Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudige Ehefrauen
172 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Filter aber welcher ?

******der Mann
559 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Filter aber welcher ?
hallo , ich hab da auch mal gern ein Problem *lach*

ich besitze ein Meter Becken und nach meiner Berechnung sind es 160 ltr

ich möcht gern zu einem Ausenfilter wechseln da mir der Innenfilter nich so zusagt

der Verkäuer im Fachhandel meinte ,ich sollte mir den

Eheim professionel 5 e 350 kaufen,hatte aber kein gutes gefühl beim Beratungsgespräch

und würde gern eure Meinung sehr gerne dazu lesen

im Vorraus vielen Dank
Dok
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
ganz ehrlich, ich hatte eine jbl greenline e 1502, weil ich 350 liter hab. habe mir nach ca. nem halben jahr die eheim extrem 800 zugelegt wegen der integrierten uvc lampe. so weit so gut.
die jbl...eigentlich war ich zufrieden aber der uvc klärer reizte mich , weil gleich dabei und nicht noch ein gerät an ner steckdose. die lief bei mir ca 3 monate und mein fazit....5 watt uvc für diese filterleistung zu schwach...nur 3 körbe die man bestücken kann, ergo ich finde es etwas wenig für das becken. ende vom lied...wieder auf die jbl gewchselt...mehr platz für filtermaterial....bin sehr zufrieden.
zweite becken ebenfalls ein 160 ltr becken. erst mit dem mitgelieferten innenfilter gelaufen...mäßig gut in meinen augen..war allerdings kein juwel innenfilter, die bekanntlich ja recht gut sind.
also auch das becken auf jbl filter gewechselt, allerdings ne nummer kleiner...greenline 902e oder e 902..is ja egal. nach kurzer einlaufzeit des filters....klares wasser sehr gute filterleistung und extrem wenig arbeiten an den filtern was reinigen usw angeht. einziger kritikpunkt an den pumpen, das oder der knopf zum befüllen ist sehr schwergängig, aber da ich den filter max einmal im monat mir anschau und dann nur bei bedarf etwas reinige...beste ergebnisse. die 902 ist also für die größe nach meiner meinung *top*
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Mir hat der Fachhandel eher zu Eheim geraten. JBL ist zwar genau so gut, aber bei Eheim bekommst du auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile und kannst auch kleinere Teile austauschen. Bei JBL wird es schwer, wenn erstmal dein Modell vom Markt ist.
Ich muß euch sagen, top Aussenfilter sind die neuen von Oase, die sind richtig klasse
Ich hatte einen zu Testzwecken bei mir laufen. Kann ich nur Empfehlen
Ansonsten Filter ich ja alle Becken über Hmf
******der Mann
559 Beiträge
Themenersteller 
wäre denn der empfohlne eheim 5e 350 nicht zu gross mit 1500 liter / H ?
Zu groß gibt es nicht, das Volumen ist schon ok
*********ichy Paar
10.219 Beiträge
Die Eheim Pumpe wird schon passen. Hab eine ältere schon seit über 10 Jahren im Einsatz, läuft und läuft und... Obs den neumodischen Handykram braucht... Muß man für sich selbst entscheiden und bezahlen. Die Eheims sind langlebig und es gibt viele Jahre Ersatzteile...
Ich habe mich mal an einen Exoten gewagt. Ursprünglich war er nur als Backup Filter gedacht. Aber nach 24 Stunden habe ich den Eheim in die Wüste geschickt. Kristallklares Wasser und extreme Laufruhe. Da ich das große Becken nah dem Wohnbereich stehen habe war dies durchaus ein Kriterium. Preislich konnte er ebenfalls überzeugen. Am besten hat mir das Plug & Play Sytem gefallen. Stecker rein und der Filter läuft voll. 2 Minuten Ruhe und dannläuft er erneut an und pumpt die Luft aus dem System. Wieder eine Minute Ruhe und das Teil läuft und läuft. 3 Körbe zum bestücken. Aktivkohle habe ich nach 2 Tagen wieder entfernt. In einem Meterbecken schwimmen die Fische allerdings im Strudel. Bei Deiner Beckengröße hast Du ausreichend Strömung. Der Auslass ist zweistrahlig. Es handelt sich dabei um einen Fluval A214 FX4
Zu bekommen bei Amazon für schmales Geld
******gor Mann
642 Beiträge
Oase Biomaster. .. Aktuell das beste was du bekommen kannst... Der heizstab is dann mit im aussenfilter und du hast keine Technik mehr im Becken

https://aquaristik-shop.eu/o … GDRckA_gPnuuSJRoCkp8QAvD_BwE
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Heizung lässt sich auch einzeln besorgen und nach dem Filter zwischenbauen. Dann liegt die auch außen. Und es ist so einfach, dass ich das auch geschafft habe *zwinker*
*******967 Mann
195 Beiträge
Also ich kann dir such nur zusenden neuen Filtern vo Oase raten mit intrigriertem Heimstatt.
Einfach nur super mit viel Filter Volumen....
Gruß
Sag ich ja der von Oase ist top
*******cker Paar
3.083 Beiträge
Haben aktuell zwei Becken mit Eheim Außenfiltern (die mit der Heizung im Boden) und eins mit Oase Innenfilter.
Absolut leise und gefühlt unkaputtbar sind die Eheim. Diese laufen kombiniert mit Edelstahl Ein- und Auslauf von Blau einfach nur perfekt. Größere Filterfläche (im Verhältnis zum Becken) ist nie verkehrt.

