Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Aquarium

*******ley Frau
2.435 Beiträge
Themenersteller 
Neues Aquarium
*huhu*
Ich werde mir demnächst ein neues Aquarium aufstellen. Mein letztes ist schon ewig her und mein Wissen dementsprechend eingerostet.
Das leere Aquarium mit Unterschrank gibt es schon (muss ich demnächst abholen).
Eine Filterpumpe muss ich mir dafür noch zulegen. Muss dann auch mal schauen, welche Art von Heizung, Beleuchtung etc. dabei ist, bzw. was ich noch besorgen soll.
Da hat sich in den letzten Jahren aber wohl einiges getan.

Mag mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?
*********ichy Paar
10.205 Beiträge
@*******ley Da vieles von der Größe des Fischtanks, der Art der Fische und Pflanzen abhängig ist, wäre es doch schön zu erfahren, was dein Ziel sein soll.
*******ley Frau
2.435 Beiträge
Themenersteller 
Kein Problem. Ich dachte nur, dass das lieber direkt besprochen wird (wenn sich ein Helfer findet).
Aber ich kann auch mal hier ein Update geben.

Das Aquarium wird so ca. 250 Liter haben. Kann es nur schätzen - es iso vorne gewölbt.

Ich will nix besonderes. Mein früheres Aquarium hatte ganz viele Guppys und Mollis, die sich total wohlgefühlt haben und sich ohne Ende vermehrt hatten - bis ich dies durch Barsche etwas eindämmen wollte. Leider viel zu erfolgreich *lol*
(Am Schluss waren nur noch Barsche übrig und die Pflanzen hatten auch aufgegeben *tuete*).
So ähnlich - ohne Barsche - soll es wieder werden.
Einfach buntes Gewusel ohne Schnickschnack. Zumindest wird so der Anfang sein.
******s93 Paar
20 Beiträge
@*******ley gerne stehe ich dir und deinen Fragen mit Rat und Tat zur Seite, hätte schon sämtliche Arten von Becken, 54l bis 925l von Kaltwasser bis Amazonas.
*******ley Frau
2.435 Beiträge
Themenersteller 
*top*
******ady Frau
483 Beiträge
habe noch das eine oder andere aus meiner süsswerzeit über
zu emphlen wäre zu anfang dein leitungswasser zu kennen
um mal ein zu schätzen ob eine osmose anlage von nutzen ist
und über einen uvc kläer nach gedacht
mlg matthias
*******ley Frau
2.435 Beiträge
Themenersteller 
*nixweiss*
Was macht eine Osmose-Anlage? *gruebel*
Was ist ein UVC Klärer? *hae*

Ich weiß, dass hier das Wasser relativ viel Kalk hat - zumindest im Gegensatz zum Bodenseewasser aus Stuttgart.
******ady Frau
483 Beiträge
eine osmose anlage holt wenn noch vorhanden chlor schmermetale und auch sase herraus
in der regel kommt noch ein selkat filder dahimter der wie der name sagt silikat raus holt
der vermindert die entsehung von algen

ein uvc klärer beseitigt schwebe algen eund keinstoffe die sich im wasser bilden
*******ley Frau
2.435 Beiträge
Themenersteller 
Macht das nicht auch so ein Filter, der mehrere Schichten hat?
******ady Frau
483 Beiträge
ne der hält das wasser sauber und baut bakterienauf die nitrat abbauen und füllstoffe und schwebestoffe raus filtert unter umständen auf ne schicht kohle schicht mit drin schwäme filterwatte ton röhrechen und der gleichen
das dann der normale filter betrieb wenns wasser drin ist in der regel aus einer osmose anlage und selikat filter ,erleichtert das einfahren und mindert algen bewuchs
bei sehr guten und weichem leitungswasser kann man sich das bein süsswasser sparen
beimmeerwasser würde ich sagen ein muss
Kalkhaltiges Wasser wäre super für Buntbarsche aus dem Malawisee, da gibt es wunderschöne auch kleinere Arten.
Für ein Aquarium mit zb Salmern oder anderen Fischen ist es nicht ganz so gut.
Für Fische aus Mittelamerika ist es da wieder besser.
******ady Frau
483 Beiträge
soweit richtig ja

das problem sind meist salze und schwermetale die man nicht im wasser haben will oder reste von chlor
dafür ist eine osmoseanlage gedacht für reinstes wasser was man dann entsprechtet der art aufbereiten kann mit pasenden zusatz wasser aufbereiter
******ady Frau
483 Beiträge
und wenn ich das richtig vertanden habe will sie ja keine barsche
*********ichy Paar
10.205 Beiträge
Hallöchen Zusammen,

Ich habe @*******ley so verstanden, dass sie ein eher kleineres 250L Becken mit ein paar Pflanzen und kleineren einfach zu haltenden Zierfischen ausstatten möchte.

