Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alles ums Aquarium einrichten

**********ch_HH Paar
32 Beiträge
Themenersteller 
alles ums Aquarium einrichten
hallöchen liebe Aquarianer , wer kann mir tippts geben zum einrichten eins aquariums ???

möchte mir ein aquarium ( l 180 x b 75 x h 60 ) einrichten und da wa ich heute mal los und hatte mich erkundigt . da meinte man ich sollte mir doch als unterboden erst eine 5 cm bodenerde ( konzentrat ) und dann eine 10 cm mit kies schicht auffüllen ?? und dazu dann noch am besten eine bodenheizung dazu ??

wer kann mir da helfen ?? was sagt ihr denn dazu ????
Es kommt doch immer drauf an was du möchtes.

Ich habe z.B. kein bodenerde sonder mache von JBL 7+13 Kugeln alle drei bis vier Monate dranne. Und die Pflanzen kommen wie verrückt.

Bodenheitzung würde ich nur machen wenn ich Sand als untergrund mache wegen den Pfanzen. Da Sand der verdichtet können Pflanzen nicht so gut wagsen. Des wegen macht man einen Bodenfluter mit rein der luft nach oben giebt. Und ein normaler Jäger Heitzer 300w ist günstiger wie ein Bodenfluter.

Aber es kommt auch immer so drauf an was da für Fische rein sollen.

Gruß BM
Da musst Du dir zuerst einiges überlegen
Was möchtest Du denn pflegen? Fische? Was für welche? Barsche? Diskus? Barben? Lebendgebärende Killis? Rochen?
Wirbellose? Also Krebse? Schnecken?
Ein Artenbecken oder eher etwas gemischtes?
Bodenfische? In jeder Wasserregion etwas? Oder doch eher Oberflächenfische?
Fische die Gründeln? Krebse die graben und das Becken nach eigenen Bedürfnissen umgestalten? Arten die frei schwimmen sollten? Solche die Verstecke brauchen?

Wenn Du dir diese Frage beantwortet hast ist auch die Einrichtung etwas näher definiert.

Pflanzen? Ja? Nein? Das hängt vom Besatz ab. Wenn Pflanzen, dann muss man diese auch auf den Besatz abstimmen. Manche Arten lieben dichten Bewuchs und Pflanzenverstecke, andere brauchen sehr robuste Pflanzen. Wenn keine Pflanzen benötigt werden, dann braucht es auch keinen komplizierten Bodenaufbau.

Von dem was Du halten möchtest hängt auch die Korngrösse und die Farbe des Bodengrundes ab. Rochen brauchen feinkörnigen Sand. Auf hellem Bodengrund wirken viele Arten farblos und verhalten sich nervös. Auf dunklem Bodengrund entwickeln die meisten Arten erst ihre volle Farbenpracht und verhalten sich auch viel ruhiger.

Ich selbst bin ein absoluter Fan von Lavasplit. Der ist dunkel, etwas grob, nicht allzuschwer und den bekommt man im Gartenhandel und so für kleines Geld. Ist sehr günstig. Darunter kommt bei mir immer ein Bodenfluter mit einer gescheiten Regelung. Da schwör ich auf die Teile von Dennerle, die sind zwar etwas teutet aber Spitze. Der Bodenfluter hat auch den Vorteil, dass der Boden gut von unten nach oben durchflutet wird und so der Bodengrund nicht "verstopfen" kann und zu faulen beginnt.

Ob Du bei einer Bepflanzung mit 2-3cm von dem schweineteuren Untergrund einbringen willst ist eine Glaubenssache. Was wenn er nach einiger Zeit Ausgelutscht ist? Ersetzt du den dann? Ich schwöre da lieber auf eine gezielte Düngung. Mit den bereits erwähnten Kugeln, Eisendünger und Co2. Klar, Co2 auch gesteuert.

