Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungarn
576 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Garnelen

komisch
bei uns in den zooläden werden ausschließlich warmwasserkrebse angeboten, so wie die australischen krebse. schöne tiere, welche ich vor hatte, mir zu besorgen, aber sau teuer sind, leider.
Australier
Australier werde ich mir holen, denn die gefallen mir sehr. Aber tu dir doch keinen zwan an und hol ein paar von den Krebsen aus dem Fluss. Du schadest damit doch niemandem. Ich würde ja auch gerne ein paar holen, aber bei mir kämen sie wohl eher in die Pfanne. Hauptsache sie werden bei uns wieder ausgerottet. Ich bin ja sonst nicht so, aber die haben bei uns wirklich nichts verlohren.
pfanne?
da brauchst du aber einige. die werden gerade mal so 12 cm groß. ausrotten wirst du sie wohl kaum, egal, wieviel hunger du hast *ggg*

bei uns kosten cherax im kölle zoo nur so um die 50 euro. und das finde ich schade und sehr unverschämt *uah*
Ich weiss
und finde das absolut überrissen. Ich habe dir aber 2 Adressen, moment ich sende sie dir.
********Meer Mann
37 Beiträge
Mal ne frage an die versammelte garnelen freunde,
Ich habe nen kleines garnelenbecken (30l), ordentlich eingerichtet, top wasserwerte und ne sepiaschale reingemacht, trotzdem sind mir innerhalb von 7 wochen alle garnelen der reihe nach kaputt gegangen. Ich habe echt alles versucht, dauernt wassertests gemacht, habe auch keine fische drin. kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Denke so kann man nichts zu sagen.

Was sind für Pflanzen drin ????

Wie sind die Wasserwerte ?????

Vielleicht wäre ein Fotos nicht schlecht.

Was ist mit den Fischen ??? Leben diese noch ???

Gruß BM
..
was für garnelen hast denn rein getan? währe doch mal die wichtigste frage. und wieviele?
********Meer Mann
37 Beiträge
Ich habe 5 orange zwerggarnelen, 5 red cherry und 2 nashorngarnelen drin gehabt. als pflanzen ein paar cryptocorien, javamoos und 2 anubias. das wasser hatte 0 nitrit / nitrat / amoniak belastung, war recht hart und die temperatur lag bei 26 grad. kein holz drin und ein spezieller garnelenfilter unter dem kies der das wasser von oben wieder reinplätschern lässt. futter war 40% iges spirulina und fische sind keine drin gewesen. aber ziemlich viele schnecken am anfang. sie wurden aber mit ner falle nach und nach dezimiert. ja das zu den fakten. danke für die hilfe.
Naja hört sich ja nicht schlecht so weit ich das beurteilen kann nur meines wissen nach brauchen sie auch eine Wurzel oder sonstiges Gehölz für die Verdauung so wie teilweise Welse es tun wenn ich nicht irre, aber denke mal nicht das, dass das Problem war.
********Meer Mann
37 Beiträge
habe eigentlich mit absicht keine wurzel reingemacht damit das wasser durch die gerbstoffe nicht weich gemacht wird. kann das sein das bei einer starken schneckenvermehrung den garnelen der kalk zum aufbau ihres panzers entzogen wird, nur mal so ne frage?
hallo
ich bin neu in eurer gruppe und brauch auch gleich mal einen rat ! seit ein paar wochen habe ich einen lousiana-sumpfkrebs in meinem aquarium. ich hatte vier panzerwelse und einen kampffisch drin, die er allesamt kaltgemacht hat ! meine frage ist jetzt, kann er problemlos allein bleiben, ist er ein einzelgänger, und wenn nein, was könnte ich ihm dann dazu setzen ? es sollte natürlich keine zusätzliche mahlzeit sein ..
die ratlose chris
...
willkommen heavenswife,
also zu deinem krebs.schönes tier und sehr robust aber hald echt aggro. ich kenne diese art leider nur vom sehen, aber ich hab gelesen. dass man sie am besten alleine hällt oder in einem min 120l becken zur zuch zu zweit.
was in manchen fällen gut gegangen ist ist die vergesellschaftung mit redfire-zwerggarnelen....

