Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
zum Thema
Könnt ihr euch an jeden eurer Sexpartner erinnern?448
Ja ich weiss auf was für einer Plattform wir uns befinden, aber genau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwergfadenfische

*****_67 Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zwergfadenfische
Hallo zusammen,

ich meine mich zwar zu erinnern, dass ich zu diesem Thema hier schonmal was gelesen habe finde es aber leider nicht mehr.

Ich habe in meinem 200l Becken, neben 8 Rotkopfsalmmlern, 15 Neons, 3 Ancistrusse, 5 Dornaugen und ca. 10Garnelen noch 2 Zwergfadenfische. Die beiden Männchen gibt es also noch. Die beiden dazugehörigen Weibchen leider nicht mehr. Waren einfach auf einmal tot, ohne anzeichen von Infekt oder Bissspuren.

Das Becken ist gut bepflanzt, bietet also auch Versteckmöglichkeiten.

Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte?

Gruss
Nordy_67
x
Altersschwäche?
**********ilure Mann
820 Beiträge
Ging mir auch einmal so, schon ein paar Jahre her, 200 Liter, gut bepflanzt aber auch grade die Weibchen schnell gestorben, die Männchen lebten viel länger(waren aber MosaikFF.). Würd mich auch interessieren, was da war, find die Frage gut, aber die Antwort Altersschwäche "eigenartig", ums mal nett zu umschreiben.
Aber möglicherweise weiss ja jemand mehr, vielleicht einige Planzen nicht verträglich?
G.F.*sonne*
*******1510 Frau
1.275 Beiträge
Zwergfadenfische
Wir haben mit Zwergfadenfischen schlechte Erfahrungen gemacht. Haben unser 100l Aquarium auch mit Zwergfadenfischen besetzt, die leider nicht sehr lange gelebt haben. Etwa nach einem halben Jahr ist das Männchen gestorben, auch ohne ein Anzeichen einer Krankheit oder Biss-Spuren. Haben danach nochmal ein Männchen reingesetzt, diesmal von einem anderen Händler. Dasselbe Ergebnis. Irgendwann sind die Weibchen dann auch gestorben.
Woran es lag, konnte niemand sagen, wir haben verschiedene Fachgeschäfte aufgesucht und nachgefragt.
Die Wasserwerte waren immer gut, der Besatz war auch passend und die Bepflanzung üppig.
Insgesamt sind wir uns einig, keine Zwergfadenfische mehr reinzusetzen.
lg YvoPet
*****_nw Mann
731 Beiträge
ZFF - nie mehr
Zwar sind die Beiträge hier schon älter, aber trotzdem:
Mit ZFF habe ich auch leider negativste Erfahrungen gemacht. Aus verschiedenen Zuchten von verschiedenen Händlern.

Derzeit treten bei Zwerfadenfischen sehr häufig schon kurz nach dem Kauf Krankheitssymptome auf, die letztendlich zum Tod führen. Zunächst werden kleine weiße Flecken oder Geschwüre auf der Körperoberfäche sichtbar. Diese werden immer größer, bis sie scheinbar aufbrechen und großflächige rötliche Flecken entstehen, die tief in das Fleisch eingegraben erscheinen. In diesem Stadium gleichen die Symptome der Tuberkulose. Ob es sich jedoch tatsächlich und in jedem Fall um Tuberkulose handelt, ist unklar. Eine Heilmethode ist zur Zeit nicht bekannt. Möglicherweise verzögern antibakterielle Mittel den Ablauf etwas.

Der Krankheitsverlauf war weniger schön, kein Mittel half - außer fischgerecht erlösen. Im Bekanntenkreis herrscht eine ähnliche Meinung vor. Also mein Rat: Finger weg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.