Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skalare

********paar Paar
119 Beiträge
Themenersteller 
Skalare
Hallo ihr Fachleute,
seit ca 8 Wochen haben wir in unserem Becken Skalare. Kurze Zeit später lag mein kleiner Wels ( keine Ahnung welcher) am Boden des Beckens,,, tod. Einige Tage später der erste Skalar von 5 Stück tod. Wir kauften dann noch 3 Stück dazu. Und heute habe ich den nächsten toten aus dem Becken gefischt... Könnte es sein, das die etwas grösseren Fische die kleineren killen??

Ist schon merkwürdig, denn die Wasserwerte stimmen wie immer.
Wäre um Rat dankbar.

Gruss die Wäller Steffi und Winfried
********paar Paar
119 Beiträge
Themenersteller 
Bilder
Hier noch ein paar Bilder des Beckens,, zwar nicht so gut, aber man kann etwas erkennen
********Meer Mann
37 Beiträge
wie groß ist denn das becken? Also ich hatte auch mal skalare die sich gegenseitig platt gemacht haben wegen revierbildung und so weiter. das waren nur 4 stück. bei größeren gruppen können diese tiere wohl ihr teritorialles verhalten nicht so ausleben und halten es auch in der gruppe aus, diese erfahrung habe ich zumindest gemacht. Hattest du panzerwelse? Die brauchen ne gewisse untergrundströmung, ansonsten fühlen die sich nicht so wohl. sind aber auch nur vermutungen.
skalare
also --wir haben bisher auch einiges an skalaren gehabt--haben aber disbezüglich keine probs. gehabt---mit welsen zusammen sowieso nicht-
********paar Paar
119 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben Wabenwelse, die schon recht gross sind, und einen Albinowels,, erst 2 Wochen im Becken, und noch jung. Das Becken ist 200 L
*******rbar Paar
339 Beiträge
Also was man auf dem Bild sieht, sieht das Becken leicht überbevölkert aus. Zudem würde ich dann mal meine Wasserwerte messen und gucken ob es mit den beiden N´s hinhaut.
Hallo
Die Maße des Beckens wären hilfreich, um was genaueres sagen zu können. und eine besatzliste bitte, das wäre optimal.

auf dem Bild erkenne ich schon mal 2 Fehler

1. überbesetzt
2. zu wenig Pflanzen, denn sie bilden Reviere. und wenn sie sich nicht verstecken können, kann es schon sein, das sie einen Eindringling attackieren und er den kürzeren zieht.
Hier mein Becken mal als Beispiel
Scalar
Erstmal hallo an alle,
ich habe in meinem 1,20m Becken 10 Jahre Scalare gehabt, (immer dieselben, so alt werden sie ) aber man muß genügend Pflanzen zum Verstecken bieten, weil sich die größeren Tiere schnell zu Platzhirschen aufspielen. Sehr gut sind auch Valisnerien, dort fühlen sich Scalare wohl. Alles was unter 3cm im Becken schwimmt, wird des nachts zu Futter, selbst ausgewachsene Guppys wurden von meinen Scalaren verputzt. Muß dazu sagen, daß mein "Bester" 14cm Durchmesser hatte.
Gruß Micha
p.s. habe jetzt Buntbarsche, das sind echte Unterwasserrocker....
Also....
wir haben in unserem Becken 4 Peru Altum Skalare, davon ist der größte auch so in etwa 17 cm groß. Wenn wir denen nicht genügend Sichtschutz (Pflanzen, Wurzel o. ä.) zur Verfügung gestellt hätten, hätten die sich inzwischen definitiv gegenseitig gekillt, denn diese Fische sind nicht nur ausgesprochene Räuber (ja, alles unter 4 cm überlebt nicht lange, sondern wird zu Futter), sondern zudem auch revierbildend. Also ist Vorsicht auf jeden Fall angebracht!
Wir haben zudem auch noch ein Pärchen unter unseren Skalaren; wenn die grad mal wieder in Laichstimmung sind, gehen die auf alles los, was sich bewegt- egal wie groß oder klein! Da ist selbst der Mulmsauger nicht sicher *gg*...
Um es kurz zu machen: wir hatten auch schon einige Fälle, wo Fische spurlos verschwunden sind (zuletzt ein ausgewachsener Schwertträger) oder von den Skalaren (vor allem dem laichbereiten Pärchen) verletzt wurden und daran gestorben sind. Kleine Fische kommn uns nicht mehr zusammen mit den Skalaren ins Becken.
Frage zu Skalaren hab
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen...
Wir haben auch Skalare in unserem Becken. Seitdem wir sie haben, haben die 2x gelaicht (nennt man das so oder verwechsel ich da grade was?). Abends war noch alles gut. Einmal was das nach der Nacht schon weg und einmal hat es sich bis morgens noch gehalten. Habt ihr eine Idee, wie man die züchten kann?
Sternschnuppe01
Ideen gibt es einige . Z.B. Becken abteilen mit einer Trennwand , Pflanze mit Paar umsetzen in ein Zuchtbecken . So wenig wie möglich stören .

LG Arca2
Arca2
Danke für den Tipp, wir werden mal gucken, was wir machen...
Hallo

Also wenn ich mir die Bilder anschaue würde ich auch sagen 1. Zuviele Fische und 2. zuwenig Pflanzen, wundere mich das da überhaupt genug Sauerstoff vorhanden ist für die ganzen Fische.

L.g. Eric
also ich habe 2 skalare 12 cm männlich und weiblich, musste diese jetzt kurzfristig abgeben da mein becken kaputt ist.
eine freundin hat die beiden jetzt vorrübergehend genommen und hat selbst 2 skalare, und nun....
mein weibschen hat meinem männschen ein auge ausgepiekt....die beiden haben sich immer super verstanden, sogar eier gelegt und nachwuchs bekommen und schon kommen 2 dazu diese machtkämpfe.
die skalare waren in getrennten becken die nebeneinander standen, dass heisst die konnten sich immer sehen , nun hengt ein tuch dazwischen und alle sind wieder freunde....

aber das zeigt wie schnell und aggressiv sie auf artgenossen reagieren.....
*******rbar Paar
339 Beiträge
Wie groß war denn das Becken, gab es Rückzugsgebiete, also Verstecke? Weiter sollte man sich auch mal ein paar Gedanken machen zu welcher Familie die Fische gehören und wie sie aufeinander reagieren, spätestens wenn man sie zusammengesetzt hat.
Oder setzt man eine kleine Friedfischsorte in ein Schlangenkopfbecken, wenn man die Friedfische vermehren will?






Aber wenn sie nun wieder gute Freunde sind, ist ja Alles wieder gut!
Mal ne Frage...
Wir wollen uns in nächster Zeit auch noch ein Becken mit Skalaren einrichten....neben unseren Malawibecken wäre das ne Abwechslung.
Was müssen wir beachten bzw. gibt es überhaupt bei Skalaren irgendetwas wichtiges zu beachten ??
Wir sind für Ratschläge offen.

Danke schonmal im Vorraus

C&D
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.