Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pi32
633 Mitglieder
zum Thema
kleine brust mit großem vorhof449
Ich hab leider genau das: eine kleine brust mit viel zu großen…
zum Thema
Was macht Frauen mehr an? Grosse oder kleine Hoden?369
Habe mal einen Bericht über Hodenimplantate gesehen und frage mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu grosse Fische oder zu kleine Becken

*****a68 Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
Zu grosse Fische oder zu kleine Becken
Hi Leute,

hier vielleicht ein Thema das mir ziemlich am Herzen liegt! Hier gehts um Fische die viel zu oft in zu kleine Becken gesteckt werden.
Leider sind die Infos der Zierfischhändler meist spärlich oder falsch, da sie einfach Umsatz machen wollen.
Oftmals stellt man sich als Anfänger folgende Frage (sofern man sich schon vorinformiert hat); welche und wieviele Fische passen in ein Aquarium. Die meisten lassen sich leider von folgenden Aspekt leiten: Hauptsache die Fische sind bunt!

Gerade weniger versierte Hobbyisten haben Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung des Besatzes. Und sehr schnell stellt sich die Frage; warum sterben bei mir die Fische so schnell oder warum werden sie krank?
Abgesehen von den richtigen Wasserwerten die den Bedürfnissen der Fische angepasst sein soll, ist die Grösse des Lebensraumes ein genau so wichtiger Aspekt!
Es gibt zwar einige allgemein Bekannte Richtlinien bezüglich Grösse des Beckens, die manchmal gar nicht so schlecht sind, aber nicht alleine zur Beantwortung herangezogen werden dürfen.

Derzeit benutzt man folgende Richtwerte:

Für Fische bis zu einer Endgröße von...

...rechnet man mit einen Wasserbedarf von
2 cm 1 l pro cm Körperlänge
5 cm 1,5 l pro cm Körperlänge
9 cm 2 l pro cm Körperlänge
13 cm 3 l pro cm Körperlänge
Ab 14 cm 4 l pro cm Körperlänge

Aber!! Man darf nicht ausser acht lassen dass es besonders schwimmfreudige und quirlige Tiere gibt, bei diesen muss man noch etwas dazu rechnen. Ein ganz gutes Beispiel ist der Zebrabärbling! Mit einer Endgrösse von 6cm eher ein kleiner Fisch, aber ein Bewegungsbedarf der mit einem Rennpferd vergleichbar ist. Somit würde ich hier eine Beckenmindestlänge von mind. 100cm empfehlen, alles darunter wäre quälerei.
Genauso sollte das Sozialverhalten der einzelnen Arten unter die Lupe genommen werden. Es gibt Arten die sich erst in Gruppen (ab 6 Tieren) wohlfühlen und solche die erst in Schwärmen (ab 10 Tieren) ihr schönes Sozialverhalten an den Tag legen! Ebenso sind Revierverhalten (besonders bei Barscharten) zu beachten.

Somit glaube ich ist Aquaristik absolut ein umfangreiches Gebiet, das vielfach unterschätzt wird. Aber ebenso interessant und bereichernd. Leider genügt es nicht dass man sich einfach eine "Pfütze" ins Wohnzimmer stellt. Es ist einerseits simpel aber auch wie schon erwähnt sehr umfangreich. So soll sich jetzt aber niemand hier abschrecken lassen ein Aquarium zuzulegen, aber es soll auch bewusst sein dass man sich doch ein wenig Informieren sollte.

Noch zu erwähnen sind ein paar Fische die sehr oft ihr Leben in zu kleinen Becken fristen. Sie wachsen zwar nicht ( nennt man Kümmerwuchs), aber sie leiden, besonders wenn man bedenkt dass die inneren Organe langsam aber doch weiterwachsen. Habe schon oft solche Tiere aus zu kleinen Becken übernommen und konnte beobachten wie sie in einem irren Tempo wuchsen (Nachholbedarf).
Also das Ammenmärchen -> der Fisch passt sich dem Becken an, ist absolut falsch.

Dazu gehören!:

• Prachtschmerlen Endgrösse 30cm
    Wabenschilderwelse Endgrösse 50cm
    Skalare Endgrösse 15cm im Durchmesser (Mindesthöhe der Becken ist somit ab 55cm!
    küssende Guramis Endgrösse 12 - 15cm
    Mollys Endgrösse 10cm (Becken mind. 160l!)
    Schwertträger Endgrösse 8 - 10cm sehr schwimmfreudig
    Zitronensaugschmerle Endgrösse 25cm
    Sehr viele L-Welse!