Ich würde daher nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen wollen, zumal das ein oder andere hier Vorgeschlagene durchaus Spezialwissen und auch den passenden Geldbeutel benötigen.
Ich würde es eher so vorschlagen:
So noch nicht geschehen solltest du, liebe @*******ley dein Becken mit feinem Kies ca. 3 - 4cm füllen. Den Kies besorgst du, wie alles andere auch, im Aquaristikhandel und nicht im Baumarkt. Dann brauchst du einen Filter. Zum Wiedereinstieg ist sicher ein EHEIM biopower 240, der im Aquarium eingesetzt wird ausreichend. Einen Aquariumheizstab zum einhängen in entsprechender Größe, der Fachhandel hat immer passende vorrätig, brauchst du auch noch. Ist drin Becken offen oder geschlossen? Wenn es geschlossen ist, wäre eine Luftpumpe eine gute Idee und dazu gehört dann noch ein wenig Schlauch und ein Ausströmer damit schön blubbert. Hast du eine Lichtleiste, wenn nicht, dann Pflanzen und Fische brauchen tagsüber Licht und Nachts sollte es dunkel sein. Man kann das am besten mit einer Lichtleiste und einer Zeitschsltuhr lösen.
Dann suchst du dir ein paar Pflanzen aus und stellst dein Aquarium auf, baust den Filter zusammen, setzt ihn ins Aquarium, dann den Heizstab in den Wasserstrom, so das das Wasser am Heizstab vorbei zieht.
Dann muss noch das Licht in Betrieb genommen werden und der Ausströmer, je nach Bauart, in Bodennähe fixiert werden.
Dann füllst du das Aquarium mit Wasser aus dem Wasserhahn.
Das Aquarium sollte nun etwa Wochen einlaufen. Man kann dies mit Chemikalien und Starterkulturen fördern, muß man aber nicht. Notwendig ist dies, damit sich die Biologie im Filter und Kies ein wenig einspielt.
Dann kannst du deine Zierfische kaufen und einsetzen.
Guppys sollten immer im Verhältnis 1M und 3W gehalten werden. Vielleicht ist auch eine kleine Zwerg-Fadenfischfamilie 1M 2W gut um die übermäßige Vermehrung des Millionenfischchens nicht überhand nehmen zu lassen.

Futter: Weniger ist mehr! Die meisten Aquarienbesitzer stöhnen über schlechte Wasserqualität. Meist rührt diese aber vom Fehlverhalten des Halters her. Man sollte nur wenig Füttern, immer nur soviel, wie die Fische in 2-3 Minuten fressen. Und einmal wöchentlich mit einem 5fach Messstreifen die Wasserwerte prüfen.
Sollte dieser anzeigen, das die Wasserhärte deutlich zu hoch ist, dann gibt es im Handel Mittel die diesen senken können. Von einem Osmose Umkehrfilter würde ich die Hände lassen. Ich hab jetzt seit 25 Jahren ein 450L Becken und sowas noch nie gebraucht.
Ein UV-Klärer ist ein Gerät, welches man hinter einem nicht im Aquarium befindlichen Topffilter baut. Das Wasser läuft dan hindurch und alle Bakterien und Krankheitserrege werden darin abgetötet. Aber dafür brauchts auch etwas mehr Technik. Und ob sich das für den Anfang lohnt...

