Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2333 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe mir sterben die Fische

*****ahl Mann
870 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe mir sterben die Fische
Hilfe mir sterben die Fische (vorwiegend Yellows). Da sie keine äußeren Anzeichen für eine Krankheit aufweisen, vermute ich, es liegt am Wasser.

Ich habe ein Wassertestset "Tetratest" aber die Gebrauchsanweisung ist verschwunden, so dass ich nicht weiß, wie viele Tropfen Testlösung ich auf wie viele cm³ Wasser nehmen muss. Im Internet habe ich vergebens nach der Gebrauchsanleitung gesucht.
Testen lassen kann ich das Wasser wegen der Feiertage frühestens am Donnerstag.

Ich werde jetzt einen Teilwasserwechsel machen. Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.

Hat zufällig jemand zufällig eine Gebrauchsanleitung für den "Tetratest" und kann mir die wichtigsten Testmengen (Tropfen Testlösung auf wie viele cm³ Wasser) nennen?

LG. Norbert
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Welchen Tetratest hast du da genau? Bilder davon oder genaue Bezeichnung bitte!
****h57 Mann
107 Beiträge
Teilwasser wechsel is immer gut😉
****Cat Frau
2.906 Beiträge
Da kann ich meinen Vorschreibern nur Recht geben das es immer gut ist, mach erst mal ein Teilwasserwechsel und dann schau weiter...
*********a8661 Paar
142 Beiträge
vieleicht auch mal den Filter reinigen
****h57 Mann
107 Beiträge
Und über Aktivkohle Filtern
**********spaar Paar
427 Beiträge
Wasserwechsel ist gut aber .....
wenn dein Wasser ggf gechlort ist machst du es mit nem Wasserwechsel wieder schlimmer.

Gechlort wird aber meistens nur wenn irgendwas im Wasser ist.
Was hast du für einen Besatz und die Maße vom Becken wären auch interessant. Mit was filterst du?
In welchem Zeitraum sind die Fische gestorben?
Teilwasserwechsel ist meist immer eine sinnvolle erste Hilfe.
*******e_75 Frau
697 Beiträge
Hast du denn keine Teststreifen, um grob einen Test zu machen? Kannst du dir vielleicht von Bekannten welche besorgen? Das hilft zumindest schnell einen groben Überblick zu bekommen.
*********a8661 Paar
142 Beiträge
ja sowas ist praktisch sollte man immer da haben für den notfall geht schneller
Filter reinigen , chlor im Wasser ?
Bloß den Filter nicht reinigen , bei zu hohen Nitrit sterben die schon wenigen Bakterien auch noch . chlor im Wasser ? wer erzählt denn so ein Blödsinn ?
chlor verflochtet sich , wenn man das Wasser mit einer Brause einfüllt , es reagiert wie Benzin an der Luft . wenn das so ist , dürft ihr ja kein Wasser aus der Leitung trinken .
bei tropfen Testern , findet man die Gebrauchsanweisung bestimmt im netzt.
nur mal so , mein ältester Filter wurde seit 6Jahren nicht gereinigt !!!!!!!!!!!
Ist das Becken neu eingerichtet ?
Sind das die Esten fische ?
was Fütterst du ?
Häufig Darm
Barsche leiden oft an Darmparasiten ,
Bei MBunas und NonBunas aus dem Malawiesee sollte auch auf rote Mückenlarven verzichtet werden .
Man erkennt es manchmal an dem sichelförmig eingefallendem Bauch .
Bestimmter Bakterien entledigen sie sich durch das Filtern von Sand , sieht man häufig wenn sie ihn Schlucken und wieder ausspucken . manchmal werden sie diese nicht los .
das "kann" manchmal ein Vorzeichen sein .
*********ettbo Frau
6.967 Beiträge
Hallo,

auch wenn es vielleicht zu kompliziert ist:

1. https://www.google.de/search … q=tetra+test+wasser+aquarium

Der zweite oder dritte Link für zum Hersteller und damit auch zur Gebrauchsanweisung, gefolgt von drölfzig Video-Anleitungen ...