Das sind jetzt nur die gängisten Arten. Bitte informiert Euch vor dem Kauf nach deren Endgrössen und Bedürfnissen! Ihr erspart Euch viel Ärger (Krankheit/Tod) und vor allem Frust.

Achten bitte auch auf die Schwarmarten die alleine absolut unglücklich sind.
Dazu gehören Schmerlen, Corydoras, Salmler nur um die wichtigsten zu nennen.

Ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Beitrag ein wenig helfen. Gerne kann ich Euch auch zu einzelnen Arten Tipps geben, fragt einfach.
Ich musste das einfach loswerden, denn man steckt ja eine Katze auch nicht in eine Schuhschachtel. Von mir aus könnt Ihr auch denken, man kanns übertreiben. Aber es sind doch wichtige Denkanstösse.

Es würde jetzt zu weit führen andere Gesichtspunkte wie Ernährung etc. zu erläutern. Dies soll nur die Aquarianer für häufige Probleme im Becken sensibilisieren und dazu beitragen, Fehlbesetzungen, unter denen sowohl Tiere als auch Halter leiden, zu verringern.

lg soreia

PS: Fische die für ein Starterbecken wie ein 54l geeignet sind, gibt es leider nur wenige!
tja
neon rein und gut ist es.....
Beckengröße
@ soreia
Vielen Dank für deinen Bericht, auch wir sind einmal an so einen Verkäufer geraten der nur den Umsatz und Profit im Kopf hatte, egal was an Fischen in Ihr Becken rein kommt--die passen sich an! hat er gemeint. Tja so ist das wenn in so einem Baumarkt -Fische verkauft werden und ein Kollege einspringt der keine Ahnung hat. Nichts gegen einige Spezialisten -die einen wirklich gut beraten, die gibt es auch da.
Gruß aus Wtal. Ully und Manni
**dG Mann
2.096 Beiträge
Guter Beitrag
Ich kenne die Beobachtung und teile die Meinung und Beobachtungen das Fische in teilweise viel zu kleine Becken gepackt werden. Oder auch in Kombination verkauft werden, die einfach nicht passen will und kann.

Wobei ich anders rechne.

Becken hat L*H(-Bodengrund)*B-Deko Volumen (Geschätzt)
z.B. ein 200 Liter Becken 100cm*(40cm-4cm Kies)*50cm-20ltr. für Steine und Deko = 160ltr. Netto bzw. Effektiv.

Dann rechne ich Endgröße pro cm 1ltr. Also eine Wie Oben angegeben würde bei mir der Skalar mit 15Liter gerechnet werden. Davon mal abgesehen das er für das Becken wie oben als Beispiel nicht passen würde, würde folgende Rechnung hinzu kommen. Der Skalar hält sich Oben bis Mittlere Beckenregion auf. Also stehen ihn von den 160ltr. Netto nur 2/3 zu verfügung = 106ltr. Das wären also Maximal 7 Skalare wobei dann in den Regionen Oben und Mitte keine anderen Fische mehr sein dürfen.

Also eigentlich nicht viel anders als die Rechnung oben, jedoch rechne ich Netto Beckengröße und die Region der Fische hinzu.

Nicht zu verachten das einige Fische größere Reviere für sich beanspruchen. Wie Barsche bei der Brut oder mein Feuerschwanz.
wie recht du hast.
also ich finde das eine wichtige info, denn damit hast du zu 100% recht.
für ein 60 liter becken kann man sich so in der größenordnung von endler guppy ein paar rein tun und dann war es das auch schon wieder.
es gibt leider in den baumärkten viel zu wenig prof. personal (andererseits verständlich da sie auch nichts zahlen wollen), ist aber dort nur eine einnahmequelle und ich finde es gehört auch nicht wirklich zum bauen dazu, aber bitte.

gibt es eigentlich so eine regel auch für garnelen???
klasse beitrag soreia und sollte mal gesagt sein.

Lg Love
Service
Gestern haben ich und meine Frau (auf einen Tip von Vincent hin) einen kleinen Laden in Ennepetal besucht der rein Wirbellose verkauft, wir vorallem meine Frau waren so begeistert vom Service, das wir uns gleich ein Garnelen Becken und 5 Tigergarnelen gekauft haben.
Das war mal Service --Klasse!!!
lG Ully und Manni
mein erstes Garnelen Becken
*top*
Guter Beitrag.

