Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungarn
576 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Garnelen

schnapp dir am besten einen cherax, australischen krebs. unter denen gibt es die friedlichsten arten und sie werden i.d.r. (ausnahmen gibt es, ich weiß) nur ca. 12 cm groß. sehen aber super farbig und bunt aus, je nach art. ich selber werde mir auch bald einen oder 2 cherax aussuchen und habe auch schon einen privaten züchter gefunden. in den zooläden kosten diese krebse sogar zw. 20 und 60 euro *snief* im internet sind sie aber günstiger zu haben.
Fische Krebse
Danke für die antwort werde schaun ob ich solche finde danke nochmal
Procambarus alleni
du meinst warscheinlich den Blauen Florida Lobster (Procambarus alleni) da dieser häufig im handel angeboten wird. Mein Bruder hat so einen in seinem Gesellschaftsbecken. Allerdings ist das eher riskant, das die "Fäden" der fadenfische schon interessant zum daran knabbern sind. Bei meinen Bruder klappts. Du hast ja ein 600l becken, wo sie sich ausweichen können. denn noch bleibt ein Restrisiko.
Aber man kann diese auch einzeln in kleinen Becken halten und mit Garnelen vergesellschaften. Ist auch sehr schön, wenn man Krebse Haben will.

lg Tino05
aber wichtig!
a.) diese krebse knabbern gerne an pflanzen und

b.) viel wichtiger: dieser krebs ist ein amerikanischer krebs und potenzieller überträger der krebspest. er selber ist semi-imun dagegen, aber falls du mit dem gedanken spielst, dir später eine andere, europäische oder australische art zuzulegen, können/werden diese daran krepieren.

c.) er ist der "günstigste" krebs, den ich angeboten sehe *zwinker*
Cherax
Also wenn Du einen Krebs möchtestder nicht an die Pflanzen geht und die Fische in Ruhe lässt kommst Du um die Cherax nicht herum.

Wenn es ein blauer sein sonn dann nimm den : Cherax sp. Blue Moon

Falls Du Adressen brauchst wo Du die auch günstig bekommen kannst, dann meld dich doch mal.

Ich selbst habe 6 Stück Cherax holthuisi orange tip tiger in meinen Becken, sind zwar noch klein aber jetzt schon echt klasse!
Fische Krebse
Hallo danke mal für die antwort und ja gib mir bitte die asdressen aber komme aus Österreich das wird sicher ein problem sein oder
Versenden von Krebsen
Von Deutschland nach Österreich sollte das meines Wissen kein Problem sein und umgekehrt auchnicht.

Nur der Versand in die Schweiz könnte Probleme verursachen, die haben da so ein komisches Gesetz zum Schutz der eigenen Arten.

Cherax sollte aber kein Problem sein, da die Arten nicht Träger der Krebspest sind und auch eher Warmwasserkrebse die einen Winter im Freien bei uns nicht überleben würde.
Ich habe ein ganz anderes Problem
Wir haben in unserem Aquarium zwei Riesenfächergarnelen bzw. hatten.

Jetzt haben wir sie in ein Extrabecken gepackt, damit wir auch mal was von denen zu sehen bekommen. Und nu ist eine abgehauen und wir haben sie auf dem Fußboden tot gefunden. Wir haben extra alle Lücken im Deckel (Glasdeckel) geschlossen, aber irgendwo hat sie sich durchgezwängt.

Kennt ihr das Problem? Lag es am zu kleinem Becken oder Wasserqualität, das die abgehauen ist? Muß dazu sagen, das wir uns ein Nanobecken (10L) zugelegt haben und extra im Fachhandel gefragt haben, ob die zwei da rein können. Waren auch noch nicht so groß, höchstens 4-5 cm.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
Steffi
die armen tiere
das becken ist viel zu klein für diese große garnelenart. zwerggarnelen o.k., aber den konnte ich verstehen, das er lieber das weite gesucht hat. 10 liter, das ist ja nix.
ja stimmt bei 10l ist nicht viel mit freiraum, die werden ja wenn es gut geht glaub ich bisschen über 10 cm und da brauchen sie nicht lange gehen bis sie auf der anderen Seite sind. *gg*
also da kann ich sie auch gut verstehen.

lg Jürgen
Genau die Bedenken hatte ich auch und war aus dem Grund im Fachgeschäft um nach zu fragen. Die Antwort war, das wäre kein Problem. Die meinten, da sie noch so klein sind, wäre das ok. Wir sollten nur nicht zuviel "Deko" ins Becken stellen.

