Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingfreunde Schwarzwald
135 Mitglieder
zum Thema
Permanent Make-up bei Augenringen60
Ich brauche euer Schwarmwissen! Und Erfahrungen. Beides.
zum Thema
Permanent Make Up46
Haben versucht hier mal was über eure erfahrungen im bezug auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Permanent Schwarzwasser

****05 Mann
1.645 Beiträge
Themenersteller 
Permanent Schwarzwasser
Hallo in die Gruppe,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit permanent Schwarzwasser im Becken zu haben?
Ich meine ein Torffilter muss ja ca alle 6 Wochen gewechselt werden und wirkt sich ja nur zu Beginn auf die Farbe aus, oder?
Danke schon mal für eure Antworten und Tipps
Mit den meisten Moorwurzeln hat man immer Schwarzwasser, so meine Erfahrung
******Fun Frau
776 Beiträge
Ich denke auch, wenn Du auch mit Blättern, Torffilter und Zapfen arbeitest hast Du permanent Schwarzwasser.
Das geht ja nicht von jetzt auf sofort weg
Die kleinen Erlenzapfen gehen auch prima dafür
*******ainz Mann
216 Beiträge
Willst du das Wasser nur dunkler machen oder willst Du Schwarzwasser aus den Herkunftsgebieten bestimmter Fische nachahmen wegen der dort vorherrschenden Wasserwerte?

Falls Du es wegen der Wasserwerte anstrebst solltest Du bedenken, daß Schwarzwasser nicht gleich Schwarzwasser ist.
Je nach Lokalität des Schwarzwassers hast Du dort auch unterschiedliche Wasserwerte.
In einem Biotop von z. B. Prachtguramis oder bestimmten Kampffischarten hast Du teilweise sehr extreme Wasserwerte im sauren Bereich.
Demgegenüber steht ein Biotop mit nur leichtem Schwarzwasser z. B. aus der Amazonas Region, in dem die Wasserwerte im Jahresverlauf teilweise sehr schwanken können.

Und bitte gib nicht unkontrolliert die Wasserwerte nach unten drückende (ansäuernde) Materialien ins Becken, ohne die Wasserwerte zu kontrollieren bzw. messen.
****05 Mann
1.645 Beiträge
Themenersteller 
@*******ainz

Also.. ich hatte im Kellet einen Eimer Torf und Strömungspumpe um eben das (bescheidene) münchner Wasser aufzubereiten bevor es ins Beckem kommt. Die Werte sind ganz gut.
2 Sachen gibt es nun. Nummer eins wären schwankenden Werte die du ja zum Thema Amazonas angesprochen hattest. Die aber nicht schlimm sind, da sie ja langsam schwanken und nicht extrem.
Zweitens gefällt mir die Färbung. Aber wenn es da keinen kniff gibt, dann halt nicht. Finde im Schwarzwasser die Schattenspiele so mega genial.
Daher wollte ich Tipps. Vermutlich wird es aber so wie gehabt bleiben.
Wie sind die Erfahrungen mit den Torffilter Einsätzen die es zu kaufen gibt? Da Haut es die Werte vermutlich jedes mal ziemlich durcheinander, oder?
Was sehr gut geht sind Erlenzapfen und Hexennüsse..
*******ainz Mann
216 Beiträge
Kniffe findet man immer irgendwie.
Ich habe jetzt etwa vier Wochen wegen einer Renovierung keinen Wasserwechsel bei meinen Becken mehr gemacht.
Kurz vor Beginn der Arbeiten habe ich in ein 160x60x60 cm Aufzuchtbecken eine neue Mangrovenwurzel (70x40x20 cm) eingebracht.
Heute habe ich mal wieder genauer die Becken kontrolliert und musste bedingt durch das "Schwarzwasser" die Fische regelrecht suchen.
Auch habe ich ein Zuchtbecken 120x50x60 cm mit einem Paar Belontia signata vollgepackt mit Wurzeln.
In dem Becken muss ich die Tiere mit der Taschenlampe suchen.
Je nach Wurzeltyp kannst Du also schönes Schwarzwasser herstellen.

Ich habe auch noch einen Artikel in der DATZ gefunden, der für Dich eventuell auch in kleinem Maßstab hilfreich sein kann:
DATZ, Schwarzwasser, selbst gebraut
https://www.datz.de/forum/wasserdicht/553-schwarzwasser

Buchen-, Eichen- und Kastanienlaub kannst Du im Herbst recht einfach sammeln und in Säcken o. ä. trocken und vor Feuchtigkeit geschützt lagern und je nach gebrauchter Menge entnehmen.

Erlenzapfen habe ich auch schon ausprobiert. Um einen richtigen Colawassereffekt zu bekommen brauchst Du je nach Wasserwechselfrequenz allerdings schon recht viele davon nur bei einem 60er Becken.

Vielleicht hilft Dir ja der obige Link und Krumbach (erwähnt im Artikel) ist ja auch nicht so weit weg von München, um sich eventuell noch weitere Tipps zu holen.

Und immer an die Wasserwerte denken. 😉

Grüße aus Mainz!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.