Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
767 Mitglieder
zum Thema
Wird es in Zukunft immer mehr Singles geben?749
Ich denke in Zukunft wird das Thema Single sein vor allem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer hat ein Malawibecken ?

mbunas
diese art ist immer scheu weil sie ständig an ihren revieren basteln und sie hegen und pflegen. gibt sich erst wenn du nur mbunas einsetzt.

in einem reinen artenbecken gibt sich das muss natürlich recht gross sein. sind mir aber ein wenig zu lebhaft....

da ich auch noch tanganijka-becken besitze fällt mir dies immer besonders auf....
aha,also ich habe nur mbunas arten

3 verschiedene arten.
@perse
aus welchem Material ist die "back-to-nature" Wand? Gruss Micha
back to nature
also es ist massiv und aus kunstharz denke ich mal- sieht wirklich sehr gut aus und wirkt auch in diesem becken.... foto ist mit dem handi aufgenommen....

die wand ist sehr sehr stabil und nimmt garkeine algen erfreulicherweise an...
Hallo....
wir sind Caro und Danny und wollen uns auch mal vorstellen. Is zwar der falsche Thread zum vorstellen, aber da wir auch MALAWIS halten, wollten wir uns gleich mal hier verewigen.
Wir haben ein 650l Malawibecken und eine Zuchtanlage, wo wir noch diverse Barsche nachzüchten.
In erster Linie den Maylandia estherae ( red/red ).
Wir werden bestimmt bald noch ein paar Fotos reinstellen.
Kompliment an die Bilder, die schon zu sehen sind. Wirklich schöne Becken *g*
****70 Paar
160 Beiträge
Ok hier kommt unser Schmuckstück...
Hallo zusammen,

sind noch recht neu hier in der Gruppe...
Wir haben am WE unser Malawibecken eingerichtet (450L) und
anlaufen lassen. Besatz ist noch keiner drin, klaro Einlaufzeit,
aber hier schon mal ein Bild davon.

LG Micha u. Tanja
malawi
sieht gut aus viel spass.. noch ein paar mehr steine und die kameraden werden es euch danken....
KOMPLIMENT....
sehr schöne Becken. Wir haben auch ein 650 l Malawibecken... muss aber mal wieder umgestaltet werden.... Bilder folgen.
*****966 Paar
587 Beiträge
@ TaMi70
Hallo!

Da muss ich perse_tommi recht geben! Mehr Steine bzw. mehr Verstecke (Höllen) für die Fische wären gut, da sie wirklich alle ihr eigenes Revier bilden. Wir haben auch gute Erfahrung mit "künstlichen" Lochsteinen gemacht mit mehreren Ein- bzw. Aus- gängen.

Gruss
Anja & Dirk
****70 Paar
160 Beiträge
Hi...
Höhlen sind wesentlich mehr vorhanden als auf dem Bild zu sehen ist.
Die Steine können komplett durchschwommen werden.
Das Lochgestein gefällt mir persönlich nicht da sie zu hell sind und
die Farbenpracht der Fische unter geht bzw. verschluckt wird....

LG Micha
****70 Paar
160 Beiträge
Nachtrag....
Nix desto trotz hab ich noch meinen letzten Stein hinzugefügt....
seht Ihr wo??? *ggg*
pflanzen
mit den pflanzen wirst wohl eher weniger deinen spass haben, selbst die anubias kommen meist schwierig durch, da die malawis auch pflanzenfresser sind, knabbern sie immer die neuen triebe an, und somit können die pflanzen nicht gut weiter wachsen. weiche pflanzen haben so gut wie gar keine chance, womit wir gut gefahren sind, waren cryptocorhinen, und valisnerien, aber in ausreichend großem stamm, anubias sind ansonsten schon geeignet, könntet ja glück haben. wir hatten ein 1000l aquarium besetzt, können gute ratschläge geben, hatten auch viele nachzuchten von seltenheiten.. bester tip, den ich euch mitgeben kann, lasst die aufbereitungsmittel weg, und die dünger, bringt nichts.. einzig wahres co2 anlage, wenn dann.. für die fische, beim einlassen und wasserwechsel (wichtig, nicht beim nachfüllen, nur bei wechsel!) je 10l eimer 1-2 teelöffel jodfreies salz beigeben, lieber weniger, statt mehr..
temperatur
hatte noch was vergessen, wo steht euer becken? vermutlich in der beheizten wohnung? wir hatten unser becken nicht extra beheizt, unnötig... unser becken stand im wohnzimmer, bei einer temperatur um die 21 grad, völlig ausreichend, wenn die fische im kälteren wasser gehalten werden, sind sie agiler.. bei krankheit kann die temperatur hochgefahren werden, bessere auswirkung auf die genesung der fische..
bei wasserwechsel, (bei unserem becken!) nach 3 monaten ca.70%, warmes wasser zufügen, dass die temperatur um mindestens 5 grad ansteigt, ohne heizung geht die temperatur automatisch wieder runter, durch die temperaturschwankung und das frische wasser, kommen die fische in paarungsstimmung, und machen viele viele kinderchen... ansonsten einmal monatlich wasserwechsel.. ca. 40 %
****70 Paar
160 Beiträge
Danke....
Hallo,

