Algen...
Algen sind im Aquarium normal. Die Menge ist das Problem.
Zu viele Algen sind immer eine Folge von zu viel Nahrung/Dünger im Becken.
Die allermeisten Aquarianer überfüttern ihr Becken und Reinigen zu oft, zu stark und zu viel.
Damit sind die meisten Becken überdüngt und die Biologie im Becken kann nicht gescheit arbeiten.
Das Motto muß also heißen: Weniger füttern und nur dann reinigen, wenn es wirklich erforderlich ist.
Und wenn man meint, man füttert wenig, dann am besten die Hälfte davon.
Wann ist eine Reinigung erforderlich?
Man kaufe sich Wassermessstreifen und bestimme so einmal in der Woche die Nitrat und Nitrit Werte.
Danach steuere man sein Fütterungsverhalten und Reinigungsverhalten. Mit weniger Futter im Becken dauert es zusehens länger bis eine Reinigung des Wassers fällig wird. Natürlich muß man auch den Fischbesatz beachten, dieser soll ja nicht verhungern. Nach einigen Monaten sollte man eine gute Balance herausbekommen.
Reinigen:
Wenn ich immer lese, daß die Leute mit einem heiden Aufwand alle paar Tage ihr Becken mehr oder minder mit Frischwasser betanken, dann denke ich mir, warum kippen sie ihr biologisches Klärwerk weg. Das Wasser ist nicht nur Transportmittel, sondern sorgt auch für den Abbau der Nahrungs und Verdauungsrückstände.
Niemals sollte der Bodengrund durchwühlt werden. Mulm kann man absaugen, aber den Bodengrund durchsaugen führt nur dazu, daß man auch dort das biologische Gleichgewicht zerstört. Es gehören Pflanzen auf den Grund, also echte Pflanzen. Dürfen auch gern schnellwachsende und damit Nahrungsintensive sein. Die Saugen über das Wurzelwerk die Nahrung aus dem Boden, produzieren Blattgrün und damit Sauerstoff. Wenn es zu Üppig wird, dann kann man es abschneiden und kompostieren.
Filter reinigen: Filter reinigt man niemals im gleichen Rhythmus wie man Wasserwechsel macht. Filter reinigt man auch sehr viel seltener. Ein Filter der schnell so voll ist, daß er nicht mehr funktioniert ist zu klein. Ich reinige meine Filter nur alle paar Monate einmal. Und dann werden Matten und Kies auch nur grob ausgespült., damit genügend Mikroben zum neubewuchs im Filter bleiben.
Algen im Aquarium sind normal. Die Sporen dazu sind überall in der Umwelt. Man kann lediglich versuchen die Menge klein zu halten. Das heißt man muß dafür sorgen, daß die Algen möglichst wenig Nahrung finden.
Wichtig ist natürlich auch der Fischbesatz. Alle wollen viele bunte Fischlein im Becken haben. Das ist aus Sicht der Aquarienbiologie aber eher suboptimal. Es ist besser ein paar wenige Fische zu hältern. Auch damit verringert man Algen und Schadstoffe im Becken.
Wasserwechsel sind bei mir etwa alle 6 - 8 Wochen fällig.
Filterreinigung etwa 2 mal im Jahr.
Becken ca 500l
Besatz: 5 Skalare, ein paar Welse und Pflanzen.