sehr giftig!

Dieses Nitrit wird durch die Bakterienkulturen im Filter und auch im Bodengrund umgewandelt in Nitrat. Dadurch dass ihr jetzt seit längerer Zeit an eurem Bodengrund rumdoktort kann sich da kein Vernünftiges Gleichgewicht bilden. Hoffentlich lasst ihr euren Filter 24/7 laufen und macht den nicht auch ständig sauber.

Nitrat hingegen dient wiederum Wasserpflanzen als essentieller Dünger, was in einem Barschbecken wiederum schwierig ist dort ein gutes Gleichgewicht hinzubekommen, weil zuwenig Pflanzenwuchs.

Phosphat u. a. verursacht eure Algenblüte.

Meiner Meinung nach werdet ihr dem Problem nur mit regelmäßigen und großzügigen Wasserwechseln lösen. Erfragt doch bei eurem Wasserversorger die Ausgangswerte eures Trinkwassers. Messt bitte die Wasserwerte nach der Osmose.

Es gibt Mittel im Aqua-Zubehör wie z. B. Nitrivec die kurzzeitig den Nitritgehalt in eurem Aquariumwasser positiv beeinflussen können, jedoch sollte Chemie im Becken immer nur die letzte Lösung sein.

Ich hoffe ich konnte einige eurer Fragen beantworten und habe mich mit den Vorpostern nicht zuoft wiederholt. Wenn ihr Fragen habt, gern auch per PN oder ggf. am Tel.

Ich habe seit über 20 Jahren Aquarien und kann euch sicherlich noch die ein oder andere Frage beantworten wenn ihr mögt.

LG
Er vom wuerzbupaar
****ne Paar
3.060 Beiträge
Der Nitritwert ist viel zu hoch, das ist auf Dauer sehr ungesund für die Fische.

Wenn noch Futterreste auf dem Boden liegen und schimmeln, füttert ihr zu viel. Gegen ganz feine Futterreste, die die Großen wieder ausspucken helfen große Welse, z. B. Schilderwels.

Ich sehe hier aber ein anderes Problem. Jedes Aquarium braucht Zeit und Ruhe sein biologisches Gleichgewicht zu finden. Wird nur daran herum gemacht, Kies rein, Kies raus, Filter getauscht,... können sich nie die "guten Bakterien" bilden und eure Wasserwerte werden nie stimmen.

Was füttert ihr denn?

Damit:

(am Tag 2 Meßlöffel Breidose)
kann ich persönlich nichts anfangen.

Wir haben eben das Problem, hatten schon feineren Kies und jetzt auf groben Kies umgestellt seit ca. 3 Wochen

Wenn das Aquarium vor 3 Wochen neu eingerichtet wurde, sind die zu hohen Nitritwerte aber auch normal. Die "guten" Bakterien fehlen noch. In diesem Fall würde ich das Füttern einstellen (keine Angst, die Fische verhungern nicht, dazu braucht es mehrere Wochen ohne Futter), regelmäßigen Wasserwechsel jeden Tag und abwarten bis sich im Filter die Bakterienkulturen gebildet haben. Hilfreich sind Ansätze für die Bakterienkulturen, die es im Zoohandel zu kaufen gibt. Nitrivec hatten wir schon einmal ausprobiert und die Wirkung im Wasser war gleich Null, die im Geldbeutel aber enorm.

Der Sand wird von den Barschen gereinigt.

Nur die oberste Schicht Sand wird durchgekaut. Demgegenüber steht aber, dass der Sand weder mit dem Schlauch noch mit der Mulmglocke gereinigt werden kann, da er sich dann im Abfluß befindet.

Viele Grüße
von den Sternen (sie)
Hi!

Wir haben in unseren beiden Becken sehr gute Erfahrungen mit Quarzsand gemacht und wollen ihn auch nicht mehr missen. Es fällt nichts mehr in die Kieszwischenräume, nichts gammelt.
Allerdings sollte man nicht Sand und Kies mischen, denn dann verdichtet sich der Boden zu stark.
Ein paar Turmdeckelschnecke halten den SandBoden schön locker.