also ein Freund von mir hat die gleichen Pflanzen drin und
hat keinerlei Probleme, sie zählen zu den wenigen die Barschfest
sind und ich hab mich durchs Internet gewühlt ohne Ende und
immer zu den selben Pflanzen zurück gekommen, wird sich blad zeigen, und ein Vermögen geht dadurch nicht kaputt falls es nicht funktioniert.... Dünger, Aufbereiter und so weiter kommen bei mir eh nicht rein, halt ich nix von. Was die Heizung betrifft komm ich ohne nicht über 19-20 grad und das ist zu wenig... ich heize minimal auf 23-24 grad. Optimalwerte
werden für Malawis überall mit 24-29 grad angegeben. Hatte
im letzten Becken (keine Malawis) dreimal die Weißpünktchenkrankheit,
das ist ein schöner mist und bei zu niedrigen Temperaturen sind
die Fische anfälliger, zudem tragen alle Fische wie auch wir Menschen
Erreger in sich die ausbrechen wenn sie zu anfällig werden bevor ich
das Risiko eingehe heize ich lieber ein wenig. Sind Kleinigkeiten
die jeder etwas anders handhabt, ich habe aber dennoch immer ein
offenes Ohr für gute Tips und bedanke mich für eure Ratschläge.

LG Micha
bitte gern
malawis sind keine normalen zierfische.. klar ist die temperatur der malawis ideal bei ca. 25 grad, aber hast du wildfänge? denk ich nicht, eher nachzuchten. die sind nicht ganz so extrem an das klima der natur anzupassen, das heißt, sie können durchaus in kühlerem wasser gehalten werden. allerdings sollte die temperatur nicht unter max.20 grad gehen, 21 wäre besser. also da wir in unserem wohnzimmer immer so warm hatten, konnten wir auf die heizung verzichten. ich spreche natürlich immer von unserer situation aus. und wegen der pflanzen, wie ich in vorigen bildern gesehen habe, sind da ziemlich viele pseudotropheus arten drin, das sind die mistdinger, die die pflanzen gern anfressen.. ich persönlich mag ja die pseudoarten ja nicht so, hatte zwar welche, aber nachdem die so extrem viele jungen machen, ist das nicht mehr witzig, und komischerweise kannst da den compressiceps reinsetzen, um die jungen zu eliminieren, aber die sind so schlau, dass die irgendwie immer durchkommen..
am besten finde ich, vor dem einrichten den boden mit düngegrund zu versehen, und direkt an die stämme diese düngetabletten, später braucht es dann eh nichts mehr.. das salz hat eine wohltuende wirkung auf die fische, und bindet die schadstoffe im wasser. aber vorsicht ist geboten, da das salz erhalten bleibt, und nicht mitverdunstet, also wegen auffüllen, nicht immer salz mit zugeben, nur bei der menge wasser, die entnommen wird.(jodfrei!!!) und das salz ist hilfreich gegen bakterielle infektionen, sowie abschürfungen.
hatte vor paar jahren noch gezüchtet, und ich denke, nachdem ich sagen kann, dass wir schwer zu züchtende fische hatten, aber die alle bei uns junge gemacht haben, dass diese weise, wie wir unser aquarium, sowie die nachzuchtanlage, geführt haben, nicht gerade falsch war. mein schwager hatte die selben fische, in einem 1,5 meter becken, wollte uns auch nie glauben schenken, mit dem salz, sowie der temperatur und dem futter, seine fische sind fast ohne ausnahme an fettleber eingegangen ohne jemals junge gezeugt zu haben, was ich euch noch sagen kann, füttert deswegen auch kein rinderherz oder ähnliches, kein futter aus warmblütern.. wenn sich eine fettschicht auf der oberfläche bildet, unbedingt das futter umstellen.
da gibt es so viel zu sagen, naja, aber jeder muss irgendwie seine erfahrungen selbst machen, sind halt paar tips, die ich euch so mit auf euer hobby geben kann, könnte in so mancher hinsicht vielleicht doch mal hilfreich sein.
lg. und viel spass..
p.s.
wir rüsten unser 1000l becken jetzt wieder auf diskus ein, allerdings auch bei niedrigerer temperatur als in der natur..
*********7686 Paar
15 Beiträge
Einrichtung sieht gut aus, wünsch euch viel Spass!