Wenn Du dir klar bist was Du genau willst, dann stell die Frage nochmal, diesmal mit der Angabe des Wunsch Besatzes. Denn Du siehst, so existieren zu viele Variablen um dir wirklich raten zu können. Und eine allgemeingültige Antwort gibt es so oder so nicht, da jeder der antwortet seinbe Vorlieben und Erfahrungen einbringt. Nicht alles was im Aquariumhandel angeboten und als zwingend angeboten wird ist auch wirklich sinnvoll.
**********ch_HH Paar
32 Beiträge
Themenersteller 
....
also ersteinmal danke sehr für eure mühe , also ich möcht gerne mit dem becken folgendes machen , ich möchte da gerne ein gesellscgaftsbecken einrichten so mit karnelen und und fischen welche genau weiß ich noch nicht da das becken ja doch recht groß ist bin ich noch am überlegen ! aber keine barsche und keine diskus !das steht fest
********Meer Mann
37 Beiträge
vom einrichten her passt immer eine große, bei dem becken richtig große wurzel, am besten mit anubias, javafarn oder javamoos drauf. dazu maximal 2 verschiedene gesteinssorten, am besten eine mit dennen du terassen bauen kannst. bodengrund habe ich dennerle bodendünger, danach ne dünne schicht sand und darauf groben dunklen kies, der sieht toll aus und die pflanzen wuchern wie verückt.
*******1510 Frau
1.275 Beiträge
Garnelen und Fische?
Oje. Garnelen und Fische zusammen zu halten, wäre ich sehr vorsichtig. Da musst du genau schauen, welche zusammen passen. Garnelen brauchen viel Unterschlupf und wenig bis gar keine Strömung. Da solltest du dich erst genauer informieren, welche zusammen passen.
Aber nun zum Aquarium:
Wir haben bei unserem Aquarium zuunterst Bodengrund. darauf eine gut ausgewaschene Schicht Kies. Wenn du Welse hälst, brauchen die Sand um sich wohl zu fühlen. Wir haben einfach feinen Quarzsand genommen. Dann haben wir uns schöne Wurzeln ausgesucht (unsere Welse lieben ihre Wurzeln), welche die unten drunter Höhlen bilden. Dann haben wir verschiedene Pflanzen reingesetzt. Wir bevorzugen buschig wachsende, aber daas bleibt dir überlassen. In der Regel macht man es so, dass vorne langsam wachsende, in der Mitte mittlere und hinten schnell wachsende hinsetzt.Dann haben wir auf einen Innenfilter verzichtet und einen Aussenfilter von Tetra genommen. Damit wir Platz sparen und natürlich wegen der Optik. Den Heizstab und das Ansaugrohr für den Filter haben wir hinter hohen Pflanzen versteckt und sind somit nicht mehr zu sehen.
Nun zum Besatz. Wir haben Panzerwelse, Mamorpanzerwelse und Antennenwelse (die sich wie doof vermehren, also an dieser Stelle können gegen umsonst abgeholt werden, etwa 3-6 cm) so, dann haben wir noch Bitterlingsbärblinge, Rot-Blaue-Kolumbianer, Neons und Sumatrabraben. Zu den Sumatrabarben muss ich allerdings sagen, dass ich mir keine mehr kaufen würde, da sie schon etwas verfressen sind und sich auch mal an den Neons vergreifen.
Aber im Großen und ganzen bleibt einem viel Gestaltungsmöglichkeit. Wir hatten auch schon mit flachen Steinen und Aquariumssilikon selbst eine Steinhöhle gebaut, die gerne angenommen wurde. Achja, nachts haben wir eine Luftpumpe am laufen. Nur zur Sicherheit, normalerweise müssten die Pflanzen reichen.
So genug geschrieben.
Lg. YvoPet
*******1510 Frau
1.275 Beiträge
Achso habe vergessen:
Wir verzichten auf lebendgebährende Fische, da die sich auch ziemlich schnell vermehrt haben und als Futter für die anderen wollte ich sie dann doch nicht. Und der Händler sagte er dürfe die aus Versicherungsgründen nicht nehmen, da die bei einem Stromausfall nicht versichert seien.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.