Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2420 Mitglieder
zum Thema
XXX-Fotos gesucht!448
Als ich letzte Woche mal wieder in den Videotext eines europäischen…
zum Thema
Liebesschaukel selbst gebaut! geil und günstig.44
Eine Liebesschauckel selbst zu basteln ist recht einfach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbst gemacht...

Selbst gemacht...
Hallo

Da ich mir gerade ein Becken in ein Zuchtbecken für Garnelen umbau hab ich mir gedacht das wäre auch mal ein gutes Thema für alle die schon mal was umgebaut haben oder selbst gebaut haben.
Ich denke das es sicher einige unter uns gibt die den einen oder anderen Tip brauchen können oder so eine anregung haben.
Wäre natürlich super wenn auch Anleitungen mit Foto den Weg ins Forum finden.

Also ich baue mir einen Mattenfilter in die mitte von dem Becken und teile es in 4 Teile ab.

Anleitung und Fotos kommen selbstverständlich nach.

lg

*tipp*
Mr Love
interessant
nur bin ich mir ohne ein foto nicht sicher, wie du das genau mit dem hmf (hamburger mattenfilter) und der "4" meinst? ist die matte quer im aquarium, um es auch zu halbieren? wollst du ein aquarium in 4 getrennte quartale trennen? interessant ist so eine idee, und ich habe auch schon über so eine art "4-er welt" nebeneinander nachgedacht *zwinker*

dann bin ich mal gespannt auf die ersten foto`s!!
hier wie versprochen...
die ersten bilder.
es ist zwar noch nicht ganz voll aber in der ruhe liegt die kraft.

lg

*tipp*
Mr Love
nicht schlecht!
so hat man seine "4 welten" in einem aquarium und mit dem zentralen hmf eine saubere und clevere lösung. respekt *top*
ja ist...
praktisch und sieht irgendwie gut aus.
das mit dem einsilikonieren könnte schöner gemacht sein, aber schließlich ist es ja mein erstes. *gg*
aber dafür ist es nicht so schlecht geworden und den zweck eines zuchtbecken erfüllt es sowieso.

lg

*tipp*
Mr Love
Gleich Patentieren lassen,sonst ist der Filter im Handel und deine Mühe war umsonst!
tja
da wird sich wohl erst der herr deiters melden..... *zwinker*
*********es_by Paar
121 Beiträge
hallo an alle zusammen!
wir haben uns gestern unser neues aquarium (2oox60x70=840liter)
nachhause gebraucht!
mit einigen schwirigkeiten und Blessuren (das aq ist mit auf den fuss gefallen- aua *heul*) ist jetzt draussen im garten und wartet auf einbau im keller als gesellschaftsschaubecken!
jetzt brauche ich eure hilfe ich will ein unterkasten/ sockel selberbauen!
ich will das becken auf ne gewisse höhe (1,5m) bringen das man bequem davor eine couch hinstellen kann!

desweiteren bräche ich tipps und angaben welche filterung und welche pumpen ihr mir empfehlen würdet!
ich habe im www schon nachgeforscht aber da gibt es nur händlerseiten
,die zu dem auch sehr teuer sind, die auch nicht wirkliche tipps geben!

ich möchte sogut wie alles möglichst günstig und wenngeht selberbauen, weil bei uns für mein hobby nicht viel geld übrig ist!
das aq ist auch für seine beachtliche grösse kostenlos an uns geraten!
dem entsprechend auch ohne pumpen licht und heizung!

auf eure anregungen und tipps bin ich sehr gespannt!

lg dk (er)
Hallo DirtyKisses
Also wir schwören ja auf den Hamburger Mattenfilter, der ist einfach klasse und sehr sehr wartungsarm. Den könntest Du in die Rückwand integrieren und mit einigen "Tschechischen Lufthebern oder auch einer starken elektrischen Förderpumpen betreiben. Berechnungstabellen findest Du im Nezt.

Als Unterkonstruktion würden wir entweder eine massive Holz oder Schweisskonstruktion vorschlagen die auch gleich die ganze Technik aufnimmt.

Bevor man aber echte Vorschläge machen kann müsste man schon wissen was du willst, ein Salz- oer Süsswasserbecken? Was für einen Besatz usw. Davon hängt einiges in der Technikauslegung ab.

Herzliche Grüsse
Ella und Paul
Eine Frage an Love_Experience die alle interessieren könnte:
Hallo "Love_Experience" wir haben eine Frage zu Eurem 4er Zuchtbecken oder besser zur Funktion des HMF den ihr darin verbaut habt.

1)
Ist es schon in Betrieb und eingelaufen?

2)
Wie funktioniert es? Sind da keine Probleme mit der Wasserzikulation aufgetreten?

3)
Leitet Ihr in alle 4 Zuchtabteile Wasser zrück? Also mit 4 Lufthebern oder Pumpen oder nur in eines?

