Bodenheitzung
Also Bodenheizung und Quarzsand das geht nicht. Da ergibt einen veritablen Hitzestau im Sand und nochmehr Probleme für euch.
Bodenheitzungen funktionieren nur mit grobem oder gröberem Kies.
Mein grosses Killibecken, 400 Liter, habe ich mit folgenden Tricks fit gemacht.
1) Ich habe einen eigenen Innenfilter mit 3 Kammern gebaut, ein Langsamfilter vollbiologisch, dazu habe ich eine Scheibe 12cm von der einen Seitenwand entfernt eingezogen. Mit zwei Stegen habe ich dann ein Labyrint gemacht, so dass 3 Kammern entstanden sind die einen Zwangsdurchlauf des Wassers bedingen. Dann bei der hinteren Kammer noch einen Ausschnitt angebracht in das ich ein Gitter eingeleimt habe. In der letzten Kammer habe ich dann oben ein Loch gebohrt und ganz unten. Mit zwei kleinen Pumpen bringe ich dann das gereinigte Wasser einmal an der Oberfläche aus und einmal unten am Boden.
2) Mit Kunststoffplatten habe ich dann 1,2cm über dem Boden einen zweiten Boden eingebaut in den ich Hunderte kleine Löcher gebohrt habe. Unter eben diesen zweiten Boden habe ich dann das Wasser aus der einen Pumpe geleitet.
3) Unter diesem Boden habe ich dann auch noch eine Bodenheitzung verlegt.
Als ich dann so alles instaliert hatte, der Heitzstab kam übrigens auch in den Innenfilter, wurde zuerst mal das gewaschene grobe, nein sehr grobe Kies eingesetzt. Dann etwas 2/3 Wasser eingefüllt und die Bepflanzung eingesetzt. Dann das Becken komplett gefüllt und die Technik in Betrieb gesetzt.
Durch den doppelten Boden mit leichtem Überdruck darunter und der Bodenheitzung erreichte ich eine sanfte Durchströhmung des Bodens und gleichzeitig wurde der Boden als grosser biologischer Langsamfilter verwendet.
Nun habe ich das Becken über 4 Wochen ohne Fische eingefahren. Dazu habe ich ab und zu, auch ohne Fische, etwas Futter ins Aquarium gegeben. So zur Anregung der Bakterienbildung. Nach 4 Wochen habe ich dann die ersten Fische eingesetzt.
Mein Aquarium habe ich so ca. 10 Jahre ohne Problkeme betrieben. Ich muss gestehen, in den 10 Jahren habe ich nicht einmal den Kies gereinigt und hatte aber auch nie ein Problem mit den Pflanzen, Schmutz oder sonst was. Wasserwechsel habe ich auch nur so alle 6 bis 8 Wochen gemacht und hatte auch da nie ein Problem obwohl gerade Killis ja als recht heikel angesehen werden.
Das Problem das hier geschildert wurde hat meiner Ansicht nach etwas mit dem NICHTEINFAHREN des Aquariums zu tun. Und auch damit, dass das Becken nie zur Ruhe gekommen ist. Die guten Bakterien konnten sich so nie bilden.
Ach ja, da ich nun einen Job habe bei dem ich nicht ständig unterwegs bin, bin ich ein neues grosses Killibecken am planen. Den Unterschrank, selbstgebaut, habe ich ja noch.