Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
767 Mitglieder
zum Thema
Wird es in Zukunft immer mehr Singles geben?749
Ich denke in Zukunft wird das Thema Single sein vor allem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer hat ein Malawibecken ?

Wer hat ein Malawibecken ?
Hallo allerseits,

viele scheinen hier Diskus oder normale Gesellschaftsbecken zu haben,daher mache ich nun mal den Anfang und stelle mal mein Becken vor,vielleicht gibt es ja dann auch noch welche die ein Malawibecken haben oder es sich viell. sogar vorstellen könnten sich in naher Zukunft eins anzuschaffen.

Vielleicht gebe durch mein Beitrag ja auch Anregungen für andere;-)

Waren ja erstmal am überlegen an einem Meerwasseraqua,aber nachdem man sich alles ausgerechnet hatte,sind wir auf über 2.500 € inkl. Fische und das ist in der heutigen Zeit doch nicht ohne.
Daher haben wir uns entschieden ein Felsterritorium im Süsswasser zu erschaffen.

Es entstand ein Malawibecken mit Buntbarschen----360l Volumen
Um einige Fragen gleich vorweg zu beantworten:

Besatz:

8 x Metriaclima estherae zebra " rot rot" 1/7
6x Labidochromis caeruleus sp. "Yellow" 2/4
6 x Pseudotropheus elongantus "mpanga" warscheinlich 2/4

Jede Menge rötlicher Granitbruch,Selbstgemachte 3D-Rückwand,JBL Aussenfilter,Srömungspumpen,wenige Anubias und Javafarn.

Sollten Fragen sein,immer schreiben *zwinker*

lg

Oliver, Tanja
Frontansicht
seitenfenster rechts
seitenfenster links
Respekt
schönes becken, besonders die rückwand ist euch super gelungen.
bravo
Ich kann mich dem Vorredner (Schreiber) nur anschließen -tolles Becken sieht klasse aus.
lG Manni
*****966 Paar
587 Beiträge
Hallo
Wir haben seit 2 Jahren ein Malawisee Becken ( 240 l). Werde mal ein paar Bilder machen und hier hereinsetzen.

LG Anja & Dirk
becken
ha,hab doch glatt ein fehler gemacht gehabt,das ist noch die alte version des beckens,hatte damals höher noch den steinaufbau gemacht,nun das aktuelle bild der front.
*****_67 Mann
32 Beiträge
Idee
Hi zusammen,

das sieht ja toll aus. Eine wirklich gute Idee als Alternative zum Seewasser.

Da bekomme ich doch immer mehr Lust, mich zu vergrössern.

Gruss
Nordy_67
becken
na das würde ich mal in erägung ziehen,hatte anno dazumal mit 112l eckaqua angefangen,später dann 180l,200l,300l und nun endgültig das letzte becken.
am meisten arbeit machte die 3d-rückwand hat gute 2 wochen gebraucht mit trockenzeiten inbegriffen.
3D
Woraus habt Ihr die Rückwand hergestellt? Mit welchen Farben habt Ihr gearbeitet?....
3D
die rückwand besteht aus 10cm dickes styropor und seitlich 6cm dann mit einer lötlampe höhen und tiefen reingebrand,später fliesenkleber,dann acrylvolltonfarben und anstatt den teuren Harz habe ich 6fach die wand mit besonderem acrylsprühklarklack versiegelt,2 wochen gewässert ,öfters wasserwechsel,und dann knapp 6 wochen einlaufphase.
@sunnies
habe Anfang des Jahres von Bekannten ein paar B-barsche bekommen. Da ich sonst G-becken mit Scalaren und Co hatte, hab ich von den Fischen null Ahnung. U.A. hab ich auch die gelben Fische, die sich hier wie die Karnickel vermehren, ebenso wie ein Paar Feenbarsche. Da wir hier sehr hartes Wasser haben, fühlen sich die Tierchen sichtlich wohl. Muss ich irgendwas Besonderes beachten, oder lass ich einfach alles laufen? Gruss Micha
@stiefel
hartes wasser is nie verkehrt,aber andere werte solltest du auch testen um auf der sicheren seite zu sein,am besten dann mit tröpfchentests.
wichtig ist der 10-14 tägige wasserwechsel von etwa 30-40 % damit du das nitrat herausbekommst,denn auf dauer ist es schädlich für die fische.