Das wärs von mir als Rat.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Sorry, aber diese Tipps einen Anfänger zu geben, sind genau jene dass der Anfänger nach 4 Wochen das Becken aufgibt!
Ein Aquarium einzurichten und einzufahren erfordert schon mal Geduld und nicht 8 Tage Wartezeit um dann Fische zu kaufen! Es geht hier um Lebewesen und keine toten Gegenstände die man einfach wegschmeisst!
Jeder falsch verstandene Sparmaßnahme kostet nachträglich ein vielfaches an Geld und Zeit!
Beispielsweise Kies! Nur 3-4cm ist viel wenig, wie und wo sollen da Pflanzen anwurzeln und halten können?
Ein Filter sollte mindestens das doppelte Wasservolumen an Bruttoinhalt stündlich umwälzen. Also hier gleich richtig dimensionieren.
Einfahrzeit soll so lange dauern bis der sog. Nitritpeak vorbei ist, auch mit Starterbakterien geht da nix mit einer Woche!
*******use Mann
3.197 Beiträge
Vor ganz ähnlichen Problemen stand ich 2000 nach jahrelanger aquaristischer
Pause, denn als "Ossi" fühlte ich mich von den techn. Möglichkeiten regelrecht
erschlagen.
Nun geht es mir aber um die Tiere und Pflanzen und versuche daher, mit einem
Minimum an Technik auszukommen.
Ich fing damals auch mit Guppys an und mußte feststellen, daß diese Tiere
nicht mehr die robusten Fische aus meiner Anfängerzeit sind, sondern
viel empfindlicher.
Mein 1. Rat daher: Möglichst Guppys von einem Liebhaber besorgen
• nicht um Geld zu sparen, sondern weil diese viel robuster sind.

@*******ley , ich gehe mal davon aus, daß das Becken einen Lichtkasten
mit passender Beleuchtung hat (nachträgliche Anfertigungen werden teuer,
vor allem wg. der gebogenen Frontscheibe)
Der Standort wird wohl ein beheizter Raum sein, zB. Wohnzimmer?
Dann ist eine Heizung höchstens als Option (zB. zur Bekämpfung evtl.
Krankheiten) nötig, also verzichtbar.
Die geringen Temperaturschwankungen, die sich so ergeben, sind
Tieren und Pflanzen förderlich und die Heizung fällts als Fehlerquelle
aus.
Innenfilter benutze ich nur von Eheim oder JBL (aus mehreren Gründen).
Einer in der vom Hersteller empfohlenen Größe sollte ausreichen, es lassen
sich aber auch mehrer kombinieren.
Bodengrund:
Sollen Pflanzen wachsen ist dieser wichtig, manche Tiere und Pflanzen
haben hier besondere Ansprüche.
Allgemein:
Kies 2-3mm Körnung ist ein guter Kompromiß, ein zu flacher Bodengrund
ist ein Problem- ich empfehle mindestens 5-6cm Gesamthöhe.
Zuunterst einen Langzeitbodendünger, wie den Kies aus dem Zoofachhandel
(vorgewaschen und kalkfrei)
Kies grob vorwaschen, die oberen 1-2cm klar.
Wasser:
Die wichtigen Werte, vor allem KH und evtl Nitratbelastung lassen sich
heute leicht googeln- die sollte man dann im Kopf behalten.
In Ulm hatte ich KH 11 und 10mg Nitrat- das könnte bei dir ähnlich
sein- für die genannten Tiere kein Problem.

Verzeih, daß ich dich als Anfängerin betrachte, so wie ich mich damals
bei meinem Wiedereinstieg auch. *g*
Für Details und genauere Begründungen kannst du mich gerne anschreiben.
Der wichtigste Rat ganz zum Schluß:
G-E- D- U-L-D- gut Ding will Weile haben.
*******ley Frau
2.435 Beiträge
Themenersteller 
@*******use ich betrachte mich ja selbst als totaler Anfänger. Und genau deshalb frage ich ja auch hier *zwinker*

Geduld hab ich - zumindest dabei *floet*

Es darf auch gerne langsam angehen.