Das habe ich schon vielen, vielen mir bekannten Aquarianern versucht klarzumachen, aber im Endeffekt wird doch nur nach "sieht schön aus" entschieden, weil einem der Verkäufer dann auch noch Mut gemacht hat und augenblicklich alle Hintergundinfos, die man bekommen hatte unwichtig werden.

Das Gleiche gilt übrigens für Neulinge, die denken "och, so ein Aquarium wäre doch was", in einen Laden gehen und mit dem Komplettset, einer Dose Futter UND den Tieren nach Hause gehen.
Wasser rein, Deko rein, vielleicht noch Pflanzen, Tiere rein, Futter rein, ferig.
Nach einer Woche neue kaufen sie dann neue Tiere, weil die ersten am Nitrit, Futterüber- oder Falschdosierung, falschen Wasserwerten und und und gestorben sind.....
Traurig, traurig.
Dabei gibt es soooo viele Quellen, bei denen man sich wirklich schlau machen kann.....

Und was sagt das Tierschutzgesetz dazu?

§ 2 - Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Ist aber wohl sehr relativiert, wenn es um 0,50€ Fischlein geht.....

Traurig, traurig...
ostfriesin
Ist leider so mit den Fischlein und co. Wären die Fische teurer,würde vielmehr gezielt eingekauft finde ich.
**dG Mann
2.096 Beiträge
Komplett Set mit Pflanzen und Fische in einem Kaufen habe ich auch schon erlebt. *schock* *gr2*

Doch leider musste ich auch schon sehr oft feststellen das die sogenannten „Fachverkäufer“ keine Ahnung haben. Ich habe im letztem Jahr von 10 Verkäufern nur drei gehabt die sich mit der Materie ausgekannt haben und wirklich eine Ahnung hatten.

Gut ich kann mich an einer Mitschuld nicht freisprechen, ich selbst kaufe auch gerne mal das eine oder andere im Baumarkt. Doch leider haben die Zoofachhandlungen Öffnungszeiten mit denen ich nichts anfangen kann. Doch dort werden die 54Ltr. Komplett Set´s zu günstigen Preisen verkauft und leider ist die Auswahl der Fische dort eher für Becken ab 200Ltr. Da kann man es dem Leihen nicht verdenken das er hier grobe Fehler macht – die Verkaufsbecken sind ja auch nicht Größer (ich sage nur Diskus in 54ltr. Becken gibt es dort). Hatte mal gefragt was man Kugelfischen als Futter gibt, da wurde mir nur gesagt die nehmen normales Trockenfutter ?!? Ich muss jedoch zur Verteidigung sagen sie haben dort auch eine Verkäuferin die sich richtig gut auskennt, doch wenn die nicht da ist habe ich das Gefühl der sonst Gartenmöbel verkauft macht jetzt auf Fische.

Wobei ich auch sagen muss das ich die Meinung vertrete das, sich jeder der sich Tiere zulegt auch in der Verantwortung steht sich VORHER darüber zu Informieren. Doch gerade viele holen sich ein Aquarium als Deko und damit ist dann gut. Oder informieren sich erst wenn alles steht und nicht so läuft wie vorgestellt. Fische können ja nicht schreien oder wie andere Tiere bissig werden oder in die Ecke machen um auf sich aufmerksam zu machen. Ihre einzige Chance ist es Krank zu werden und/oder zu sterben.

Ich persönlich mag das Hobby und habe viel Freude dran, doch viele wollen nicht verstehen das es ein Hobby ist (und nicht eine nette Deko) wo man eben ZEIT und Geld investieren muss.

Viele nennen mich einen Barbaren weil ich Nachwuchs nicht schütze mit Aufzuchtbecken etc. Doch ich muss gestehen ich mache es mit Absicht, wenn ich alle Brut schützen würde müsste ich mir ganz schnell 10 oder 20 Becken zusätzlich kaufen. Ich verfahre nach dem Natur Prinzip, wer durchkommt kann überleben - somit ist bei den Barschen auch das zweite Becken dazu gekommen. Auch sehe ich den Kritischen Faktor der Inzucht Nachwuchs bedeutet damit ja auch das es regelmäßig ein Nachkauf oder Tausch (Mix) geben muss.

