naja
wir kaufen sowohl im Internet als auch im Laden.
Da aber auch wir das Problem haben das der nächste Laden mit Aquaristikzubehör mind. 20 km entfernt ist kaufen wir Kleinzubehör sowie Wasseraufbereiter und Futter im Netz.
Natürlich hat DREI_X_SPASS recht das es viel Schrott und Billigware im Netz gibt.
Wir machen es so: Wir suchen uns egal ob Futter oder Filter einen guten (wir Filtern über Eheim) meist im Laden raus wenn wir dort in der Nähe sind. Dann gibts bissel arbeit im Netz und ich such mir den billigeren Anbieter im Preisvergleich. So hab ich z.b. beim Filter über 60 € sparen können.
Billigkram kommt uns persönlich nicht ins Haus. Wir wollen ja unsere Fische nicht vergiften (mal ganz drastisch ausgedrückt).
Bei den bekannten Marken (jbl, sera, tetra, tropical) haben wir gute Erfahrungen gemacht und schwenken dann wegen 5 Euro auch nicht auf Billigware um.
Wenn man meiner Meinung nach sich die Sachen im Netz wohl überlegt aussucht und Keine Lebendfische ungesehen einfach so irgendwo kauft, bin ich immer dafür sich die Ersparnis im Netz zu nutze zu machen.
Somit lassen sich leicht übers Jahr verteilt mehrere € sparen. (Je nach Grüße und Fischart bis in den 3 stelligen Bereich).
LG
Sunny und Pierre