Nur das Umstellen von Kies auf Sand bedarf ein bisschen Organisationstalent *zwinker*

Grüße, ostfriesen
********u_by Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ER vom Wuerzbupaar,
vielen lieben Dank für deine Fernhilfe. Wir reinigen die Filter natürlich nicht so schnell. Machen immer wieder den normalen Wasserwechsel, aber was wir nun so rausgelesen haben, konnten sich bisher ja keine guten Bakterien bilden. Wir bemühen uns jetzt das besser zu machen und nicht wieder gleich umzustellen auf Quarzsand. Erst muß das Becken mal laufen.
Falls wir Fragen haben können wir gern Telefon-Nr. austauschen, es redet sich leichter am Telefon als alles zu schreiben.
Danke nochmal! Du hast uns gut geholfen.
********u_by Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
Hallo von den Sternen (sie),
also der Breilöffel ist unten als Bild angehängt. Es gibt von diesem zwei Löffel XL Flockenfutter und zwischendrin ab und zu mal Muscheln. Wir haben jetzt auch schon herausgefunden, dass wir Braunalgen/Kieselalgen haben, die bei einem Neustart ganz normal sind und irgendwann weggehen. Haben uns Hornkraut besorgt heute um die Nährstoffe der Algen zu entziehen und damit können unsere Pflanzen das wachsen anfangen und das Nitrit besser umwandeln. Und wir haben endlich mal Dünger für die Pflanzen rein, hat uns bisher auch keiner gesagt, das man so etwas machen soll. (Wir sind blutige Anfänger und sind mit dem Becken ins kalte Wasser geworfen worden) Ein Rentner hat es aufgegeben und uns vermacht. Hatten Null Ahnung mit sowas und finden uns jetzt so langsam rein. Das Schlimme ist nur, jeder sagt etwas anderes und deshalb haben wir immerwieder etwas anderes unternommen. Nun sind wir auf den Stand gekommen, nur einem zu zuhören und auf einer Schiene zu fahren. Sonst gibts einen Cocktail von allem!
Vielen lieben Dank dir und sieh dir mal das Bild an. Vielleicht passt ja die Menge vom Füttern? Oder zu viel?? Haben ja noch zwei Achtbindenbuntbarsche mitdrind und zwei Feuerschwänze und 6 Welse. Die Südamerikanerin und 6 Oskars und die Frontosas 12 Stck.
Also Danke nochmal *g*
********u_by Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
Hoppla

Bild vergessen!
Löffel (Breilöffel)
********u_by Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ostfriesen,

Danke für Euer Kommentar,
also wir wollen nächstes Jahr dann auf Quarzsand umstellen, und wissen das es eine Herausforderung sein wird. Aber es ist ja Hobby und wir haben uns heute noch etwas erkundigt über die Umstellung, uns wurden diese Schnecken (Trumdeckelschnecken) empfohlen und unter den Sand eine Heizung mit Traffo von aussen zu schalten zu legen. So soll das Wasser unter dem Sand zirkulieren.
LG mann_frau
****ne Paar
3.060 Beiträge
Die Menge Trockenfutter sollte ein eingefahrener Filter meiner Meinung nach verkraften.