PS: Teuer muss nicht sein, ich würde es Begrüßen das es eine Lizenz für Tiere geben würde. Ähnlich wie beim Angeln. Wer die Ahnung hat, darf auch halten – doch das würde jedoch leider auch die Preise für Fische etc. nach oben Treiben da das Angebot schrumpfen würde, wegen fehlender Nachfrage (Wirtschaftliche Prinzip)
Es müsste,wie im Tierheim eine Überprüfung geben,und dann erst darf man Tiere halten.Gerade mit den Tieren wird allzu oft sorglos umgegangen.Nach dem Motto : wen ein Verlust eintritt,was solls,kosten ja nicht viel!
es wird sich nix ändern
das mit den baumärkten ist echt ein phänomen. bei mir ist es genau so wie bei euch. einer hat echt ahnung und berät bzw. rät auch vom kauf bestimmter fische ab. wenn der nicht da ist, kommt eine aus der teppich- oder blumenabteilung und weiss nur, das fische wohl wasser brauchen *kopfklatsch* so`n scheiss.....zum glück kann sich jeder mittlerweise durch fachbücher und sogar in internetforen im erotikclub gut selber informieren.

doch das würde jedoch leider auch die Preise für Fische etc. nach oben Treiben da das Angebot schrumpfen würde, wegen fehlender Nachfrage (Wirtschaftliche Prinzip)

dies stimmt nicht zwingend, da sich bei sinkender nachfrage und angepasstem sinkenden angebot der gleichgewichtspreis nicht verändern würde *taetschel* *frieden*
Beratung
Also, um nochmal eins klar zu stellen ich / wir verurteilen keinen Verkäufer der jetzt durch Zufall an dem Ort des Geschehens ist sprich gerade in der Abteilung Fische und Kleintiere wie zB. Hamster -Meerschweinchen oder Häschen ist--wollten damit auch nicht einen Stein ins Rollen bringen, das waren leider die Erfahrungen und die Verküufer tun uns dann auch ziemlich leid und da geben wir Vinzent und den anderen Vorredner eben recht. Wir wollten auch ganz einfach nur eine Erfahrung loswerden die wir dank Vincent zu diesen tollen Laden nach Ennepetal zum Geschäft " Fraku-Aquaristik" am eigenen Leibe erfahren haben, und sagen so soll es sein---und deswegen finden wir es toll, daß sich hier eine Gruppe herausgetan hat wo man einfach nur sich austauschen kann. Wir hatten vorher noch niemals was mit oder über Garnelen gewußt oder im Sinn gehabt --und jetzt durch diese Gruppe und die Statements finden wir sie einfach toll--------

Einfach nur danke an die ---die hier so toll mitmachen---------
lG Ully und Manni
********2857 Frau
227 Beiträge
Hallo
Suppy... Endlich mal ein paar Masse mit dem ich was anfangen kann *grins*

Beim Händler finde ich wird man ja nicht richtig Beraten...
ich danke dir/euch vielmals zu diesem thread.
entlich kann ich meinem freund auch mal die wahrheit zeigen.
denn er ist der meinung, egal wie groß das tier ist, es passt sich der größe im becken an.
*danke*
********2857 Frau
227 Beiträge
Moin
Das dachte ich auch mal *heul*

Aber ich habe viel Lehrgeld dafür bezahlt...

Mir sind sehr viele Fische gestorben...

Also ich habe da raus etwas gelernt *grins*
ich habs erst gar nicht zugelassen, das wir uns tiere anschaffen, die fürs becken zugroß sind... mir kam das von anfang an irgendwie komisch vor...
********2857 Frau
227 Beiträge
Das wollte ich auch nicht aber die Beratun im so genannten Fachgeschäft war nicht so wie sie hätte sein soll...

Die Leute machten falsche angaben zur tatsächlichen grösse der Tiere..
das wichtigste
beim fischkauf ist die information. am besten, man hat sich schon vorher gedanken darüber gemacht, welchen fisch man kaufen will, und hat sich vorher selber über diese art informiert. das erspart böse überraschungen und man "entlarvt" so miese berater und verkäufer ;
*******rbar Paar
339 Beiträge
Ja, ein Buch wäre vorher mal ssinnvoll, denn wenn man liest das man Garnelen gleich mit Becken kriegt, also ich habe 3 Wochen lang Wasser jede Woche zum kontrollieren vorbeigebracht und dann bekam ich grünes Licht.

Finde auch, daß man sich vorher mal ein Buch über seine Pfleglinge kaufen/leihen und vor allem lesen sollte. Halte da Büchjer auch für sinnvoller wie Beiträge im Netz, wo jeder sein bestoff dazugibt.

Vor allem hilft es dem Tier welches ja auch ein Lebewesen wie in Mensch ist bedeutend mehr wenn es in einen passenden Lebensraum kommt.

