*****ahl:
Wie werde ich, falls ich einen Erreger im Becken haben sollte, den wieder los?
Ich habe da keine Erfahrung, denn mein Aquarium läuft seit vielen Jahren problemlos.
Ich wäre vorsichtig mit jeglichen Tinkturen, die man da so ins Becken kippen könnte.
Ich habe seit Jahren einen UV-Klärer zwischen Topffilterausgang und Beckeneinlaß.
Guckst du hier:
https://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/reeflexuv
Meiner ist jetzt 15 Jahre alt und seitdem gab es weder Algenblüten, noch hatten Krankheiten oder Parasiten eine Chance.
Wenn es da immer wieder Probleme mit Fischen gibt, so kann man die auch obduzieren lassen um das Problem zu analysieren. Ob es einem das Wert ist, muß man für sich selbst entscheiden.
Wenn der Wasserversorger gechlortes Wasser einleitet, dann muß er dies öffentlich bekannt machen, damit die betroffenen Bürger das Wasser z.B. abkochen können.
Auch das umfüllen in einen Eimer reicht idR. aus um Chlor ausgasen zu lassen. Die, dem Trinkwasser zugesetzten Mengen sind sehr gering, da andernfalls das Wasser nicht mehr als Nahrungsmittel tauglich ist.
Um sicher zugehen könnte man also eine saubere Badewanne mit heißem Frischwasser füllen und ein paar Stunden stehen lassen. Dann hat sich das mit dem Chlor im Wasser erledigt.
Vielleicht kannst du uns ja mal eine nähere Beschreibung und vor allem Bilder von deiner Aquarientechnik hier einstellen. Dann könnte man sich ein Bild davon machen.
Und dann wäre von Vorteil, wenn man lesen könnte, wie die Aquarienbewohner sich verhalten. Wie ist die Atemfrequenz, sind sie sehr schreckhaft und schießen durch das Becken. Wie sehen sie aus? Frisch und munter oder haben sie Auffälligkeiten auf der Haut den Flossen?
Auch Fische machen nicht einfach so den Bauchschwimmer.
Hat dein Becken ausreichende Frischluftzufuhr?
Wird es, unsinnigerweise, CO² gedüngt?
Gab es Schadstoffeintrag? Hattest du z.B. Insektenspray in dem Raum im Einsatz? Ist Öl oder Reinigungsmittel (Spülmittel/Seife) in das Becken gekommen?
Ich hatte ganz zu Anfang mal Erfahrung mit Insekten-Aufstellern gemacht. Seitdem weiß ich, daß Insektenbekämpfung mit der chemischen Keule der Tod aller empfindlichen Zierfische bedeutet, Antennis sind da hart im nehmen.
Du schreibst, daß dein Becken defekt war. Mit was wurde es repariert? Waren die eingesetzten Kleber, also das Silikon, Aquarien geeignet?
Mit was wurden die Nahtstellen zuvor gereinigt? Wurden sie auch Chemikalienfrei nachgereinigt? Manche Dinge lösen sich erst nach und nach im Wasser. Und da im Aquarium nicht ständig Frischwasser nachläuft steigt die Giftkonzentration ggf. langsam an, bis sie die Schwelle zum tödlichen Gift einzelner Arten übersteigt.
Wenn der Scheibenkleber nicht OK war, kannst du nur die Klebestellen trennen, alle Klebereste feinsäuberlich entfernen und mit geeignetem Kleber neu zusammen fügen.
Wenn garnix hilft, dann Aquarium entleeren. Fische in Exilbecken auslagern, Pflanzen auf den Kompost, Bodengrund, sofern möglich gründlich auskochen oder besser ersetzen. Filter soweit möglich auskochen und heiß reinigen. Filtermaterialien erneuern.
Becken komplett mit viel sauberen Wasser reinigen. Nur Wasser, keine Chemikalien.
Danach Becken neu einrichten, füllen.
Den Filter mit Starterbakterien vom Aquarienladen neustarten.
Nach einigen Tagen können die Fische wieder umziehen. Das Wasser aus dem Exil nicht mit nehmen.