Algen sind in einem gewissen Bereich normal.
Gerade im Sommer bei warmen Temperaturen und wenn das Aquarium Sonnlicht einstrahlung bekommt, kann es vermehrt zu Algenwuchs und Algenblüte kommen. Letztere zeigt sich durch trübes Wasser.
Meist ist ein übermäßiger Algenwuchs ein Zeichen für zu viel Dünger im Wasser. Zu viele Nährstoffe im Wasser kommen von zu hohem Besatz und vor allem durch zuviel Futter.
Am besten man besorgt sich, wenn nicht vorhanden, von JBL EasyTest6 Messstreifen und schaut wie die Wasserwerte sind.
Die Pflanzen rauszunehmen hilft nicht, ständiges rumwühlen im Bewuchs macht die Lage in keinem Fall besser. Stark befallen Pflanzenteile kann man wegschneiden. Es ist immer gut, wenn die eingesetzten Pflanzen den Boden gut durchwurzeln. Dadurch sorgen sie dafür, daß der Boden durchflutet wird, Kot und Futterreste in den Boden einwandern, von Bakterien und Mikroben abgebaut und von den Pflanzen verwertet werden. Setzt man Pflanzen ständig um, dann können sie diese Funktion nicht einnehmen.
Wild drauf los füttern durch die Urlaubs-Vertretung ist nicht hilfreich. Ich habe meine Fütterung komplett auf Automaten und Crispies umgestellt. Im Urlaub braucht die Vertretung dann nur mal zu Schauen, ob noch Futter im Automaten ist. Dazu nutze ich einen Eheim 3582000.
Wieviel Futtergaben man dort einstellt ist abhängig von der Anzahl der Fische im Zusammenhang mit den Wasserwerten. Man muß über mehrere Wochen/Monate immer wieder die Wasserwerte kontrollieren und stellt die Futtergaben darauf ab. Wasserwechsel sollten nach meiner Ansicht, die leider nicht von allen Aquarianern geteilt wird und auch nicht für jede Fischart passen muß, nur alle 2 - 3 Monate erfolgen. Ändern sich die Wasserwerte zu schnell in Richtung schlecht oder gefährlich schlecht, so hat man meist zuviele Fische im Becken und gibt denen noch dazu zuviel zu Fressen.
Weniger ist mehr! Weniger Fische und viel weniger Futter, eher noch weniger und nicht so oft füttern. Man kann auch gern mal ein oder 2 Tage aussetzen.
l