Möchte mal was zu Wasseraufbereitern sagen.

Ich habe die auch jahrelang nicht benutzt, weil unser Trinkwasser ja gefiltert aus dem Wasserwerk kommt.

Das Problem ist nur, auf dem Weg vom Werk zu uns läuft das Wasser durch so viele verschiedene, teils uralte Leitungen, die aus Kupfer, Blei etc. bestehen, das es nicht mehr unbelastet in den Haushalten ankommt...

Seit ich das weiss, benutze ich den Aufbereiter wieder, nur so als Info.

Die Zugabe von Salz sollte man auf jeden Fall machen.
Besser noch man nimmt Meersalz oder spezielles Malawi(Tanganika)salz.
Habe festgestellt, das sich das Malawisalz positiv auf die Farbpracht der Fische auswirkt (z.b. Aquadur von JBL).

Ausserdem einmal die Woche Vitaminpräparat ins Futter & bei jedem Wasserwechsel, ist ebenfalls gut für Farbenpracht & Wohlbefinden (z.b.
Atvitol von JBL).

Damit fahre ich seit 3 Jahren gut & hatte noch nie kranke Fische...

Wenn man auf die Heizung verzichten möchte, sollte man unter den Bodengrund eine Styroporplatte ins Becken legen.

Geht aber nur vor der Einrichtung, da man sicherstellen muss, das absolut kein Bodenblag unter die Platte gelangt (Glasbruch).

Auf diese Weise & mit geschlossener Abdeckung kommt man auch ohne Heizung auf 25 Grad.
Temperaturen darunter halte ich für schwierig & nicht artgerecht aus hier bereits erwähnten Gründen.

LG

Sven
****70 Paar
160 Beiträge
Malawizüchter???
Kennt jemand einen Malawizüchter so im Umkreis von 50km rund um
Stuttgart?

Gruß Micha
*********7686 Paar
15 Beiträge
Leider nicht, aber ich habe schon einige Züchter im ganzen Bundesgebiet über "meine tierwelt" bei dhd24.de kennengelernt.

LG Sven
****70 Paar
160 Beiträge
Also wenn jemand hat und nicht zu weit weg wohnt,
ich such noch
Pseudotropheus aurora
" " " kingsizei lupingu
jeweils 1/3

Man kanns ja mal versuchen........ *ggg*
LG Micha
also, müssen sagen schönes becken bisher,aber wie schon viele erwähnt hatten,ein paar steine mehr um noch mehr rückzugsmöglichkeiten zu gestalten wäre sehr gut.

Und ob die pflanzen durchkommen werden,wird sich ja zeigen später,also bei uns hat es leider nicht geklappt.
Vallenserie ist verkümmert,anubias will nach anfänglicher wachsstumsphase auch nicht mehr. der javafarn will auch keine neuen blätter mehr wachsen lassen ;-(

denk dran,um es etwas zu beschleunigen immer etwas futter alle 2 tage ins becken geben,denn auch entstehende bakkis wollen futter haben *ggg*

viel erfolg und vergnügen mit deinem becken !!!
****70 Paar
160 Beiträge
Hi,

Wie gesagt, es gibt einiges mehr an Versteckmöglichkeiten
als auf dem Bild zu erkennen ist, werde erst später wenn die Fische
etwas grösser sind und ich dann eine Notwendigkeit sehe noch
Steine rein packen. Weiß sogar schon genau wie und wohin.
Geht ohne grossen Aufwand. Jedoch will ich zunächst auch etwas
Freifläche bieten, hab nämliche schon viele Becken gesehen
die voll gepackt sind mit Steinen und kaum mehr einSchwimmbereich
vorhanden ist, ist nach einer Expertenaussage nämlich auch schlecht.
Deshalb nur wenn es sein muss. Pflanzenwachstum hängt auch noch
von vielen anderen Faktoren ab. Der Versuch ist es wert, denn ein
Becken ganz ohne Pflanzen sieht recht kark aus.