Habe die andere Garnele sofort wieder ins große Becken umgesetzt. Will die ja nicht auch noch verlieren.

LG
Fronja (die beruhigt ist, das ihr Gedanke doch nicht falsch war)
Cherax blue moon
Heute haben wir uns einen Zuchtansatz von Cherax blue moon bestellt. 3 Weibchen und 2 Männchen. Das Becken ist schon eingerichtet und eingelaufen, jetzt ist die Vorfreude doch sehr gross.
*********u_by Paar
20 Beiträge
Also 10 L sind schon sauwenig für Monsterfächergarnelen, vielleicht temporär als Notquartier ... Aber das mit der suboptimalen gut gemeinten Auskunft kennen wir ja alle ...

Wir halten 2 in einm 30 L Becken und haben schon fast ein wenig ein schlechtes Gewissen ... Mussten sie aber ausquartieren, nachdem die Fische Medikamenten brauchten in deenen Kupfer enthalten war - ein Killer für alle Mehrzeller.

In dem 30 L becken haben wir zudem Red Cherrys (super - haben soeben im Moos 9 Junge gezählt), einen Schwarm Rasbora Brigittae und einen Zwergblaubarsch. Alle wohnen harmonisch zusammen.

Ins Hauptbecken haben sich durch Umpflanzung 2 Garnelen verirrt die problemlos mir dem bewusst ausgesuchtem sehr friedlichen Fischbesatz zusammenleben - Orangeflossenpanzerwelse, Antennenwels, Fünfgürtelbarben, Guppys, Goldmollys ...
Antennenwelse oder L0815 im Garnelenbecken
Hallo Zusammen

Wir haben den Rat bekommen Antennenwelse in unsere Garnelenbecken zu setzen. Das sei für die Zucht sehr förderlich da sich die kleinen Garnelen gerne vom Kot der Antennenwelse ernähren.

Hat da jemand Erfahrungen damit? Oder wurde uns da ein Bären aufgebunden?

Wir haben da mal ein paar kleine Antennenwelse in die Garnelenbecken eingesetzt da wir gerade Welsnachwuchs haben. Grundsätzlich können wir aber sagen das selbst ausgewachsene Antennenwelse den kleinen Garnelen nichts anhaben.
*****480 Paar
119 Beiträge
Hallo one_soul,

prinzipiell kann ich mir schon vorstellen das Garnelen und Antennenwelse zu vergesellschaften sind. Es könnte vieleicht kleine unfreiwillige Reibereien geben, da die Welse ja manchmal recht ruppig an ihr Futter wollen ... so haben sie in unserem großen Becken zumindest keine Scheu davor sich einfach mal auf alles draufzulegen was ebenfalls ans Futter will ... und wenn das nen Guppy ist macht ihnen das anscheinend besonders viel Spaß *zwinker*

Allerdings hätte ich Bedenken Betreffs der Beckengröße. Immerhin erreichen die Welse teilweise schon beachtliche Ausmaße und ob die in ein kleines Garnelenbecken gehören wag ich mal zu bezweifeln. Außerdem mögen es die Welse ja auch etwas wärmer als Garnelen, also könnten auch dort Probleme entstehen.

Ich würde es lassen und Garnelen auch nur mit kleinen ruhigen Schwarmfischen vergesellschaften. In meinem Fall (54l Garnelenbecken) werden die red cherries demnächst von Moskitobärblingen umschwärmt werden.