Der Oase Innenfilter in dem einen kleineren Becken ist ok, aber leider nicht Schnecken-/Garnelensicher. Da muss über kurz oder lang doch was anderes her...
Bei einem reinen Fischbecken könnte er funktionieren und ist sehr einfach aufgebaut.
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
naja bei Oase filter schreckt mich ehrlich gesagt der Preis ab...ist ja fast doppelt so teuer wie mein jbl filter...gut der hat schon was...vorfilter usw. aber ich hab ja auch kein heli in der garage
Beim Filter scheiden sich halt immer die Geister, im Grunde genommen muß jeder selbst entscheiden was er will, man darf auch den Preis nicht unterschätzen.
Der Beste Filter ist allerdings immer noch der, Wasserwechsel,, und man darf nicht vergessen das auch der Kies als Filter fungiert.
Ich selbst filter meine ganzen Becken nur über HMF, bei jedem Becken wäre der Aufwand zum reinigen bei Topffiltern viel zu groß, ausserdem brauchte ich dann auch ein Atomkraftwerk zwecks Strom.
So läuft alles über Luft und ich brauche auch keine Angst zu haben das falls mal der Strom ausfällt während ich weg bin der Filter nicht wieder anspringt und die Fische ersticken. Das habe ich jetzt schon mehrfach bei befreundeten Aquarianer erlebt. Seitdem machen die immer eine kleine Pumpe mit Sprudelstein an wenn sie nicht da sind für längere Zeit
Wenn man nicht zuviel Geld ausgeben möchte kann man auch den Eheim Classic empfehlen. Bei einem 160 Liter Becken ein pro5e ist ziemlich übertrieben, allein schon wegen der ganzen zusatz Features die eh kaum jemand braucht. Am besten den Eheim Classic 350. Den machst du 1 mal im Jahr sauber und fertig. Muss man sich halt noch die Schnelltrennkupplungen dazu kaufen.
*********immer
120 Beiträge
Ich habe vermutlich so alles was es auf den Markt gibt ausprobiert und mit Freunden getestet.
Das wichtigste ist ein „Gutes Biotop“. Des so schlechter die Bedingungen sind, des so mehr Geld kann man für teure Filter rauswerfen.
Stimmen die Bedingungen, dann tut es ein einfacher Filter mit Aktivkohle für die leicht zu haltenden Fische.
Wichtiger ist da für mich der Stromverbrauch.
Mein Aquarium läuft mit einen einfachen 3-Stufenfilter am besten.
Den Grobfilter reinige ich 1xpro Monat von den Pflanzenresten, alle 3-Monate Wasche ich alle Filterpakete aus.
Selbst den Wasserwechsel mache ich nur alle 2 Monate.
Das Einzige was ich jeden Monat tuen muss, ist den Fischbestand reduzieren, da meine Buntbarsche sich zu stark vermehren.
Für die Fitness der Fische sorgt zwei kleine Strömungspumpe die zusammen täglich 2 Stunden an sind.

Im zweiten Aquarium ist ein Innenfilter, da wechsle ich das Wasser nur zwei Mal im Jahr.
Was für Buntbarsche paddeln denn bei dir?
*********immer
120 Beiträge
Ich habe 5 Pärchen drin.
Die bewachen ihren Nachwuchs zu gut.

Im Januar verschenke ich wieder einige . Wer Interesse hat, kann sich bei mir per PN melden *zwinker*

Wer im März zur Aquafisch (Friedrichshafen) welche haben möchte, muss sich bis Mitte Februar melden.

Nur Abholung möglich.

Aquarianer: Buntbarsche abzugeben
Ein Foto der Eltern und der Gattungsname wären sehr hilfreich
****ab Paar
12.458 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber nicht in diesem Thema!
Und damit *zumthema*

Danke

*modda*
Zitat von ******der:
Neuer Filter aber welcher ?
hallo , ich hab da auch mal gern ein Problem *lach*

ich besitze ein Meter Becken und nach meiner Berechnung sind es 160 ltr
ich möcht gern zu einem Ausenfilter wechseln da mir der Innenfilter nich so zusagt
der Verkäuer im Fachhandel meinte ,ich sollte mir den
Eheim professionel 5 e 350 kaufen,hatte aber kein gutes gefühl beim Beratungsgespräch
und würde gern eure Meinung sehr gerne dazu lesen
im Vorraus vielen Dank
Dok

Bei meinem JUWEL Aquarium ( 160l ) war das Innenfilter auch nicht optimal, obwohl ich immer gute Erfahrungen mit EHEIM hatte, hab ich mich diesmal für das TETRA 800 plus entschieden und bin sehr zufrieden. Leichte Reinigung, einfaches Filtermaterial und der Preis mit 79,00 € paßte auch.
Der Preis und die Handhabung spielt ja immer eine Rolle, ich habe ja nun einige Becken, hätte ich da überall einen Außenfilter dran wäre der Aufwand beim reinigen viel zu groß, vom Strom wollen wir erst garnicht reden, meine HMF reinige ich alle 6 Monate, das reicht völlig, aber auch nicht alle auf einmal versteht sich
*********ter_a Mann
2 Beiträge
Hallo, ich besitze zwar nur einen Innenfilter von JBL, habe aber im Bekanntenkreis jemanden der äußerst zufrieden ist mit seinem Außenfilter von JBL! Müsste ihn, aber falls interesse besteht ,fragen welchen er genau hat.
Schönen 4.Advent!
*****ahl Mann
868 Beiträge
Ich habe schon vor Jahren auf HMF und Luftheber umgestellt, weil ich das Gerödel mit den Außenfiltern leid war, und es nie bereut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.