Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
744 Mitglieder
zum Thema
Alternative zum Analsex gesucht47
Also, ich mag keinen Analsex. Es törnt mich total ab, irgendwas im…
zum Thema
Alternative zu Karabinern gesucht44
Ich habe eine praktische Frage. Am Anfang einer Session bekommt Sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Alternative Aquarium

**dG Mann
2.096 Beiträge
Themenersteller 
Das Alternative Aquarium
Man liest immer mal wieder von natürlichen Mitteln *zaubertrank* wie man Wasserqualität, Medizin etc. ergänzen bis hin zu ersetzten kann.

Am Anfang fallen mir da mal Moosbälle ein. Sie haben eine zusätzliche Wasserreinigende Wirkung und machen sich auch so Optisch gut im Becken. Gerade in Garnelen Becken sind diese häufig zu finden – ich denke wohl nicht zuletzt da die Kugeln bei den kleinen Becken eine zusätzliche Filter Wirkung haben. Doch das regelmäßige Auswaschen der Mooskugeln ist den meisten unbekannt ?!?

Seemandelbaum Blätter sind ebenfalls gerade bei Garnelen sehr beliebt. Aber auch sonst gerade bei Krankheiten, Wunden etc. ein angeblich gutes Mittel. Auch wird empfohlen diese bei Fischtransporten mit in die Tüte zu geben als Beruhigende Wirkung. Habe es probiert und immer mindestens ein Blatt in meinen Becken. Bei den Fischtransporten kann ich nichts negatives sagen, jedoch auch nicht sonderlich positives. Ebenso stellt es sich mit den Becken da, doch ich muss gestehen mir persönlich gibt es ein gutes Gefühl*schaem* . Doch ich habe beobachtet das sich einige Fische gerne unter das Blatt schwimmen wenn sie ihre Ruhe *zzz* haben wollen, da es auch ein Schutz gegen das Licht von oben ist.

Dann gibt es noch Erlenzapfen, mit denen ich mich jedoch nicht sonderlich gut auskenne oder Probiert habe. Es gibt dazu aber hier auch ein Beitrag unter: Aquarianer: Erlenzapfen

Dann gibt es ja auch allerhand Lebende Alternativen. Da gibt es Muscheln die ebenfalls gut als Filter sind. Rennschnecken die gut gegen Algen sind und sich nicht weiter unkontrolliert fortpflanzen. Oder ganz kritisch Kugelfische gegen Schnecken plagen, doch wenn die Plage erledigt ist ist das meist auch das Aus für den Kugelfisch.

Kennt ihr sonst noch was *nixweiss* oder wie sind so Eure Erfahrungen?
Moosbälle
mooskugeln auswaschen???
ja das ist mir vöölig unbekannt und lese ich zum 1. mal.
warum eigentlich??
**dG Mann
2.096 Beiträge
Themenersteller 
Man sollte Mooskugeln alle 6 Wochen unter fließenden Wasser vorsichtig ausdrücken – also nicht ausquetschen. Sachter Druck und der Dreck wird heraus gespült – ähnlich wie beim Filter im Aquarium – da kann man sich wundern was da so alles raus kommt. Anschließend wieder einsetzen, das ist für das Becken und die Kugeln nur hilfreich.
ui... danke für den tip, ich hab die einfach nur drinen liegen und das warsdann werd ich das heute gleich mal machen
@ vincent
hallo

also als erstes, eure all belibte mooskugel ist nichts anderes als ein algenball.
ist möglich das er ein wenig filtert aber die alge kann auch bei schlechten bedienungen auf das becken übergrifen.
vom Seemandelbaum gibt es auch die rinde die besonders gut bei krankheiten sein soll und auch das wasser aufbereitet (färbt aber ein wenig das wasser laut bericht).
Chikutan-Rohr soll auch als natürlicher filter helfen. (bin gerade dabei mir so rohre zu besorgen und kann dann auch schreiben wie sie wirken.)

lg Love
also das die mooskugel in wirklichkeit ein algenball ist,das wusste ich schon.

was auch gut im AQ sein soll sind linsen, mein freund sagt dazu auch entengrütze,aber ich weiß nicht ob es das selbe ist.
das hab ich z.b. bei mir im AQ noch drin und noch andere,aber ich weiß da auch den namen nicht. ich kann mir sowas einfach nicht merken... *nixweiss*
nachtkind
Die Wasserlinse hatte ich auch,habe sie aber wieder entfernt weil alles zugewuchert war und zu wenig Licht durchscheinen konnte.Mit der Linse ist der Nutzen ,was die Wasserqualität betrifft und die damit verbundene Arbeit zu gering.Lieber mehrmals in kleinen Dosen Füttern und das wasser bleibt sauber.
mit den Linsen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, es wurde immer dunkler im Becken, also fische ich sie immer wieder raus.
**dG Mann
2.096 Beiträge
Themenersteller 
Also die Wasserlinsen versuche ich so schnell wie möglich wieder raus zu bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Fischer gerne mal unter die Deckung gehen. Hier nehme ich schnell wachsende Stengelpflanzen oder ähnliche.

Zum Thema Wasserpflege habe ich Bambus gefunden und bin es gerade mal am Probieren. Der Vorteil hier ist das sie zu Boden sinken und dann als Garnelen Höhlen dienen.

