Pumpe, Heizung, Licht und andere wichtige Technik
Hallöchen in die fachkundige Runde. Wir sind die Neuen und haben gleich mal reichlich Fragen.
Zuvor eine kurze Vorstellung meiner Idee. Ich hatte vor über 10 Jahren schon mal ein Süßwasseraquarium das ich aus Platzmangel leider abschaffen musste. Schon kurz danach plante ich jedoch eine neue Anschaffung die sich leider immer wieder verzögerte.
Dank der derzeitigen Situation hat man ja jetzt reichlich Zeit für allerlei Projekte innerhalb der eigenen 4 Wände und somit will ich endlich wieder Fische schwimmen sehen.
Einiges wurde schon vorbereitet. Der Schrank in den ein Maßangefertigtes Becken eingebaut werden soll ist soweit schon vorgerüstet. Sprich, alle tragenden Elemente wurden mit zusätzlichen Platte an den Seiten und Stahlrahmen innen verstärkt. Die Nuten der Glasscheiben der ehemaligen Vitriene wurden verfugt und oben wurde eine Klappe eingelassen an der die Lichtleiste befestigt werden kann/soll. Auf dem Bild im Querformat kann man den Alurahmen und Muldengriff erkennen.
Was mir zuerst mal fehlt ist ein Becken das ich mir noch anfertigen lassen muss. Da habe ich hier in meiner Gegend aber ev. schon eine Firma gefunden.
Es soll 150 cm B x 33 cm T x 38 cm H werden. Wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten das dann 188 L sein.
Meine Fragen beziehen sich in erster Linie aber auf die Technik. Als ich mein damaliges Aquarium hatte gab es ja noch kein LED und die Pumpemtechnik hat sich sicher auch weiter entwickelt.
Wer kann mir Tipps bzgl. Lichtleisten geben die ich an der Klappe anschrauben kann? Das was ich bei der kurzen Suche im Netzt gefunden habe ist alles zum draufklemmen auf den Beckerand. Da mein Becken aber kompett in der Vitriene verbaut sein wird kann und will ich da nix drauf klemmen. Dafür habe ich ja damals extra die Klappe oben reingesägt. Auch weil ich ja sonst keine Möglichkeit zum Füttern und Reinigen hätte.
Weiterhin wollte ich damals direkt eine Außenpumpe mit Heizung anschaffen um nicht tausend Geräte im Wasser zu haben. Gibt es sowas noch? Ist das sinnvoll oder ist es ev. doch besser eine Extraheizung zu nehmen? Ich bin nämlich noch nie Fan davon gewesen ein Becken mit allem möglichen Schnickschnak voll zu hängen wenn man es komprimierter in einem Gerät bekommt.
Welche Pumpen sind empfehlenswert? Am liebsten wäre mir irgendwas kompaktes da die Pumpe hinter die linke, braune Tür unter der Vitrine soll.
Die Innenmaße hinter der Tür sind 35 cm Bx 33 cm T x 46 cm H. Da bleibt somit nicht all zu viel Platz für extrem raumfüllende Technik.
Um Kondenswasser im Schrank hinter dem Becken und besonders oben an der Klappe zu vermeiden will ich noch gucken das ich einen Alu- oder Kunsstoffdeckel in Trichterform oben auf das Becken setze der das verdunstende Wasser wieder ins Becken zurück leitet. Denn ich befürchte das der Lack die Feuchtigkeit nicht dauerhaft abhält. Allerdings werde ich die Vitriene von Innen trotzdem nochmal mit Folie bekleben um das Risiko von Feuchtigkeit im Holz weitestgehend zu minimieren.
Ich hoffe soweit Grundsätzliches berücksichtigt zu haben.
Falls nicht her mit euren Ideen, Vorschlägen, Tipps und Ratschlägen.
Achso ich möchte wieder ein Süßwasseraquarium einrichten. So schnöde wie es klingt aber irgendwie haben es mir gerade die kleinen, einfachen Fische angetan.
Ich möchte einfach nur viele Pflanzen (ich liebe Grün ) und dazwischen viele kleine Fische wie Neon, Guppy und Co. und ev. auch Minigarnelen.
Vielen Dank vorab schon mal.
Juela