Lg Micha
@sunnie
deine pflanzen wollen nicht so recht? was ich dazu noch sagen kann, entweder fressen die fische, vielleicht auch krebse, falls welche hast, die spitzen der neuen triebe ab, somit können keine neuen triebe mehr nachkommen, und früher oder später fault dann der ganze stock zusammen, was noch sein könnte, was viele zu gut meinen, ist das licht. wenn du zu viel licht (zun stark, zu grell) im becken hast, mit bloßem auge schwer zu sagen, wird in kalvin gemessen, aber auch nicht nötig, einfach verschiedene versuche starten.. ähm, wo war ich.. ahja..
das licht kann durch die stärke auch pflanzen schädigen, bzw. sozusagen an den boden drücken. die pflanzen verkümmern, teilweise verbrennen.. sie werden nicht braun, sie sehen durchsichtig aus. abhilfe schaffen kannst du, in dem du vielleicht eine röhre aus lässt, darauf achten, dass du auch die richtige für dein aquarium einsetzt, zweite möglichkeit, durch schwimmpflanzen, die sich schnell vermehren, aber da würde ich dazu raten, nicht die ganz winzigen blättrigen dinger(wasserlinsen?), denn die sind nur schwer wieder ganz zu entfernen, es gibt da auch schöne großblättrige, sehr zu empfehlen.wachsen auch schnell und vermehren sich gut.
noch was, wem eine co2 anlage zu teuer ist, es gibt da auch ein einfaches hausmittelchen, um co2 zu erzeugen, 4l wasser, 1 kg zucker und ein klotz hefe, einfache backhefe.. alles im kanister vermischen, und durch ein luftschlauch ins innere des beckens(am besten mit der strömungspumpe) führen, kanister darf nicht auslaufen ins becken. und anfangs gut aufpassen, dass das gebildete co2 auch vernünftig ausströmen kann. (durch den schlauch) mittels einem luftregler kann die menge gut reduziert werden.
was auch störend ist, aber halt gern eingesetzt wird, aus optischen gründen, ist der schöne ausströmer, der die schönen luftbläschen macht, dieser widerum filtert sozusagen das co2, das die pflanzen selbst produzieren, aus dem wasser in die atmosphäre, in die luft.. ebenso wenn der ausströmer so eingesetzt wird, entzieht er dem wasser auch sauerstoff, den die fische und pflanzen benötigen.
also, wer so etwas trotzdem gern hat, sollte aber mal in erwägung ziehen, die ausströmzeiten mittels einer zeitschaltuhr auf wenige stunden am tag zu reduzieren. achtung, wenn die pumpe aus ist, steigt im schlauch der wasserpegel höher, als die restliche wasseroberfläche! gibt ne riesen sauerei, wenn man da nicht aufpasst, deswegen ist es ratsam, die luftförderpumpe oberhalb des beckens anzubringen.
mfg. pierre
tami
hast schon richtig gedacht, lass den fischen auch etwas schwimmraum, es gibt arten, die leben nicht in höhlen, sondern auf freier sandiger fläche, und denen würdest auch nur ihren raum nehmen, schau einfach, wo sich die fische verstecken, kämpfen immer wieder welche um die gleiche höhle, bau dein aquarium leicht um, sodass die streithähne die orientierung verlieren, und sich eine neue höhle suchen müssen, in dem zug kannst dann weitere höhlen mit einbauen.
lg.
****70 Paar
160 Beiträge
Hi,

genau so werd ich das machen.... *g*
Was die Pflanzen angeht, die sind erst ne Woche drin, sprich ob sie
wollen oder nicht kann ich noch nicht wirklich beurteilen, jedenfalls
sind die Wurzeln der aufgebundenen Anubias gut am wachsen....
Licht hab ich sparsam gehalten, mach auch zwischen 12 und 16 Uhr Beleuchtungspause....
Becken ist erst angelaufen und brauch noch etwas Zeit....

LG Micha
@sexyangel..
du das mit den pflanzen weiss ich alles auch mit der co2 anlage,bin seit 20 jahren aquarianer.

wenn ,dann mach ich ja auch nur bio co2.
aber was bringt es einem wenn man durch gute wasseroberflächenbewegung das co2 wieder austreibt,rein gar nix.wer wenig bis keine drinne hat sollte für sauerstoff sorgen,und das erreicht man nur durch wasserbewegung an der oberfläche.
ich betreibe auch nur eine röhre !!
die ist hinten an mit pflanzenlicht,da es vorne viel zu hell ist.

und javafarn,anubias sind harte pflanzen,die fressen in der regel die fische nicht an.

habe ja ein neues projekt im februar:
54l garnelenbecken wieder mit 3d-rückwand (selbst erstellen),aber diesmal mit sehr viel grün und schön dkl.braunen sand*ggg*
dafür wird obendrein dann eine bio co2 anlage installiert.
hatte in meinem damaligen gesellschaftsbecken mit 180l nie probs gehabt mit pflanzen.

gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.