https://www.tetra.net/de/de/produkte/tetra-watertest-set

Die passende App findest du hier: -> https://www.tetra.net/de/de/ … ps/tetra-apps/tetra-aquatics

Schönen Feiertag noch & Glück auf

Chris
*********a8661 Paar
142 Beiträge
@ Inexhaustible70
seit 6 Jahren filter nicht gereinigt wie geht da noch wasser durch ?? habe seit 40 Jahre becken und teste auch viel aus aber sowas geht wohl kaum weil er irgendwann dicht ist und die Pumpe es nicht mehr schaft
klar geht das
Beim schön groben HMF geht das !!!!
Schnecken sind dabei auch sehr wichtig .
Ich habe für die Erkenntnis aber auch 40 Jahre gebraucht , *top*
Meine Filter werden vielleicht einmal im Jahr nur ganz grob gereinigt wenn der durchfluss nicht mehr gewährleistet ist. Bei einem guten laufenden Filter muss man auch nix reinigen.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Wenn du erst mal die Hälfte des Wassers wechselst erübrigt sich der Wassertest erst mal. Nitrit haste dann auf jeden Fall entschärft, falls das ein Problem war. Ganz normales Wasser aus dem Hahn ist absolut unproblematisch und ich würde auf Zusätze wie Aqua Safe etc. verzichten. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 0,3 Milligramm freies Chlor pro Liter (Trinkwasserverordnung)und ist unproblematisch. Auch als ich noch mein Geld mit Fischzucht und Handel verdiente nahm ich nur normales Wasser vom Wasserhahn ohne Zusätze. Die Zusätze kauften nur meine Kunden...... Die Ausnahme war meine Diskuszucht wo eben der PH Wert mit Ani/Kati nach unten korigiert wurde, aber auch ohne Zusätze. Der Filter sollte in der Regel so selten wie möglich gereinigt werden. Einmal im Jahr reicht sehr gut wenn nicht überfüttert wird. Man sollte dabei immer ein Teil des alten Filtermaterials wieder verwenden um die Bakterien zu erhalten. Diese Filtermaterial darf nicht heiss ausgewaschen werden. Dann würde ich einige Tage nicht füttern und sehen wie sich die Sache entwickelt.
*****ahl Mann
870 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Ratschläge
Mein 260 Liter Becken ist vor ca. 5 Monaten an einer Klebenaht aufgeplatzt. Ursache könnte die Dauerbelastung durch zwei Jahre Baustelle nebenan mit Ramm- und Verdichtungsarbeiten gewesen sein. Zum Glück waren wir zu Hause und konnten das meiste Wasser per Eimerkette auffangen. Dennoch war das gar nicht lustig.

Ich habe daraufhin auf ein kleineres Aquarium mit 120 Litern umgestellt.
Ich filtere seit Jahren mit einem Hamburger Mattenfilter, jetzt Filterblock (an Edelstahl-Gewindestangen und Saugnäpfen) mit Luftheber und großer Pumpe.
Einrichtung: Feinkies als Bodenbelag, große Steine, spärliche Bepflanzung.
Futter: Flockenfutter.

Die Fische waren putzmunter und lagen dann später tot am Boden.

Auffällig:
• Die Steine haben neuerdings einen grünen Algenbewuchs auf der Oberseite.
• Beim Wasserwechsel hatte das Wasser im weißen Eimer einen ganz leichten Orangeton.

Morgen werde ich das Wasser testen lassen.

