Da musst Du dir zuerst einiges überlegen
Was möchtest Du denn pflegen? Fische? Was für welche? Barsche? Diskus? Barben? Lebendgebärende Killis? Rochen?
Wirbellose? Also Krebse? Schnecken?
Ein Artenbecken oder eher etwas gemischtes?
Bodenfische? In jeder Wasserregion etwas? Oder doch eher Oberflächenfische?
Fische die Gründeln? Krebse die graben und das Becken nach eigenen Bedürfnissen umgestalten? Arten die frei schwimmen sollten? Solche die Verstecke brauchen?
Wenn Du dir diese Frage beantwortet hast ist auch die Einrichtung etwas näher definiert.
Pflanzen? Ja? Nein? Das hängt vom Besatz ab. Wenn Pflanzen, dann muss man diese auch auf den Besatz abstimmen. Manche Arten lieben dichten Bewuchs und Pflanzenverstecke, andere brauchen sehr robuste Pflanzen. Wenn keine Pflanzen benötigt werden, dann braucht es auch keinen komplizierten Bodenaufbau.
Von dem was Du halten möchtest hängt auch die Korngrösse und die Farbe des Bodengrundes ab. Rochen brauchen feinkörnigen Sand. Auf hellem Bodengrund wirken viele Arten farblos und verhalten sich nervös. Auf dunklem Bodengrund entwickeln die meisten Arten erst ihre volle Farbenpracht und verhalten sich auch viel ruhiger.
Ich selbst bin ein absoluter Fan von Lavasplit. Der ist dunkel, etwas grob, nicht allzuschwer und den bekommt man im Gartenhandel und so für kleines Geld. Ist sehr günstig. Darunter kommt bei mir immer ein Bodenfluter mit einer gescheiten Regelung. Da schwör ich auf die Teile von Dennerle, die sind zwar etwas teutet aber Spitze. Der Bodenfluter hat auch den Vorteil, dass der Boden gut von unten nach oben durchflutet wird und so der Bodengrund nicht "verstopfen" kann und zu faulen beginnt.
Ob Du bei einer Bepflanzung mit 2-3cm von dem schweineteuren Untergrund einbringen willst ist eine Glaubenssache. Was wenn er nach einiger Zeit Ausgelutscht ist? Ersetzt du den dann? Ich schwöre da lieber auf eine gezielte Düngung. Mit den bereits erwähnten Kugeln, Eisendünger und Co2. Klar, Co2 auch gesteuert.
Wenn Du dir klar bist was Du genau willst, dann stell die Frage nochmal, diesmal mit der Angabe des Wunsch Besatzes. Denn Du siehst, so existieren zu viele Variablen um dir wirklich raten zu können. Und eine allgemeingültige Antwort gibt es so oder so nicht, da jeder der antwortet seinbe Vorlieben und Erfahrungen einbringt. Nicht alles was im Aquariumhandel angeboten und als zwingend angeboten wird ist auch wirklich sinnvoll.