Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5252 Mitglieder
zum Thema
Swingen und übertragbare Krankheiten630
Wir haben schon nach der folgenden Frage gesucht, sind aber nicht…
zum Thema
Offene Beziehung: Auf welche Probleme stoßt ihr?320
Man liest in letzter Zeit verstärkt Berichte zu offenen Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei Krankheiten

Hilfe bei Krankheiten
ich habe in einem anderen Forum einen Diagnosebogen gefunden und gedacht das das doch auch was für uns sein könnte. Einfach bei gewünschter hilfe den Text kopieren, ausfüllen und auf Hilfe warten.

Diagnosehilfe:

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:

Haben Sie es behandelt? Wie?:

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)

Fischbesatz:

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
wer kann uns helfen
wir haben zwei becken 1x 250L und 1x 350L mit bio innenfilter

wir haben das problem das trotz guter wasserwerte wir immer eine trübung im wasser haben

das 350L becken ist sehr davon betroffen beim 250L becken ist es nicht so schlimm

haben uns jetzt mal uv-c lampen besorgt und aussenfiter kann das mein problem lösen oder hat jemand och eine andere idee

ach der besatz der becken besteht :

350L: Guppy weibchen, Schertträger Weibchen und ein männchen, antennenwelse mit jungen, ein paar garnelen und 6 apfelschnecken

250L: Guppy männchen, Schwertträger weibchen und ein männchen, viele Apfelschnecken und viele red fire garnenlen, und junge antennenwelse

würden uns über tipps freuen, gerne auch als clubmails
UV ist nicht die Lösung
Also wenn Du eine Trübung hast ist irgendwas aus dem Gleichgewicht.
Die Ursachen können in folgenden Punkten liegen:
• Wasser an sich. Also die Wasserqualität die bei dir aus dem Hanen kommt. Hat sich da ev. etwas in den Zusätzen vom Wasserwerk geändert?
• Das Licht. Sind ev. die Lampen schohn etwas älter und bringen nichtmehr die richtige Farbtemperatur?
• Die Düngung. Keine, zu wenig, zu viel.
• Die Fütterung. Zu viel.
• Allfällige Zusätze oder Medikamente.
• Das Zusammenspiel all dieser Faktoren.

UV für das Wasser ist wie Schmerztabletten für Kopfweh. Es beseitigt zwar die Symtome, nicht aber die Ursache. Und nach der UV Lampe hast Du andere Abfallprodukte im Wasser. Habe ich schon erwähnt dass ich noch eine zum Verschärbeln habe. Ich filtere ausschliesslich über Biofilter, also Hammburger Mattenfilter und Tschechische Luftheber. Verwende aber reines Bodenseewasser und habe keine Probleme.

Also wenn UV für dich die richtige Lösung ist dann ist es schon gut. Es gibt kein universelles Rezept was passt.

Nur wenn UV wirklich richtig eingesetzt werden soll müsste das Wasser zuerst noch mit Ultraschall behandelt werden und erst dann in die UV Behandlung. Durch den Ultraschall werden die Keimbündel aufgelöst so dass die wirklich auch ganz nicht nur teilweise zerstört werden können wie das normal geschieht.
*****a68 Paar
110 Beiträge
Hi,

in welchen Intervallen wechselt Ihr das Wasser?

lg soreia
*********es_by Paar
121 Beiträge
Sumatrabarbe - rote4s, geschwollenes Maul - HILFE !!!
Haben eben in unser Aqua geschaut, und festgestellt, dass unsere Sumatrabarbe (nur) auf einer seite ein rotes, angeschwollenes Maul hat.

Weiß jemand mehr darüber?

Sind über jeden Tipp dankbar.

Lg DK
Fischtuberkulose?
Hilfe! Mein Zwergfadenfisch-Männchen hat auf einer Seite Geschwüre auf dem Kiemendeckel. Im Internet bin ich auf ein Bild gestoßen, das sehr ähnlich aussieht. Es soll sich um Fischtuberkulose handeln, Sie soll unheilbar sein und den gesamten Bestand befallen. Kennt sich jemand aus?
**********ken01 Paar
47 Beiträge
Dringend Rat erforderlich!!
Wir haben ein Malawibecken. 170l mit großem Eheim Aussenfilter mit einer Leistung von 1050l/h.

Seit 3 Wochen leben die aus einem Bestand übernommenen Malawi´s nun bei uns.

Leider haben wir etwas Probleme mit den Wasserwerten. Der Nitrit ist viel zu hoch und wird bereits mit Nitrivec und häufigen Wasserwechsel zur Leibe gerückt.

Nun ist es so. Vor 3 Wochen hatten wir eine Mischinfektion mit Ichtio und Pilzen erfolgreich bekämpft. Dann 1 Woche ruhe und nun die Wasserprobleme gepaart mit einer erneuten Pilzerkrankung.