lg tino
lieber nicht...
red fire habe ich drin gehabt und als sie sich gehäutet haben wurden sie als Mahlzeit von den Krebsen betrachtet.Seitdem halte ich sie alleine.
seltsam
ich halte einen weissen clarkii in meinem 200 liter gesellschaftsbecken. er lässt meine fische in ruhe (kampffisch-paar, schmuckflossenfiederbartwelse, engelwelse, und andere welsarten). manchmal rauft er sich ein bisschen mit meinem 15 cm antennenwelse *g* pflanzen läßt er auch in ruhe.
die pflanzen mag er auch nicht eingepflanzt, er zupft sie aus und legt sich drauf zum schlafen ! ansonsten ist er recht aktiv und gestaltet täglich sein zuhause neu. die panzerwelse hat er am anfang in ruh gelassen. als ich dann eines morgens ans aq. kam, hatte er ihnen die barteln gekappt.bevor ich sie umsetzen konnte, hat er ihnen den rest gegeben. hab ich mir da evtll. einen killerkrebs geholt ? lol....aber sonst ist er ganz niedlich !
chris
********ralf Paar
6 Beiträge
hab heute flusskrebse bekommen
kann mir jemand sagen ob flusskrebse im becken halten kann ???
habe diese heute mittag durch zufall im teich meines vaters gefunden beim sauber machen weiß der teufel wie die da hin gekommen sind
da ich mich mit krebsen jeglicher art überhaupt nicht auskenne wäre ich über hilfe dankbar
**dG Mann
2.096 Beiträge
Ich denke mal das beste ist es sich in einschlägigen Foren einzulesen. Meines wissen gibt es nur wenige Süßwasser Krebse in unseren Breitengraden, daher dürfte ein schnelles identifizieren nicht so schwierig sein.

Im jeden Fall erst mal aufpassen das es den Tieren nicht zu warm wird im Aquarien. Also keine Heizung rein und mit der Beleuchtung aufpassen. Wenn sie im Teich gefunden wurden, vermute ich mal eher das sie es Kälter mögen.

Für Krebse gilt ähnliches wie für Garnelen also überwiegend Pflanzliche Kost und hin und wieder auch mal Fisch oder Fleisch auf dem Speiseplan. Doch die Becken sollten schon etwas größer sein.

Ebenso ein paar Versteckmöglichkeiten Schaffen in Form von Höhlen oder Unterständen. Auch wäre zu beachten ob die Tiere hin und wieder an die Oberfläche müssen, was bei machen Krebsen bzw. Krabben der Fall sein kann – hängt aber von der Art ab.

Na dann im jeden Fall mal viel Glück und wäre interessant zu wissen was aus dem Fund geworden ist.
Dieses Wochenende haben wir uns
einen kleinen Traum erfüllt.

Für unser Kleinstbecken haben wir uns 20 Neocaridina heteropoda oder auch Rückenstrichgarnele, Algengarnele, Turniergarnele, Invasionsgarnele geholt. Mal sehen wie es sich mit denen entwickelt. Es sind unsere ersten Garnelenversuche.

Doch das Beste zum Schluss: Da wir gerade dran waren und bei einem echt klasse Züchter zu Besuch haben wir gleich auch noch 6 Cherax holthuisi orange tip tiger mitgenommen. Die sind zwar erst zwischen 2 und 3 cm und da ist noch kein Geschlecht erkennbar, aber wir hoffen natürlich mindestens ein Paar zusammen zu bekommen.