Angeblich haben sie eine ähnliche Wirkung wie Aktivkohle. Anbei mal ein Scan der Verpackung.
Ich kann nur zum Thema Wasserpflege sagen, so viel Pflanzen wie es geht, vor allem Pflanzen mit kleinen Blättern die Filtern sehr gut NO3 und PO4 raus.
Chikutan
hallo

hab das im netz gefunden und bin mal am schauen wo ich das in meiner nähe bekomme.

das ist der text aus einer HP aber leider noch keine eigenen erfahrungen

"Die Bambusröhren werden unter hohem Druck und Hitze verkohlt, sind frei von Schadstoffen und können im Aquarium nicht schimmeln. Sie enthalten viel von den natürlichen Mineralien Kalzium, Kalium und Natrium und verbessern dadurch die Wasserqualität. 1g dieser Bambuskohle hat bis zu 30m² Fläche und bietet daher optimale Bedingungen zum ansiedeln nützlicher Mikroorganismen, der Chikutan-Pot wirkt somit unterstützend zu einem Filter. Durch die große poröse Oberfläche wurzeln die eingesetzten Pflanzen schnell an.

Japanische Züchter verwenden die Röhren daher zur natürlichen Wasseraufbereitung und als Unterschlupf für Garnelen...."


Also wenn die es benutzen kann es nicht schlecht sein denk ich!

lg Love
das denke ich auch.
bin auch gerade am überlegen,ob ich mir welchen anschaffe.
ist besimmt auch noch zusätzlich ne schicke deko.
ja stimmt
man kann auch darin pflanzen einsetzen.
nur habe ich gesehen das man das nur schwer und selten bekommt.

lg Love
naja, selbst wenn ich den nicht sofort bekomme ists ja auch nicht so schlimm. das AQ funzt ja auch weiterhin ohne und man kann es sich immermal im hinterkopf behalten und ab und an mal schauen *g*
Frage...
kann man da nicht die Bambusröhren aus dem Baumarkt nehmen!? oder sind das andere.
**dG Mann
2.096 Beiträge
Themenersteller 
Der Bambus wurde noch mal Speziell nachbehandelt und so wie ich das sehen kann ausgebrannt oder so. Die Röhren sind zumindest komplett schwarz.

Ich würde es mal bei Garnelen Züchtern oder Speziellen Händlern für Garnelen und Zubehör versuchen. Die Importieren zumindest am Intensivsten aus dem Bereich Asien und Zubehört.
Vielen Dank,habe gerade nachgeschaut und festgestellt,daß sie naturbelassen sind und wahrscheinlich verfaulen werden.Also genau das Gegenteil der Wasserverbesserung.
Ph Wert senken
Der Ph Wert kann auf ganz natürliche Art durch Filterung über Torf ereicht werden.

Da bei uns das Wasser weicher als ein nasser Waschlappen ist und wir Apfelschnecken haben müssen wir Kalk zugeben damit sie ihr Eigenheim auch schön aufbauen können. So klemmen wir einfach einen Sepia-Kalkstein irgendwo ins Aquarium und die Schnecken holen sich ihre Portion selbst ab. Klappt bestens, sogar bei dem Nachwuchs. Nur wenn wir jeweils die Kalk-Sepia kaufen gehen, die ja eigentlich für Vögel gedacht sind, ernten wir meist totales Unverständnis wenn wir auf die Frage: Für was für Vögel wollen sie denn die? Antworten: Fürs Aquartium, nicht für Fische *zwinker*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Bambus und natürliches
Für Welse sind Bambusröhren nicht nur zum Brüten optimal, sie schrabbeln die innen ab wegen dem Holz. Am Ende steht fast nur noch die härtere Außenhaut. Den Tipp hab ich von einem AQ-Händler mit 40jähriger Erfahrung.

Neben den relativ teuren Seemandelblättern habe ich gute Erfahrungen mit selbst gesammelten und getrockneten Eichenblättern gemacht. Die werden perfekt angenommen und haben den selben Effekt - und liegen im Herbst massig rum *freu* . Gut trocknen und vorher kurz überbrühen .

Den PH-Wert senke ich durch CO²-Zugabe per Bioreaktor (Hefe), Zugabe über eine ungeregelte Düse am Einlauf. Bringt messbare 0,4 - 0,6 Senkung, was normalerweise hilft. In den Kleinen Becken bis 50 l kann man mit destillierten Wasser arbeiten wenns nötig ist.
mooskugeln?
uns hat man gesagt dass, das algenkugeln sind.
Bambus
@*********muese

Kann man da jedes beliebiges Bambus aus dem Baumarkt nehmen oder muss es im Fachhandel gekauft werden?
Gruß sporty
*****_nw Mann
731 Beiträge
Bambus
@*****y41
Ich habe meinen Bambus vom Zoohändler, der hat sich einen kompletten Seecontainer kommen lassen bzw selbst importiert. Ob der im Baumarkt behandelt ist - ich zweifle dran. Da weiss das "Personal" eh nichts drüber. Da man ihn für Welshöhlen eh ablängt kann der ganz Vorsichtige ihn ja 2 oder 3 Tage separat wässern. Was ich im Bekanntenkreis so höre aber eher unnötig. Vorteil des Wässern wäre es auf jeden Fall, dass der Auftrieb geringer wird.

Viel Spass!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.