ausser du hast eine sehr grosse bepflanzung,da ist es dann nicht so oft von nöten.
@ stiefel
ps:

schick mal ein bild wie du das becken eingerichtet hast und wie gross es ist von den massen her.
@sunnnies
Bild kommt noch, Masse sind 120x50x50, also eigentlich gross genug. Habe z.Zt. auch nur Javafarn in die Steine gepflanzt, weil die Rabauken jede Nacht den Kies komplett umdrehen...
LG. Micha
@heals
du hast ein 300l becken ,und javafarn ist ok,eventuell noch anubias,denn die werden auch nicht angefressen,aber kies sollte man nicht nehmen,ausser es ist feinster kies,wenn es normaler kies ist den man in ein normales becken hat dann würde ich ihn tauschen ,denn verletzungsgefahr besteht immer.
@sunnies
Den normalen Weserkies nehm ich schon 20 Jahre, bis jetzt ist alles gut gelaufen, da gibt´s ne Sorte die wohl Perle 7-8 heisst (lt. Kiestrucker), die ist ziemlich rund und die Pflanzen waren damit auch zufrieden. Wasserwechsel kommt sowieso, weil ich damit die Geranien usw. giesse...
kies
aha,naja wenn du nur gute erfahrungen gemacht hast,dann kann man nur sagen toitoi

aber der name selbst sagt mir nix,wir haben spielkastensand beigefarbend drinne ohne zusatzstoffe,immer noch billiger als der teure aquasand,und clever mit dem wasser,das machen wir auch immer.wie gesagt schiess ma bild und stell es mal rein;-)
q
jo, ich such mal...
untergrund malawi
also ich besitze rund 15 becken und habe alle mit normalen sand angesetzt. den ich aus der heimischen kiesgrube geholt habe. körnung ist unterschiedlich. muss natürlich sehr gut gewaschen sein.

als steine habe ich auch normale weser-steine im becken....
malawi-becken
hier das zweite grosse becken mit back-to-nature wand
na das sieht doch ziemlich gut aus,bloss halten selbst nicht viel von den backtonature rückwänden.
erstmal sieht man bei grossen becken die naht,sprich wenn 2 wände zum einsatz kommen oder aber die motive sind nicht vielversprechend.
wenn man sich mal vorstellt man würde den auqasand nehmen,da würde man schnell arm bei werden.

hatten auch mal die vallerserie drin gehabt aber wächst bei uns so gut wie gar nicht,da der sand doch ziemlich gut verdichtet und dann bekommen die wurzel so gut wie keine nährstoffe über den boden.

wie gross sind denn die beiden becken mit dem fotos ?
malawibecken
Diese beiden Becken haben ein Volumen von ca 900 liter. die Vallesnerien muss man im sand eine nährstofftablette am wurzelwerk beigeben. dann wachsen diese wie unkraut. ganz wichtig ist es diese nicht mehr umzusetzen. das vertragen sie überhaupt nicht. je größer die blätter umso besser. muss die dinger alle 14 tage abschneiden....

die back-to-nature wand ist eigentlich das optimale. entweder man nimmt den zusätzlichen raum um noch zu filtern, oder aber man läßt es offen um ein rückzugsraum zu schaffen für einige fische die ein wenig ruhiger sind. zwar halten die sich dann im niemandsland auf wachsen und gedeihen aber prächtig.....
rückwand
auf dem oberen bild ist ein Ausschnitt eines Eckaquariums zu sehen. die rückwand wurde selber angefertigt. mit styroporplatten die mit der heissluftpistole behandelt wurden. danach mit normaler binderfarbe für tapeten behandelt und trocknen lassen. wollte es auch nicht glauben geht aber prima... keine rückstände fische fühlen sich wohl und vermehren sich....

ein preisgünstigere altenative als die back-to-nature wand (ca.800€)
rückwand
aha,naja vielleicht versuche ich es nochmals mit der vallerserie.

was die rückwand betrifft,echt witzig,habe ich genauso gemacht.
styroporplatten,dann mit lötlampe bearbeitet und später mit farbe angepinselt,habe aber vorher noch zementmörtel genommen damit es echter aussieht und stabiler wirkt,nicht das irgendwann die platten löcher haben wegen der fische durch das anraspeln *

sag haste es denn noch nachträglich versiegelt ?
denn sowas sollte man dann doch schon machen.
rückwand
ja hatte auch bedenken aber nein habe es nur lange durchtrocknen lassen.... und mich bei alten aquarianern erkundigt bevor ich die teueren wildfänge da eingesetzt habe.

alles palletti die fische haben es gut angenommen...
rückwand
na dann gehts ja,also wo ich mich anno dazumal erkundigt hatte da wollten alle nach selbstbau den harz nehmen,aber erstens braucht man da reichlich,und günstig ist der nicht auch grad und es sieht zu stark gekünzelt aus da er von der oberfläche zu glatt ist.

was ich nur blöd finde,haben ja 20 drinne aber sie sind leider immer noch irgendwie scheu wenn man nah herankommt.sind bereits seit ende febr. drin.
sind alles mbunas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.