Leute die einfach blind und auf gut Glück ein Tier kaufen, ohne sich vorher über die Handlungsbedingungen zu informieren sind TIERQUÄLER!!!
********Meer Mann
37 Beiträge
es würde glaube ich schon reichen wenn die leute mal zu einem züchter in ihrer nähe gehen und sich von ihm beraten lassen was gut für welche becken ist. die sind viel objektiver und nicht ganz so darauf bedacht provit zu machen. auch bekommt man die tiere dort oft deutlich unter dem ladenpreis und mit etwas glück auch sehr schöne zuchttiere. da ich auch mit krankheiten in großmärkten nur shclechte erfahrungen gemacht habe kaufe ich seither nur noch auf aquarienbörsen und beim züchter.
Kommt drauf an
Da ich einige Kollegen habe die nur Killifische haben und diese meist in einem grossen Becken im Wohnzimmer, zur Zucht kommen dann einige raus in ein Zuchtbecken, sind die Becken meist recht überdimensioniert zu den Fischen. Also bei der Fraktion von Aquarianern stellt sich die Frage in der Art meist nicht. Zudem regulieren sich grosse Becken von der Wasserqualität her meist selbst und geben viel weniger Arbeit im Verhältnis zur Grösse.

Aber gerade bei schnewachsenden Arten wie den Barschen sehe ich das auch oft in fremden Becken, dass zu grosse oder zu viele Fische im Becken sind.
**dG Mann
2.096 Beiträge
Mein Persönliches Aha Erlebnis !
Will hier mal kurz was berichten das geht in die Richtung Artgerechte Haltung.

Ich hatte Heute ein Erlebnis das mich fast von den Füßen gehauen hat. Ich halte Palbembang Kugelfische, von denen es heißt sie können in Süßwasser leben und es ist kein Problem. Doch es erscheint immer wieder auch der Hinweis das eigentlich optimal Brackwasser wäre.

Ich habe sie nun einige Zeit im Süßwasser gehalten, doch aus verschiedenen Gründen beschlossen ihnen ein Artgerechtes Zuhause zu basteln. Also ein Becken das ihren ursprünglichen Habitat wirklich sehr nahe kommt mit echten Mangroven, Vielen Wurzeln und eben Brackwasser. Siehe hierzu auch: http://aquarianer.joyclub.de/forum/t210473-15.becken_vorstellen.html#4494971

Heute kam der schwierige Part die Fische von Süßwasser in Brackwasser umsetzten. Das Umsetzten dauerte fast 3h da ich mir sehr viel Zeit genommen habe um es so Stress reduziert wie möglich zu machen. Und die Fische auch möglichst sanft an das andere Wasser zu gewöhnen.

Doch nach knapp einer Stunde merkte ich eine Veränderung. Die Farben wurden wesentlich Intensiver *oh2* . Den Fischen geht es Super und von Stess war nichts zu merken. Ich dachte erst die Farben würden an der Beleuchtung liegen, die zwar fast identisch ist, doch mein erster Gedanke war das Licht. Doch nun als das Dämmerlich an ging und die Hauptbeleuchtung aus ist, ist es geblieben.

Die Fische sehen deutlich besser aus und das schon nach einer Stunde. Und wenn die Farben der Fische besser und intensiver sind, ist es ja nicht zuletzt ein Zeichen das es ihnen gut geht. *freu*

Ich persönlich finde den Unterschied gravierend. Aber überzeugt Euch selber.

Es ist beide mal der gleiche Fisch nur einmal vor drei Monaten im Süßwasser (Suboptimal), ansonsten war alles auf Kugelfische ausgerichtet.

Das zweite Bild zeigt den gleichen Fisch im Brackwasser 1h nach dem Umsetzten ?!?
Vor 3 Monaten im Süßwasser
1h nach dem Umsetzten in Brackwasser
nur mal neugierig
wo sind die Haie und der Flösselaal drin? in einem 1000 liter aquarium? die fische werden wahnsinnig groß, und haie (welche?) brauchen mindestens 1000 liter aufwärts! alles andere wäre quälerei. u. a. der flösselaal wird bis zu einem meter lang.
Uns wurde gesagt, dass die nicht so groß werden und das 200L Aquarium ausreicht.
ich habe es mal hierher verschoben ;)
habt ihr seemani haie (minihaie)? haie brauchen auf dauer immer einen riesen platz zum schwimmen.......da hat dich der verkäufer etwas "verarscht". google mal den flösselaal oder deinen hai, da wirst du staunen, sorry.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.