Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das ABC der Aquarianer!

Das ABC der Aquarianer!
Dieser Thread soll die Erfahrungen und Praxistips der Mitglieder zeigen.
Das heißt, wenn ihr irgendwas im Becken habt das da nicht hingehört und wir wisst die Ursache, oder bei euch sterben Fische und seit dann draufgekommen das eine spezielle Pflanze die Ursache war oder eine Art von Barsche geht auf gewisse Pflanzen, oder oder oder, ...

Dann könnten User den Thread nutzen um ihr Wissen den anderen weiter zu vermitteln ohne das man die Erfahrung selbst machen muß.
Würde mich freuen wenn wieder mehr Mitglieder aktiv werden und mir und den Rest der Aquarienbegeisterten weiterhelfen.

Als frischer Co-Mod bedanke ich mich im Namen aller Co-Mods für die aktiven Mitglieder und hoffe das auch noch mehr aktive dazu kommen.
Man lernt nie aus und das Wissen bei der Aquaristik ist sehr umfangreich und kaum einer weiß alles.

Dank & lg Jürgen
na ...
... ich mal den Anfang.
Ich hatte das Problem das die Garnelen bei mir mit dem Nachwuchs nichts passierte, die Werte waren 1A und hatte ca 23-24 Grad in den Becken.
Jetzt habe ich sie wieder beheizt und ab dem Zeitpunkt ging es auch schon los mit dem Nachwuchs.
Jetzt habe ich 26 Grad im Becken und alles läuft super auch die CPO´s finden es besser.

lg Jürgen
*******a86 Frau
103 Beiträge
Kann mir hier jemand sagen, ob es normal ist, dass meine Schleierschwänze, im Vergleich zu Goldfischen, eher faul sind?
Trübes Becken
Also wir hatten das problem das unsere becken mit 1a wasserwerten und nach wasserwechsel innerhalb von 12-24 stunden trüb wurden.
wir haben alles versucht einen zweiten filter und und und nichts half, und dann die rettung durch die uvc lampe die ich an den dazugeschalteten aussenfilter montierte und seit wir die uvc lampe haben sind unsere becken so klar wie nie zu vor,

keine schwebe Algen
keine überflüssigen Bakterien
usw.

richtig schön

lg
Unser großes Becken
Das war...
bei mir auch so.Hat in meinem fall mit dem warmen Wasser zu tun gehabt (war richtig milchig trüb).Seit dem ich kühleres Wasser verwende ist alles normal.
*******e66 Frau
57 Beiträge
UVC-Lampe
lasse ich aber nicht dauernd brennen, nur für Notfälle wie z.B. Krankheiten, weil man damit auch viel kaputt machen kann.

Zu finden bei aquamax de unter Algen und UVC-Lampen:

Verblüffend ist, dass viele Aquarienbesitzer glauben, dass das Aquarium durch UV-C-Einsatz irgendwie "sauberer" wird. Das Gegenteil ist der Fall. Denn auch Schwebealgen, Infusorien und Bakterien nehmen erhebliche Mengen Schadstoffe auf und reinigen dadurch das Wasser. Bringt man die Algen und andere Lebewesen ohne weitere, begleitende Maßnahmen einfach um, geben diese sämtliche Stoffe, aus denen sie ihre Masse aufgebaut haben, fast schlagartig wieder ans Wasser ab. Wird dann nicht sehr schnell sehr viel Wasser gewechselt (80 - 90 % sind empfehlenswert), ist es oft nur eine Frage von Tagen oder wenigen Wochen, bis sich die nächste Algengeneration, oder eine andere Algenart, diese Nährstoffe wieder einverleibt. Fällt eine Anlage aus technischen Gründen aus, kommt es oft zu extrem schneller Massenvermehrung von Schwebealgen. Dies ist der untrügliche Beweis dafür, dass mit UV-C-Einsatz niemals die Ursachen, sondern immer nur Symptome behandelt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.