LG. Norbert
diver6364
da muss ich ihnen recht geben , hatte ich schon erwähnt . hatte hier schon ein Beitrag gepostet ,von wegen dem Blödsinn mit einfahren usw.
wie lange steht denn das Becken mit fischen schon ?
egal ob es 2 tage oder 2 Monate "eingefahren" ist , ein nitritpeak gibt es trotzdem ,
dabei kann man nicht zuviel Wasser wechseln . lieber öfter am tag als eine grosse menge , wegen der fische .
das Wasser steht in den Leitungen unter druck ,Wasser lässt sich NICHT! verdichten ,aber der darin gelöste Sauerstoff , der im Gefäss expandiert , das ist der fall wenn es im glas oder Becken überall perlen bildet . das passiert auch in den Atmungsorganen der fische . es gibt Sorten ,die vertragen das nicht gut und für fische ist es stress . am besten nicht mehr als die hälfte oder mehrmals am tag wechseln .
******364 Paar
1.193 Beiträge
GrünerAlgenbewuchs auf ,Steinen ist nicht negativ und die leichte Orangefärbung heisst auch nichts negatives. Wenn Wurzeln etc im Becken sind ist eine leicht torfige farbe nicht unnatürlich.
Ein Becken darf auch nicht aus den Fugen gehen weil Rammarbeiten einer Baustelle vorhanden sind.
orange
wurzeln können den gleichen Effekt haben wie bei der Torffilterung , das sind dann hurminsäuren die an das Wasser abgegeben werden , alles andere als schädlich , da das Wasser dann sauer ist und sich die keimdichte im Wasser verringert , gerade bei neon und Diskus .
jetzt die Frage , was für fische ? Afrikanische buntbarsche ? fische die eher in härterem Wasser leben bei denen der ph-wert über 7.5 liegen sollte ? dein Wasser zu weich ? ds kann passieren wenn sehr viel holz in kleinen Becken liegt . darum ist holz was aus Torfgebieten gesammelt wird eher ungeeignet , das habe ich dann aus dem Wald geholt oder nimmt holz was angeschwemmt wird oder schon länger im Wasser liegt . wenn wurzeln aus dem Wald , müssen sie verdörrt sein , gräulich ausgetrocknet , ohne Rinde oder mit dem Hochdruckreiniger den erst entfernen . es darf KEINE morschen oder faulende stellen aufweisen .
je nach Algenart die bei dir plötzlich aufgetreten ist , kann es ein Indikator für eine schlechte Wasserqualität sein. vor allem zu viel Nitrit ,Nitrat,Phosphor usw.
*****ahl Mann
870 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt jetzt nur noch 2 Yellows und 2 Antennenwelse.
einige Yellows, andere Cichliden und Pferdekopfschmerlen hat es schon dahin gerafft.
Zur Zeit traue ich mich nicht, neue Fische einzusetzen.

Holz ist keins im Becken, nur Kies, Steine und ein paar wenige Pflanzen.
Nichts davon ist neu, sondern war schon Jahre im vorigen Becken.
Grund
Irgend ein Grund muss es dafür geben , ein Erreger , Parasit oder irgend etwas was Giftstoffe in das Wasser abgibt . Vielleicht auch das Wasser aus der Leitung ? Du musst jedenfalls auf Ursachenforschung gehen .
Haben die Fische denn irgendwelche Anzeichen ? Unkontrolliertes schwimmen , taumeln , veränderte Körper , Bäuche , weißer kot ,
Wurde gegen Krankheiten mit kupferhaltiger Medizin behandelt , riecht das aquarienwasser moderig , anders als sonst ?
Es gibt Millionen Gründe dafür. Darüber hab ich mich erst vor kurzem mir meinen Aquaristen unterhalten.
Meiner Schwester sind letzte Woche auch fast alle Fische schlagartig gestorben. Wasserwechsel wurde regelmäßig gemacht und dass Becken lief auch stabil
Medizin
kann sein das ihr euch eine Krankheit eingeschleppt habt , wenn Symptome nach dem kauf von pflanzen auftreten sofort mit einem breitbandmittel bekämpfen , so bleibt wenigstens eine Chance um ein paar leben zu retten , wenn es ein grosses sterben ist , kann man nicht mehr viel falsch machen .
dann sollte danach eine Grundreinigung gemacht werden . bei Diskus müssen auch überlebende fische ,pflanzen ,Bodengrund pflanzen und Dekoration entsorgt werden und das Becken desinfiziert werden weil zb. Flagellaten in verkapselter form im Becken über Monate überlebensfähig sind . auch Filter ,schlauche und Werkzeuge müssen dann desinfiziert werden .
ist die Ursache bis zuletzt nicht erkannt und fasst alle fische Tod , sollte man eine komplette Reinigung durchführen und das Zoogeschäft wechseln .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.