Also wir möchten Euch sicherlich nicht den Spass verderben oder als Spielverderber auftreten, ist wirklich eine klasse Arbeit die Ihr da vollbracht habt. Aber wird da im Wasserfluss, nur rein so von der Logik her nicht ein "Kurzschluss" verursacht? Also wenn Ihr nur in ein Becken rauspumpt dann drückt zwar dort das wasser wie gewünscht in den Filter zurück also ein Zwangsdurchlauf. Aber wie sieht es da mit den anderen 3 Abteilen aus? Da wird ja sowohl Wasser in die Filterkammer gesogen wie auch rausgedrückt, oder findet da überhaupt ein Wasseraustausch statt? Auch bei einer Wasserrückführung aus dem Filter in alle 4 Abteile müsste für den obtimalen Lauf ja die gleiche Förderleistung sehr genau abgestimmt werden. Oder haben wir da jetzt einfach einen Knopf im Hirn? Wie habt Ihr dieses oder diese Probleme gelöst? Funktioniert der HMF unter diesen Bedingungen überhaupt richtig? Oder wird in der Filterleistung oder dem Ströhmungsverlauf ein Kurzschluss verursacht?

Wir wissen, wir sind da meist etwas zu perfektionistisch, aber wir haben den Ströhmungsverlauf unserer ersten Becken mit HMF und auch anderen Filtern erstmal mit Lebensmitelfarben überprüft und da kommt man ab und zu schon zu erstaunlichen Ergebnissen. Die werden aber mit jeder Veränderung wie Einbringung einer Wurzel, Pflanzen usw. wieder verändert. Aber trotzdem interessant. Also ein normaler HMF = 1 HMF für 1 Becken oder Abteil funktioniert perfekt.

Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr uns über den Erfolg und den Verlauf eurer Zuchtbemühungen, wie auch über allfällig auftretende Probleme informieren würdet. Wir selbst hatten auch schon ein grosses Becken als "Zuchtanlage" abgeteilt, doch jedes selbstständig gefiltert (hat unserer Ansicht nach auch noch andere Vorteile). Uns scheint Eure Konstruktion doch etwas gewagt und da wir wenigstens in dieser Beziehung jedes Risiko scheuen, würden wir persölich wenigstens vorläufig von dieser Lösung eher absehen. Wir sind aber sehr gespannt auf Eure offenen und schonungslose Berichte über Erfolg oder Misserfolg (was wir nicht hoffen und niemandem wünschen).

Jetzt sind wir sehr gspannt auf Eure Erfahrungsberichte und werden diese mit grossem Interesse nachlesen.

Herzliche Grüsse
Ella und Paul
*********es_by Paar
121 Beiträge
@one_soul
zuckerwasser *haumichwech* *rotfl* und ein warmwasserbecken!

ein freund würde mir eine haibarbe geben wenn ich das dann fertig aufgestellt habe!
sonstigen besatz: habe ich mir noch nicht so ins auge gefasst weil das becken steht ja noch nicht! *zwinker* *smile*
meine freundin findet diskuse (richtig so???)schön! aber ich habe gelesen und bei meinem aquaristik-dealer gehört das diese fisch (u.a)relativ schwer zuhalten sind! deswegen schrecke ich dafür etwas zurück!!

vonwegen dem unterbau- schweissen! habe weder möglichkeit bei nem freund das zuschweissen noch die grosse erfahrung um gleich so ein ding basteln! wenn ich mir nur das gewicht ansehe was NUR das wasser
wiegt und dazu die technik uns grund..... bin ich, glaub ich nicht in der lage sowas zuentwerfen!! *ggg* *ggg*

Hamburger Mattenfilter und luftheber habe ich mir aus dem www einige anleitungen am wochenende gezogen. muss die anleitungen studieren! *les*

danke euch dennoch für eure anregungen diesbezüglich!!

lg dk!
DirtyKisses
Also dann:

Bei einem Zuckerwasserbecken gibt es für uns nur den HMF. Wie gesagt der ist wartungsarm, bringt eine tolle Leistung, ist vollbiologisch, usw.

Wenn Du weder Schweissen noch Schreinerarbeiten erledigen kannst wegen fehlender Kenntnisse, Gerätschaften oder Fähigkeiten (letzteres kann ich ausser beim Schweissen kaum glauben) dann greif doch einfach auf Itong-Steine zurück, das haben selbst die unbegabtesten meiner Kumpels geschaft und sieht auch noch klasse aus.

Wegen der Diskuse, die sind nicht wirklich so schwer zu halten, nur Erschütterungen mögen sie nicht. Die wollen einfach ihre Ruhe. Also wag dich da nur ran wenn sie dir gefallen. Du musst ja nicht mit der teuersten Art deine ersten Versuche machen, aber das klappt schon keine Angst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.