@sunnie
deine pflanzen wollen nicht so recht? was ich dazu noch sagen kann, entweder fressen die fische, vielleicht auch krebse, falls welche hast, die spitzen der neuen triebe ab, somit können keine neuen triebe mehr nachkommen, und früher oder später fault dann der ganze stock zusammen, was noch sein könnte, was viele zu gut meinen, ist das licht. wenn du zu viel licht (zun stark, zu grell) im becken hast, mit bloßem auge schwer zu sagen, wird in kalvin gemessen, aber auch nicht nötig, einfach verschiedene versuche starten.. ähm, wo war ich.. ahja..
das licht kann durch die stärke auch pflanzen schädigen, bzw. sozusagen an den boden drücken. die pflanzen verkümmern, teilweise verbrennen.. sie werden nicht braun, sie sehen durchsichtig aus. abhilfe schaffen kannst du, in dem du vielleicht eine röhre aus lässt, darauf achten, dass du auch die richtige für dein aquarium einsetzt, zweite möglichkeit, durch schwimmpflanzen, die sich schnell vermehren, aber da würde ich dazu raten, nicht die ganz winzigen blättrigen dinger(wasserlinsen?), denn die sind nur schwer wieder ganz zu entfernen, es gibt da auch schöne großblättrige, sehr zu empfehlen.wachsen auch schnell und vermehren sich gut.
noch was, wem eine co2 anlage zu teuer ist, es gibt da auch ein einfaches hausmittelchen, um co2 zu erzeugen, 4l wasser, 1 kg zucker und ein klotz hefe, einfache backhefe.. alles im kanister vermischen, und durch ein luftschlauch ins innere des beckens(am besten mit der strömungspumpe) führen, kanister darf nicht auslaufen ins becken. und anfangs gut aufpassen, dass das gebildete co2 auch vernünftig ausströmen kann. (durch den schlauch) mittels einem luftregler kann die menge gut reduziert werden.
was auch störend ist, aber halt gern eingesetzt wird, aus optischen gründen, ist der schöne ausströmer, der die schönen luftbläschen macht, dieser widerum filtert sozusagen das co2, das die pflanzen selbst produzieren, aus dem wasser in die atmosphäre, in die luft.. ebenso wenn der ausströmer so eingesetzt wird, entzieht er dem wasser auch sauerstoff, den die fische und pflanzen benötigen.
also, wer so etwas trotzdem gern hat, sollte aber mal in erwägung ziehen, die ausströmzeiten mittels einer zeitschaltuhr auf wenige stunden am tag zu reduzieren. achtung, wenn die pumpe aus ist, steigt im schlauch der wasserpegel höher, als die restliche wasseroberfläche! gibt ne riesen sauerei, wenn man da nicht aufpasst, deswegen ist es ratsam, die luftförderpumpe oberhalb des beckens anzubringen.
mfg. pierre