Kniffe findet man immer irgendwie.
Ich habe jetzt etwa vier Wochen wegen einer Renovierung keinen Wasserwechsel bei meinen Becken mehr gemacht.
Kurz vor Beginn der Arbeiten habe ich in ein 160x60x60 cm Aufzuchtbecken eine neue Mangrovenwurzel (70x40x20 cm) eingebracht.
Heute habe ich mal wieder genauer die Becken kontrolliert und musste bedingt durch das "Schwarzwasser" die Fische regelrecht suchen.
Auch habe ich ein Zuchtbecken 120x50x60 cm mit einem Paar Belontia signata vollgepackt mit Wurzeln.
In dem Becken muss ich die Tiere mit der Taschenlampe suchen.
Je nach Wurzeltyp kannst Du also schönes Schwarzwasser herstellen.
Ich habe auch noch einen Artikel in der DATZ gefunden, der für Dich eventuell auch in kleinem Maßstab hilfreich sein kann:
DATZ, Schwarzwasser, selbst gebraut
https://www.datz.de/forum/wasserdicht/553-schwarzwasser
Buchen-, Eichen- und Kastanienlaub kannst Du im Herbst recht einfach sammeln und in Säcken o. ä. trocken und vor Feuchtigkeit geschützt lagern und je nach gebrauchter Menge entnehmen.
Erlenzapfen habe ich auch schon ausprobiert. Um einen richtigen Colawassereffekt zu bekommen brauchst Du je nach Wasserwechselfrequenz allerdings schon recht viele davon nur bei einem 60er Becken.
Vielleicht hilft Dir ja der obige Link und Krumbach (erwähnt im Artikel) ist ja auch nicht so weit weg von München, um sich eventuell noch weitere Tipps zu holen.
Und immer an die Wasserwerte denken. 😉
Grüße aus Mainz!