Lichtkasten ist dabei. Ich glaube, der hat auch LED. Aber das weiß ich im Moment noch nicht.
Fakt ist allerdings auch, ein jeder hat seinen eigenen Geschmack, eigene Vorstellungen usw. Learning bei doing sag ich immer..
****e_2 Paar
3.208 Beiträge
auch wir haben nach ca 15 jahren aquriumabstinenz wieder begonnen im vergangenen winter....vorher viel mama google bemüht youtube video´s geschaut gelesen usw. auch ich kannte meine ersten becken als ddr-ler ganz anders und von osmose...co2...uvc klären usw hat damals auch noch kaum einer offen gequatscht. wir haben uns für ein südamerika becken entschieden, da man da nach unsrer bescheidenen meinung die größte auswahl an tieren und fischen hat...die auch noch gut aussehen..... klar ist wachstum der pflanzen....wenn die gut wachsen und gedeihen entziehen die den algen eh ihre "nahrung" wichtig für nen schönes becken. aber auch starterbakterien finde ich sinnvoll um die einfahrzeit des beckens zu beschleunigen. wir haben nach ca. einer woche die ersten blauen antennenwelse eingesetzt und die leben seit ende märz und hatten auch schon jungtiere, welche in unsrem 350 ltr becken allerdings nicht überlebt haben, da sich dort 3 barscharten und paar salmer tummel nebst welsen und schnecken. im 160 ltr becken, ist nur ein barschpärchen neben salmlern und antennenwelsen un d auch da haben wir nachwuchs von den welsen.
bei pflanzen kannst du auch wählen, ob die co2 brauchen oder nicht. denke anfangs über schnellwachsende pflanzen nach ( geht den algen besser an den kragen weil die schneller nährstoffe verbrauchen). wenn man allerdings alle gutgemeinten tipps und tricks befolgen will, wird es schnell teuer...sprich uvc klärer...nen guter von jbl 9 watt oder mehr gut und gern mal ab ...glaub 70 € und mehr....co2 anlage auch gut 150€ und das nachfüllen der co2 flaschen nicht vergessen. unsre meinung ist aber auch...nimm nen aussenfilter, der braucht nicht soviel platz im becken...die wartung geht auch einfacher....brauchst nur abklemmen reinigen und wieder dran machen---allerdings nicht sooft hab meinen nach 3 monaten das erste mal grob gereinigt damit die bakterien da bleiben.n und sonst wie tommy geschrieben hat learning by doing....hat auch nicht gleich zu 100% geklappt bei uns....aber jetzte simmer zufrieden...aber ehrlich, über co2 denk ich auch nach *gruebel* wir benutzen dazu noch oberflächenskimmer um die kamhaut nicht zu bekommen und den gasaustausch zu gewährleisten.
anbei mal je ein bild der becken, allerdings haben wir im 350 ltr becken erst pflanzenrazzia gemacht und einiges ind das 160 ltr becken umgepflanzt, deshalb etwas kahl momentan.
achja was wir auch wichtig finden, schau nach der wuchshöhe der pflanzen...das große bei uns ist 60 cm hoch.....aber viele pflanzen machen nur 40 - 50 cm höhe...oder die haben hier in unsrer gegend nicht das richtige im laden...aber ich werd ma garnelio befragen
160 ltr
350 ltr
Fische passen zusammen das ist schon mal gut.. Blutsalmer sind kleine Mini Piranhas...
Aber es geht. Sieht schon gut aus.
Ganz wichtig für mich so als, Alter Hase, es sind Buntbarsche, Barsche sind was ganz anderes. Aber ich weiß, ist halt der Sprachgebrauch
****e_2 Paar
3.208 Beiträge
ja haste wahr vergass ich die ausdrucksform
**********berta Paar
75 Beiträge
Habe auch schon lange Aquarien, kenne mich etwas aus - kann Dir gerne paar Tips geben, wie Du mit dem vorhandenen Material und wenig Investitionen ein schönes Becken einrichten kannst. Denke es sollte unkompliziert sein. Hier mal was ich aktuell hier zuhause habe!
360 Liter Asienbecken
30 Liter Garnelenbecken mit einem Kampffisch
Sieht toll, aus Rotstrichbarben sehen klasse aus im Schwarm, nur leider sind die nicht ganz so günstig
*******a80 Frau
663 Beiträge
Zitat von **********berta:
Habe auch schon lange Aquarien, kenne mich etwas aus - kann Dir gerne paar Tips geben, wie Du mit dem vorhandenen Material und wenig Investitionen ein schönes Becken einrichten kannst. Denke es sollte unkompliziert sein. Hier mal was ich aktuell hier zuhause habe!

Kampffisch mit Garnelen klappt? Was sind das genau für Garnelen?
**********berta Paar
75 Beiträge
Zitat von *******a80:
Kampffisch mit Garnelen klappt? Was sind das genau für Garnelen?

Verschiedene Zwerggarnelen, auch Neocaridina mit unterschiedlichen Farben. Das Becken funktioniert sehr gut, die Neocaridina in der Urform ( nicht farbig ) vermehren sich stark - der Beta hat so immer Lebendfutter. Die heranwachsenden und etwas größeren Garnelen lässt er in Ruhe...
Verschiedene Zwerggsrnelen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.