Liebe Grüße, Matthias

EDIT: Ok ... hab zu spät aufs Datum der Frage geguckt ... wird wohl nicht so ankommen wie gedacht schäm ... aber vieleicht interessierts ja jemand anderen *g*
Garnelen und Prinzessin?
hab ne frage ob schon jemals jemand erfahrungen u.ä. sammelnd konnte mit dem barsch ->Prinzessin von Burundi / Neolamprologus brichardi... kann man die evtl mit garnelen vergesellschaften? wenn ja, welche? Atya Gabunensis?? Molukkenfächergarnele?? oder evtl mit Armanos??
hat jemand schonmal sowas in der art gehört oder gesehen? weil die barsche ja schwer mit anderen fischen zu vergesellschaften sind. würde hald gern welche haben aber meine garnelen sind mir natürlich wichtiger!! und deshalb will ich es nicht unbedingt selber ausprobieren,..

lg tino
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Dann möchte ich meines auch zeigen.....frisch gestutzte Pflanzen wie man sieht *liebguck*
30L Becken mit Blue Pearls und zwei Geweihschnecken *ggg*
Wo ist sie nur?
Erwischt.....
*********n2010 Frau
44 Beiträge
Hallöchen,
ich hab als Neuling mal eine Frage

Wir haben zur Zeit ein 20 Liter Aquarium, wieviele Garnelen dürfen einziehen, damit sie sich wohlfühlen ? Ein Knabenkrebs, 2 Algenschnecken und ca. 14 Garnelen wohnen derzeit in dem 20 Liter Beckchen.

Meine Tochter bekommt demnächst ein größeres zwischen 60-100 Liter, wie hoch wäre da die wohlfühl Einwohnerrate ?
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Bei 20 Litern würde ich wohl nicht mehr als 10 einsetzten, es gibt Arten die vermehren sich sehr rasch, dann ist das Becken auch schnell voll.

Lieber am Anfang weniger und sich auf die Nachzucht freuen *zwinker*
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Garnelen und Antennenwelse
Hallo,
ich habe ja wie gesagt 2 kleine Antennenwelse, Apfelschnecken und Garnelen im Becken.
Der männliche Antennenwels ist sehr schreckhaft *oh*, wahrscheinlich hab ich ihn deshalb geschenkt bekommen. Der erschrickt sich vor allem und fegt dann wie ein wildgewordener durchs becken.
Jetzt hab ich die letzen Tage morgens immer eine tote Garnele im Becken gefunden. Kann es sein, das der Wels sie einfach niederwälst?
Die Wasserwerte sind in Ordnung.

Liebe Grüße das Wunschweibchen
Profilbild
**********_tour Frau
494 Beiträge
HILFE!!
Ich bin Anfängerin und habe einige Tigergarnelen in einem 54L Becken. Nun hat sich eine angefangen zu häuten. Der Schwanz ist weg aber vorne steckt sie seit Stunden fest. Sie lebt aber noch.... kann ich ihr helfen oder wird sie sterben? *snief2*

Danke
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
soweit ich das
bei meinen Garnelen mitbekommen habe, kann es einige Stunden dauern bis alles weg ist. Ich denke, dass beste wird sein, du wartest ab. Groß helfen kannst du ihr nicht.

Liebe Grüße
das Wunschweibchen
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
@mustang
wie geht es deinen Garnelen?

das Wunschweibchen
Profilbild
**********_tour Frau
494 Beiträge
Das ist sehr lieb das du fragst....

Die Nele ist leider gestorben. Es ist jetzt sage und schreibe nur noch eine Garnele übrig. Seit ein paar Tagen bin ich auf den Krebs gekommen.... Mal sehen ob die das kölner Wasser besser vertragen-

schönen Tag noch *ja*
******ill Paar
935 Beiträge
So sieht es aus
da ich mir - keine Ahnung wie - Planarien in meinem Garnelenbecken zugezogen habe, wollte ich heute den Fleischtest machen um morgen mehr Sicherheit zu haben das richtige Gegenmittel beim Tierarzt zu holen.

keine 5 Sekunden nach dem ich das Stück rohes Fleisch in das Becken gehängt habe, sah es aus wie auf den Fotos zu sehen *g*

Also Gurke, Nudeln, Paprika und weiteres fressen sie ja sowieso zu gerne, aber rohes Fleisch, hätte ich nicht gedacht *g*

Na mal sehen ob morgen früh noch was dran ist.

Gruß Jack
Teil des Garnelenbeckens
Nelis an rohem Fleisch
Nelis an rohem Fleisch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.