Auf jeden Fall würde ich Frostfutter wie Mückenlarven oder auch Muscheln solange bleiben lassen bis sich die Nitritwerte eingependelt haben. Frischfutter belastet das Wasser ungemein und darf nur wenig gefüttert werden - es sei denn, das Filtersystem ist darauf ausgelegt. Was aber bei einem einfachen Außenfilter nicht der Fall ist.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
**dG Mann
2.096 Beiträge
Hatte vor Jahren mal Quarzsand und habe dann wieder auf Kies umgestellt. Momentan taste ich mich gerade noch mal heran und habe in einem Becken eine Mischung aus feinem Kies (2/3)und Quarzsand (1/3). Habe es aber erst seit 1 Monat kann also noch nicht zu viel dazu sagen.
********u_by Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
Neuseter Stand von unserem Aquarium
Hallo, wir hatten im Januar eine saftige Rechung für Strom nachbezahlen müssen, uns wir überlegten an was das wohl gelegen haben könnte, tja, seit letzten Januar 2008 hatten wir das Aquarium laufen und es war genau die Summe der Nachzahlung die wir ausgerechnet haben, was nachzuzahlen war. So, nun haben wir jetzt erst einmal eine Pumpenumstellung gemacht nur noch eine große Eheim 2078 ohne Heizung, habe mir einen Duomat gekauft und werde eine Bodenheizung reinlegen. Dann werde ich auf Sand umstellen, ich probiere es auf alle Fälle, habe auch vieles Gutes gehört. Wir haben jetzt als Filtermaterial mal Zeolith ausprobiert,da unser Wasser nicht wirklich gut läuft. Wir müssen dazu sagen, habe viele viele große, wirklich große Fische 6 Oskars, fast ausgewachsen und einen Feuerkopfbuntbarsch-Dame, ausgewachsen, und viele viele Frontosas, 3 große Männchen und ein paar mittlerer und kleinerer. Und zwei Achtbindenbuntbarsche,die im Moment Junge bekommen ohne Ende. Wissen gar nicht mehr wohin damit. Nun hoffen wir besserung zu kriegen.
So nun wollen wir uns noch eine Jäger-Heizung zulegen, haben ein 600 l Becken und wollen wissen, ob man unbedingt für diese Menge Liter auch die Heizung kaufen soll, denn wir haben unten dann ja Bodenheizung. Es soll ja nur unterstützen falls die Bodenheizung es nicht schafft hochzuheizen, der Duomat regelt es ja schon.
Danke für eine Antwort.
Ich glaube,wenn du eine Bodenheizung hast,erübrigt sich die andere!
Bodenheizung
Hatte diese Propleme mit dem faulenden Bodengrund auch,habe eine Bodenheizung von Dennerle und den Duomat als Regler angeschaft und seit der zeit keine Propleme mehr.Die Bodenheizung heizt das Aquarium alleine auf ohne Propleme.LG paar 680
Bodenheitzung
Also Bodenheizung und Quarzsand das geht nicht. Da ergibt einen veritablen Hitzestau im Sand und nochmehr Probleme für euch.
Bodenheitzungen funktionieren nur mit grobem oder gröberem Kies.

Mein grosses Killibecken, 400 Liter, habe ich mit folgenden Tricks fit gemacht.
1) Ich habe einen eigenen Innenfilter mit 3 Kammern gebaut, ein Langsamfilter vollbiologisch, dazu habe ich eine Scheibe 12cm von der einen Seitenwand entfernt eingezogen. Mit zwei Stegen habe ich dann ein Labyrint gemacht, so dass 3 Kammern entstanden sind die einen Zwangsdurchlauf des Wassers bedingen. Dann bei der hinteren Kammer noch einen Ausschnitt angebracht in das ich ein Gitter eingeleimt habe. In der letzten Kammer habe ich dann oben ein Loch gebohrt und ganz unten. Mit zwei kleinen Pumpen bringe ich dann das gereinigte Wasser einmal an der Oberfläche aus und einmal unten am Boden.
2) Mit Kunststoffplatten habe ich dann 1,2cm über dem Boden einen zweiten Boden eingebaut in den ich Hunderte kleine Löcher gebohrt habe. Unter eben diesen zweiten Boden habe ich dann das Wasser aus der einen Pumpe geleitet.
3) Unter diesem Boden habe ich dann auch noch eine Bodenheitzung verlegt.

