Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Paare
912 Mitglieder
zum Thema
Hast du dich eingerichtet oder bist du glücklich?194
Wollte mal die Singles fragen, ob ihr mit eurem "alleine leben"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nitritpeak und kein Ende

nitrit
Mein Becken ist ja erst seit Januar im Betrieb,habe es etwa 6 Wochen einlaufen lassen.

So eine kleine Wissenschaft am Rande .
Erst entsteht Ammonium/Ammoniak dann entsteht Nitrit und zum Schluss das Nitrat welches von Pflanzen dann zersetzt wird.
Ich habe es so gemacht,das ich das Becken in der Einlaufphase immer alle 2 Tage etwa eine Prise Futter reingestreuselt habe-denn Bakkis brauchen ja auch Nahrung sonst sterben sie wieder ab.
Ein Geheimtip von mir ist,das Becken mit dem morgendlichen Mittelurin animpfen !
Kein Scherz,so kann es ein wenig beschleunigt werden.
Wenn viel Nitrit im Wasser vorhanden ist dann werden auch irgendwann Bakkis entstehen die dann Nitrit in Nitrat umwandeln,es muss halt nur genügend Nitrit im Wasser vorhanden sein.

Messe auch mal Nitrat,wenn sich schon etwas zeigt dann bist du auf gutem wege.
empfehlen kann man eh nur die Tröpfchentests !

viel erfolg
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Ein Geheimtip von mir ist,das Becken mit dem morgendlichen Mittelurin animpfen !
Dadurch wird nicht "geimpft", sondern Amonium eingebracht, und der Stickstoffkreislauf "in Schwung" gehalten.

Aber jetzt mal zu meiner bisherigen Erfahrung: Der Peak hat dann nach ca. 3 weiteren Tagen nachgelassen, nach weiteren 3 Tagen war Nitrit auf 0. Als Erstbesatz sind dann 2 Antennenwelse und 2 Juliwelse reingekommen. Nach einer Woche (also letzten Freitag) wurde dann der Cori-Bestand um weitere 3 Fische aufgestockt. Die fünf fühlen sich jetzt anscheinend ziemlich wohl und durchstreifen die Weiten des einsamen Beckens (die Antennenwelse halten sich da eher bedeckt an Scheiben und Pflanzen). Nitrit war heute wieder in geringen Mengen 'nachweisbar', der Tröpfchentest von Tera (<0,3/0,3/0,6/...) hat sich gaaaanz leicht verfärbt, noch deutlich unter 0,3. Morgen noch mal messen und ggf. noch mal TWW machen.
**********ilure Mann
820 Beiträge
Klingt so, als ob alles bestens wäre...
Viel Spass am Aquazoo, alles gute von mir!
G.F.*sonne*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
So, noch mal ein kleiner Zwischenstand:
Die leichte Nitriterhöhung ging dann am nächsten Tag wieder weg. Lag vielleicht auch mit daran (also das Wiederabsinken), dass ich den Filter etwas 'hochgedreht', also den Durchfluss erhöht habe. An meinem aktuellen Besatz, 2 Antennenwelse, 5 Julii hat sich bis jetzt nur insofern was geändert, als ich einen der beiden Antennenwelse ('Scheibenputzer') auch nach mehrtägiger Suche nicht mehr finden kann :-(. Leider finde ich aber auch keine "sterblichen Überreste". Der eine zeigt sich regelmäßig im Vordergrund und auf der Wurzel, wurde schon richtig 'zutraulich'. Den zweiten kann ich allerdings nirgends entdecken. Ich möchte jetzt nicht unbedingt das neue Becken gleich wieder auf den Kopf stellen, wo doch gerade die Pflanzen einigermaßen angewachsen sind. Und meinen Julii möchte ich den Stress auch gerne ersparen.

Kann ich davon ausgehen, dass der 2. Antennewels das Zeitliche gesegnet hat und von seinen Kameraden und den Blasenschnecken "beerdigt" wurde?
**********ilure Mann
820 Beiträge
Bei mir ists jedesmal so, das ich keine Begräbnisse brauche, meine Welse nuckeln solang an den Kadavern, bis nix mehr übrig ist. Ausser den grösseren Teilen muss ich also kaum was entsorgen, ausser ich bin schneller...
Also besteht schon die Möglichkeit, das der "Putzer" seinen Job gemacht hat.
**********le_by Paar
204 Beiträge
...
also mir geht das auch so, in meinem 200l becken ist auch schon der eine oder andere fisch auf nimmer wiedersehen verschwunden... am anfang habe ich mir gedanken gemacht aber mittlerweile denk ich mir nix mehr... meine bodenfische werden das fischlein schon "anständig" beerdigen *zwinker*
*******rbar Paar
339 Beiträge
am anfang habe ich mir gedanken gemacht aber mittlerweile denk ich mir nix mehr.

Aha, am Anfang macht man sich Gedanken, aber dann sind es ja nur 1,50 pro Fisch, der ja nur ein Lebewesen ist. *aua*
**********le_by Paar
204 Beiträge
...
was soll das denn??? das geht doch nicht darum!!!
ich grabe doch nicht jedes mal das aquarium um, wenn ich einen fisch vermisse...
gehts noch???

ausserdem ist das halt einfach mal so, dass ab und zu ein lebewesen stirbt auch ein FISCH
*******rbar Paar
339 Beiträge
Genau, Fisch wie Mensch, dann bin ich besänftigt. Die einen sterben im Aquarium, die nächsten in der Schule und andere in Kriegen.
Was soll´s!
**********ilure Mann
820 Beiträge
Politik hier bringt gar nichts. Für Kriege und Amokläufer kann auch einfachausle_by nichts...

Es geht hier um Nitrit und das Einfahren von Becken, und um Aquarien und Fische.
Schön dass es Dir am Herzen liegt, Unbetoerbar , ob ein Fisch nun lebt oder nicht, denn das ist auch gut so, denn egal welchen Preis er hatte, es ist ein Lebewesen und lebt auch gerne, so wie wir alle. Man sollte Leben nicht in Werte fassen, da geb ich Dir recht, aber man muss sowas nicht hier diskutieren, weils nichts bringt.

Aber ein spassiges Detail am Rande, meine Antennenwelse haben eine neue Macke...
Seit einigen Monaten, wenn ich mit Flockenfutter ankomme, schwimmen sie in Rückenlage unter der Oberfläche und Saugen die Flocken richtig ab...Sieht echt putzig aus...allerdings nur die Jungen, die Alten können das nicht.
Denkt jetzt bloss nicht die bekommen sonst kein Futter...*lol*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Aber ein spassiges Detail am Rande
Normal ist es doch umgekehrt, dass Guppy und Co. den armen Welsen nichts mehr übriglassen, das bis in die untersten Regionen absinkt *zwinker*
**********ilure Mann
820 Beiträge
Ja genau, und so kommen die Welse auch an die Flocken...
Aber wie gesagt, die Jungen tun das, die Eltern können /wollen das nicht und lutschen an den Tabs...
Sieht echt toll aus, ich werd mal ein Foto machen bei Gelegenheit...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.