Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flip Volki - Ich war dort
924 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Algen

*******nep Frau
15.856 Beiträge
Themenersteller 
Algen
Hab ich zu viel gefüttert oder zu viel gedüngt? Dabei halte ich es relativ klein und wenig als zu viel.

Per Zufall an Planzen entdeckt die an der hinteren Wand befinden. Haben sich schon richtig hoch gewachsen. Werde morgen die Pflanzen entfernen und den Filter reinigen. Der hat auch einen grünen Belag.

Da ich jetzt jedoch 4 Tage im Urlaub bin und danach etwa 4 Wochen in Kur, mach ich mir schon Sorgen..... auch wenn jemand alle 2 Tage die Fische füttert.....
Kennt sich dieser jemanddenn ein wenig mit Aquarium aus ?
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Algen sind in einem gewissen Bereich normal.
Gerade im Sommer bei warmen Temperaturen und wenn das Aquarium Sonnlicht einstrahlung bekommt, kann es vermehrt zu Algenwuchs und Algenblüte kommen. Letztere zeigt sich durch trübes Wasser.
Meist ist ein übermäßiger Algenwuchs ein Zeichen für zu viel Dünger im Wasser. Zu viele Nährstoffe im Wasser kommen von zu hohem Besatz und vor allem durch zuviel Futter.
Am besten man besorgt sich, wenn nicht vorhanden, von JBL EasyTest6 Messstreifen und schaut wie die Wasserwerte sind.
Die Pflanzen rauszunehmen hilft nicht, ständiges rumwühlen im Bewuchs macht die Lage in keinem Fall besser. Stark befallen Pflanzenteile kann man wegschneiden. Es ist immer gut, wenn die eingesetzten Pflanzen den Boden gut durchwurzeln. Dadurch sorgen sie dafür, daß der Boden durchflutet wird, Kot und Futterreste in den Boden einwandern, von Bakterien und Mikroben abgebaut und von den Pflanzen verwertet werden. Setzt man Pflanzen ständig um, dann können sie diese Funktion nicht einnehmen.

Wild drauf los füttern durch die Urlaubs-Vertretung ist nicht hilfreich. Ich habe meine Fütterung komplett auf Automaten und Crispies umgestellt. Im Urlaub braucht die Vertretung dann nur mal zu Schauen, ob noch Futter im Automaten ist. Dazu nutze ich einen Eheim 3582000.
Wieviel Futtergaben man dort einstellt ist abhängig von der Anzahl der Fische im Zusammenhang mit den Wasserwerten. Man muß über mehrere Wochen/Monate immer wieder die Wasserwerte kontrollieren und stellt die Futtergaben darauf ab. Wasserwechsel sollten nach meiner Ansicht, die leider nicht von allen Aquarianern geteilt wird und auch nicht für jede Fischart passen muß, nur alle 2 - 3 Monate erfolgen. Ändern sich die Wasserwerte zu schnell in Richtung schlecht oder gefährlich schlecht, so hat man meist zuviele Fische im Becken und gibt denen noch dazu zuviel zu Fressen.
Weniger ist mehr! Weniger Fische und viel weniger Futter, eher noch weniger und nicht so oft füttern. Man kann auch gern mal ein oder 2 Tage aussetzen.
l
Hatte das gleiche Problem. Weder chemisch noch biologische Algenbekämpfungmittel haben geholfen. Habe dann die betreffenden Blätter abgeschnitten und wechsele jetzt das Wasser halb aus der Leitung und halb Osmosewasser und das Licht wurde um 2 Stunden reduziert. Ein Versuch ist es wert und bei mir hat es geholfen. Oder ein Phosphat reduzierer wäre auch zu empfehlen aber dann täglich bzw. Vorher mit Teststreifen testen ob zu viel Phosphat vorhanden ist.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zuerst wäre es interessant um welche Algen es sich hierbei überhaupt handelt!
Zweitens Düngeverhalten, Wasserwerte, Beleuchtungsdauer, Fischbesatz und wie oft wieviel Wasserwechsel.
Foto zur Hand?
****on Mann
10 Beiträge
Leider wie immer eine recht unbefriedigende Antwort, dass man es so pauschal nicht sagen kann. Dazu brauch man eben mehr Informationen um da etwas hilfreiches abzuleiten.
Liegt es an der Einlaufphase, dem Besatz, Beleuchtungsdauer/Standort, Wasserwerte, Düngung, neuen Pflanzen oder oder oder. Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten.

Ich selbst habe nur ein 125l Süßwasser mit 10+ Pflanzenarten, 4 Schneckenarten+ 2x Helena, ca. 20+ Zwerggarnelen und 4x Amanos, 10x Zwergpanzerwelse
nutze keinen Filfter, Wasserwechsel wöchentlich ca.30%, 14tägig ca.50%
nur Bodenheizung bei 24°C,
Fütterung 4tägig, Spinatblätter-Grünfuttergranulat im Wechsel,
und und und
Schon allein diese kurz und oberflächliche Beschreibung wird dir zeigen, dass Aquarien sehr unterschiedlich sein können, daher immer bitte ein paar mehr Informationen geben. *g*
Gründe für deine Algen kann es viele geben, aber ohne Infos ist es mehr ein raten, alsein helfen *g*
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Ähm, kennt diesen Belag wer von euch?
Danke im Voraus!
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Zitat von ******ons:
Ähm, kennt diesen Belag wer von euch?
Danke im Voraus!

Sieht für mich nach Fadenalgen aus.
https://www.algen-im-aquariu … lgen-bekampfen-ein-ratgeber/
****on Mann
10 Beiträge
meiner Meinung nach könnten dies sogenannte Fussel- bzw. Pelzalgen sein.
-"Oft" bei einem Ungleichgewicht von Nährstoffen(Fütterung-,Düngung)
• einzelne Algen dieser Art sind aber ganz normal in einem Aquarium

Gegenmaßnahmen:
-Nährstoffversorgung runterregulieren, oder mehr Verbraucher sprich, mehr Pflaanzenmasse einbringen ins Aquarium
-uU CO2-Düngung kontrollieren
-oder "Fressfeide" besorgen, bei mir halten die Garnelen diese Algen in Schach bzw. futtern sie fleißig auf

mehr fält mir nicht ein, ist ja dazu auch schon genug gesagt worden von mir. *ggg*
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
An Pelzalgen haben wir auch zuerst gedacht. Nur die Farblosigkeit irritierte uns etwas.
Mehr Pflanzenmasse geht nicht, ist schon ziemlich voll, müssen jede Woche ordentlich rausernten um Schwimmraum zu lassen.
CO2 wird sowieso zugeführt.
Und Fressfeinde wie Garnelen haben wir im größeren Becken, die fressen so gut wie gar nix, abgesehen wird dass das Becken eines Beta Splendens, da wollen wir kein Gemetzel *zwinker* !
Haben als Erstmassnahme die tgl. Beleuchtungsdauer runtergeschraubt, weniger zu düngen und sehen wie sich das Becken welches sich noch in der Einlaufphase befindet (8Wo) weiter entwickelt.
****on Mann
10 Beiträge
Klingt ganz so, als würde es noch nicht ausgeartet sein. *ggg* Wenn es noch die Einlaufphase ist, einfach laufen lassen, da ist es völlig normal, dass da mal Algen auftauchen.

Viel Erfolg und ich drücke die Daumen, dass es sich zeitnah wieder fängt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.