Das Alternative Aquarium
Man liest immer mal wieder von natürlichen Mitteln wie man Wasserqualität, Medizin etc. ergänzen bis hin zu ersetzten kann. Am Anfang fallen mir da mal Moosbälle ein. Sie haben eine zusätzliche Wasserreinigende Wirkung und machen sich auch so Optisch gut im Becken. Gerade in Garnelen Becken sind diese häufig zu finden – ich denke wohl nicht zuletzt da die Kugeln bei den kleinen Becken eine zusätzliche Filter Wirkung haben. Doch das regelmäßige Auswaschen der Mooskugeln ist den meisten unbekannt ?!?
Seemandelbaum Blätter sind ebenfalls gerade bei Garnelen sehr beliebt. Aber auch sonst gerade bei Krankheiten, Wunden etc. ein angeblich gutes Mittel. Auch wird empfohlen diese bei Fischtransporten mit in die Tüte zu geben als Beruhigende Wirkung. Habe es probiert und immer mindestens ein Blatt in meinen Becken. Bei den Fischtransporten kann ich nichts negatives sagen, jedoch auch nicht sonderlich positives. Ebenso stellt es sich mit den Becken da, doch ich muss gestehen mir persönlich gibt es ein gutes Gefühl . Doch ich habe beobachtet das sich einige Fische gerne unter das Blatt schwimmen wenn sie ihre Ruhe haben wollen, da es auch ein Schutz gegen das Licht von oben ist.
Dann gibt es noch Erlenzapfen, mit denen ich mich jedoch nicht sonderlich gut auskenne oder Probiert habe. Es gibt dazu aber hier auch ein Beitrag unter: Aquarianer: Erlenzapfen
Dann gibt es ja auch allerhand Lebende Alternativen. Da gibt es Muscheln die ebenfalls gut als Filter sind. Rennschnecken die gut gegen Algen sind und sich nicht weiter unkontrolliert fortpflanzen. Oder ganz kritisch Kugelfische gegen Schnecken plagen, doch wenn die Plage erledigt ist ist das meist auch das Aus für den Kugelfisch.
Kennt ihr sonst noch was oder wie sind so Eure Erfahrungen?