Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cheers Gruppe Hamburg
132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

chearx

chearx
hallo liebe aquarianer!

ich spiele mit dem gedanken, mir in mein 200 liter gesellschaftsbecken ein bzw. ein paar cherax reinzusetzen. hat jemand von euch erfahrungen mit cheraxarten bzgl. pflanzen, fische etc.? bisher hatte ich nur blaue allenis, die nach einer gewissen zeit einfach mal unauffindbar werden?!

ich dachte so an Cherax lorentzi oder Cherax spec. black scorpion?!
*****a68 Paar
110 Beiträge
Hi,

nein ich hatte leider nicht die Ehre. Aber vielleicht hilft Dir das:
was sind das für tiere?? davon hab ich noch nie was gehört,genauso wie von allenis *hae*
*****883 Paar
15 Beiträge
vorsicht...
ich würde mich jedenfalls genau beraten lassen, bevor du dir irgendwelche krebes ins becken holst. ich habe feststellen müssen, das die unter umständen ganz schön gefrässig werden können, und sich damit dann auch die aquariendeko erübrigt..ich habe seit einigen jahren einen cherax von knapp 20 cm im becken, der im grunde sehr verträglich mit den anderen fischen ist(soolange langen flossen dran sind), aber dafür täglich das halbe aquarium umgräbt. nett anzuschauen, aber nix für becken mit viel schnickschnack und deko..
ups....
jetzt habe ich mir anstatt cherax 5 procambarus zugelegt, welche ich erst einmal in eine gewisse "größe" in einem anderen becken hochziehen möchte und dann umgesetzt werden sollen *g* wenn die bei mir graben sollten, werden sie gelegentlich von lochgestein erschlagen werden *g*
oder ...
du hast dann Platt(e)fische.
ne
die wühlen weniger *zwinker*
Wir haben
6 Stück Cherax im Becken und die sind klasse. Die gehen auch nicht so an die Pflanzen, denn die stehen bei ihnen nicht auf dem Speiseplan.
Cheraxbestand
Hallo Leute

An alle die sich einen Cherax zulegen wollen ein kleiner aber feiner Ratschlag:

CHERAX ist nicht gleich CHERAX!

CHERAX ist eine Oberfamilie innerhalb der Krebse oder so.

Die wichtigsten Krebsfamilien die bei uns gehalten werden sind:

Procambarus-Arten = Träger der Krebspest
Cambarellus-Arten = Träger der Krebspest
Cambarus-Arten = Träger er Krebspest
Orconectes-Arten = Nicht sicher
Cherax-Arten = KEINE Träger der Krebspest!

Und in jeder dieser Familien gibt es wiederum sehr unterschiedliche Ausprägungen in Grösse und Verhalten. Ein Cherax BlueMoon ist ganz anders als ein Cherax Destructor. Also sind veralgemeinende Aussagen nicht ganz korrekt. Darum bitte immer die genaue Unterart angeben damit man auf das Verhalten Rückschlüsse nehmen kann.

Wir selbst pflegen zur Zeit folgende 2 Krebsarten:
5 Stück Cherax holthuisi orange tip tiger
5 Stück Cherax sp. "blue moon"

Zusätzlich:
Eine Horde Rückenstrichgarnelen und Red Cherry's

Unsere Cherax graben zwar etwas, aber nicht allzu arg, lassen ausser den ganz feinen alle Pflanzen in Ruhe und an die Fische gehen sie nur wenn diese sehr geschwächt oder bereits tod sind.

Ach ja, kein Cherax ist Träger der Krebspest, die gehen davon selbst ausnahmslos innert kürzester Zeit ein.

Gruss
Ella und Paul
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.