Als ich dann so alles instaliert hatte, der Heitzstab kam übrigens auch in den Innenfilter, wurde zuerst mal das gewaschene grobe, nein sehr grobe Kies eingesetzt. Dann etwas 2/3 Wasser eingefüllt und die Bepflanzung eingesetzt. Dann das Becken komplett gefüllt und die Technik in Betrieb gesetzt.

Durch den doppelten Boden mit leichtem Überdruck darunter und der Bodenheitzung erreichte ich eine sanfte Durchströhmung des Bodens und gleichzeitig wurde der Boden als grosser biologischer Langsamfilter verwendet.

Nun habe ich das Becken über 4 Wochen ohne Fische eingefahren. Dazu habe ich ab und zu, auch ohne Fische, etwas Futter ins Aquarium gegeben. So zur Anregung der Bakterienbildung. Nach 4 Wochen habe ich dann die ersten Fische eingesetzt.

Mein Aquarium habe ich so ca. 10 Jahre ohne Problkeme betrieben. Ich muss gestehen, in den 10 Jahren habe ich nicht einmal den Kies gereinigt und hatte aber auch nie ein Problem mit den Pflanzen, Schmutz oder sonst was. Wasserwechsel habe ich auch nur so alle 6 bis 8 Wochen gemacht und hatte auch da nie ein Problem obwohl gerade Killis ja als recht heikel angesehen werden.

Das Problem das hier geschildert wurde hat meiner Ansicht nach etwas mit dem NICHTEINFAHREN des Aquariums zu tun. Und auch damit, dass das Becken nie zur Ruhe gekommen ist. Die guten Bakterien konnten sich so nie bilden.

Ach ja, da ich nun einen Job habe bei dem ich nicht ständig unterwegs bin, bin ich ein neues grosses Killibecken am planen. Den Unterschrank, selbstgebaut, habe ich ja noch.
********Meer Mann
37 Beiträge
gegen zu viel nitrat und nitrit
hey, für alle die hier häufig probleme mit diesen beiden abfallstoffen haben, hier ein tip: Besorgt euch einen senker von einer monstera, oder einer anderen ranken bildenden pflanze. diese senker steckt ihr ins aquarienwasser und werdet nach kurzer zeit beobachten wie die wurzeln wie verrückt anfangen zu wachsen. die zimmerpflanzen saugen euch die stoffe regelrecht aus dem becken und dekorativ siehts auch noch aus. nur muchern eure ranken jetzt ziemlich schnell und in ungeahnten blattgrößen. ich habe das jetzt seit einigen jahren und seitdem glänzende wasserwerte, kaum nitrit und nitrat. und zum kiesproblem: Kann es sein das abgestorbene pflanzenwurzeln oder dekoobjekte mit sauerstoffeinlagerungen für die flecken mit verantwortlich sind?
Viel glück!
ChrisvomMeer
Wir können deine Angaben nur bestätigen. Das ist eine super Sache und die wuchernden Wurzeln sind ein sehr gutes Versteck für die Fische.
********Meer Mann
37 Beiträge
gegen nitrit und nitrat
als weiter maßnahme, allerdings trifft das wohl nicht auf die großen barschbecken zu, kann man schnell wachsende und ranken bildende wasserpflanzen in das becken bringen und sie immer wieder runterschneiden da sie ebenfalls giftstoffe und amoniak in ihren blättern aufnehmen und speichern. in dem man die pflanze runterschneidet bringt man gleichzeitig die eingespeicherten giftstoffe aus dem wasser.
Hallo,
wolte mal fragen was Du jetzt für ein Bodengrund hast? Ich persönlich habe Diskusfische und die fühlen sich richtig wohl mit Quarzsand, und meine Pflanzen wachsen echt super. Habe den Sand sogar im Baumarkt gekauft, war billiger. Der Nachteil beim Wasserwechsel ist, das halt auch ein teil Sand mit raus kommt, aber dann fülle ich einfach was nach, und es sieht wieder richtig gut aus.

Gruss Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.