Jetzt sind alle erstmal am Eingewöhnen. Die Garnelen in einem anderen Becken, da sie möglicherweise träger der Krebspest sind. Aber nach 4 Wochen Einzelhaft ist dies auch Schnee von gestern und sie sind wieder sauber und können dann ins Krebsbecken. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
das ist leider falsch
die krebspest hält sich länger als 4 wochen. aber wie kommst du darauf, das die garnelen sie haben? kommen sie aus einem potenziellen gefahrenbecken vom züchter?
Ja sie kommen aus einem Procamberusbecken.
Gemäss seinen Aussagen wird die Krebspest von Geisseltierchen übertragen oder sind Geisseltierchen. Die wechseln den Träger wenn sie merken dass sie auf einem falschen Wirt sind und das gehe jeweils 5 bis 7 Tage der Wechsel und das sei ihnen nur dreimal möglich nachher sterben sie ab. Und die Garnelen seine absolut keine Wirte fürt diese Geisseltierchen. So seine Aussage.
ist ein bisschen komplizierter
aber im netz habe ich zum glück genug info`s gefunden. dies wurde leider nötig, als ich mir überlegte, (aamerikanische) kamberkrebse aus dem kanal in mein becken einzusetzen. eigentlich heften sich diese "dinger" an alles und jedem, mit dem unterschied, das die europäischen krebse daran krepieren und die amerikanischen (nur fast) imun dagegen sind.

p.s. ich habe sie trotzdem eingesetzt, da fische die krebspest nicht wirklich tangiert. allerdings waren nach spätestens 3 tagen alle kamberkrebse dahin. interessant ist zu wissen, das diese amerikanischen krebse auch daran sterben, wenn sie unter stress gesetzt werden, da ihr imunsystem dauerhaft mit der abwehr der krebspest beschäftigt ist. sobald etwas "neues" hinzu kommt, was das imunsystem bekämpfen muss, ist schicht im panzer *g*
Krebspest
Also wir haben uns da auch etwas schlauer gemacht. Und praktisch alle Quellen reden davon, dass sich der Erreger der Krebspesst über Erreger verbreitet der so geisseln hat. Mit denen kann er 5 Tage überleben und wenn er den falschen Wirth ausgewählt hat, hat er maximal 3 Chancen um einen Krebs zu finden auf dem er sich ausbreiten kann. Denn er kann bis zweimal neue Geisseln bilden, dann ist seine Kraft erschöpft.

Garnelen können wie andere Aquarienbewohner auch zu den Überträgern gehören wenn sie aus einem verseuchten Becken oder Gewässer kommen. Dann sollte man 4 Wochen Einzelhaft verschreiben und die Sasche ist ausgestanden und eine Vergesellschaftung problemlos möglich.

Übrigens, 1 ja 1 Tropfen verseuchtes Wasser kann schon genügen um euer Becken zu infiszieren. Oder auch nicht gereinigte Gerätschaften.

Das was "originalsin" mit seinen amerikanischen Krebsen aus dem heimischen Bach passiert ist können wir jetzt durchaus nachvollziehen. Denn die vermeindliche Resistenz der Nordamerikaner kann durch Stresseinwirkungen urplötzlich zusammenbrechen und dann sind auch sie der Krebspest schutzlos ausgeliefert. Die Folge ist klar, sie krepieren jämmerlich. Auch Popullationen in der freien Windbahn die scheinbar stabiel sind können bei zu starker Vermehrung plötzlich dahingerafft werden. Durch den Überbestand wird dann eben die erwähnte Stresssituation erzeugt und dann ist es fertig mit lustig.

Jetzt da wir unsere Cherax haben die auch nicht resistent sind gegen die Krebspest sind wir natürlich noch viel vorsichtiger was wir in unser Becken setzen. Wir wollen unser Diven ja keinen Gefahren aussetzen.

Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass jetzt keine Panikmache deswegen angesagt ist.
Krebse und Fische
Hallo habe mal eine frage wer kann mir sagen ob Fische und Krebse in ein Becken zusammen tun kann oder ob der Krebs die Fische friest?

Mfg Pärchen25
..
kommt inner auf die Krebse, Krabben und Fische an, die du zusammen setzen wilst.

Was willst du denn zusammensetzten?

lg Tino05
Krebse und Fische
Habe ein süsswasser Becken mitca. 600 l da sind Fadenfische Schmerl Putzer Neon Moly Hai Feuerschwanz eben die schönen und will gerne dazu einen Krebst denn was ich wollte war in blau weiss aber nicht wir der heisst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.