Leider ist uns heute Nacht 1 Weibchen und heute Mittag 1 Männchen verstorben.

Bei dem Weibchen konnten wir in den Kiemen aller Wahrscheinlichkeit nach Kiemenkrebse sehen. (Wie gesagt wir haben sie übernommen und wissen nicht ob sie Lebendfutter bekamen). Weiterhin hatte sie einen sehr aufgedunsenen Bauch und wenn man draufgedrückt hat kam richtig gelber Glibber.
Das Männchen lag erst ganz normal in seiner Höhle, dann ist es heut früh rausgeschwommen und hatte Probleme sich aufrecht zu halten und dann so komisch geatmet und dann wars vorbei.
Hier konnten wir allerdings an den Kiemen nichts feststellen und auch keinen Glibber.

Was würdet Ihr nun tun nachdem das Wasser wieder einigermaßen eingestellt ist???

Kiemenkrebse behandeln???
Pilz nochmal behandeln??

aber in welcher Reihenfolge und was ist schlimmer???

Denn wir möchten nicht noch mehr Fische verlieren da diese ja auch schon die volle Größe haben!!

Wären über Rat oder Tips sehr froh!!

Danke schonmal

kawa_lovers

Sunny & Pierre
**********ken01 Paar
47 Beiträge
Nochwas
Unser eines Weibchen fängt jetzt auch schon so an als hätte es ein Problem mit der Schwimmblase. Sie kippt öfter mal zur Seite aber kann sich dann doch noch aufrichten. Das ist jetzt seit 3 Tagen so.

Hat damit jemand Erfahrung????

Weiterhin kommt dazu das unsere Fische nicht wirklich lust haben zu fressen.

Müssen noch dazu sagen das wir auch nicht genau wissen wie alt jeder Fisch ist!!!

Wären über schnelle Antwort sehr froh!!

Sunny & Pierre
Ergasilidae ( Kiemenkrebs )
Ich bin da grade etwas ratlos.

Wie weit ist der Pils schon, einfach mal Jodfreies Salz in Becken machen.

Gegen den Kiemenkrebs würde ich aber auch mal was machen aber nicht einfach so. Da solltes du schon einen genaue Diagnose haben.

Sollte das so sein kann ich dir ein Medikamt von Dieter Untergasser geben. Das du dann über einen Tierarzt bekommen kannst.

Gruß Micha
**********ken01 Paar
47 Beiträge
mhh
na der Pilz ist schon wieder zurückgegangen nachdem er schon 2 Tage behandelt wurde. Der ist ja auch nicht mehr so das eigentliche "große" Problem. Sollte der irgendwann wieder kommen muss halt nochmal mittel rein.

Aber was die Kiemenkrebse betrifft: Da sind wir uns schon sehr sicher das es diese Krebse sind da das Weibchen das ich heut früh tot rausgefischt hab genau das gleiche Kiemenbild zeigt wie bei Sera auf der Internetseite.

LG und danke schonmal für ne Antwort!!

Sunny
Dann würde ich mal gegen Kiemenkrebse behandelt, ich weiß nur nicht was es da im freien Handel zu bekommen ist.

LG Micha
**********ken01 Paar
47 Beiträge
Kiemenkrebse
Danke für die Antwort. Das Mittel gegen diese Kiemenkrebse ist von Sera und heißt Srea Argulol. Behandlungsdauer 24 Stunden und ist im Handel frei erhältlich.

LG

Sunny und Pierre
****70 Paar
160 Beiträge
Unbedingt nochmal Nitrit usw. messen, und Salzzugabe ins Becken,
aber Jodfreies..... Wenn Nitrit zu hoch Wasserwechsel
Wasserwechsel Wasserwechsel.......
Wenn Ihr öfter Probleme mit Nitrit bzw. Nitratwerten hat würde ich
Euch empfehlen Zeolith als Filtermedium zu nutzen.... bindet viele
Giftstoffe und hat gleichzeitig guten biologischen Filtereffekt....

Gruß Micha
**********ken01 Paar
47 Beiträge
Hi Micha

wie viel Salz sollten wir denn auf 170 l geben???

LG

Sunny & Pierre
****70 Paar
160 Beiträge
Hi,

sorry dass ich erst jetzt antworte,
es sollten so 3-5 gr/L sein, das reizt die Schleimhaut der Fische
die sich dadurch schnell regeneriert und dabei Parasiten ausstößt.
Dadurch wird aber auch der Leitwert des Wassers erhöht, deshalb
die Salzdosierung dann durch Teilwasserwechsel langsam wieder herunter fahren...

Gruß Micha
****70 Paar
160 Beiträge
Nachtrag
bitt nur Jodfreies Kochsalz verwenden....
manche geben zur Vorbeugung regelmäßig Salzzugaben ins Wasser,
davon würde ich aber abraten da es nicht wirklich was bringt und
der Malawisee auch nicht Salzhaltig ist....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.