Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
508 Mitglieder
zum Thema
Analspielzeug reinigen - Tipps gesucht26
Frage unsere Analspielzeuge nehmen den Geruch an Ihr wist schon was…
zum Thema
Analplug rückstandslos reinigen15
Heute habe ich einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Mulmentfernung

*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Probleme mit Mulmentfernung
Hallö alle miteinander,

irgendwie komme ich mit diesen Mulmabsaugegeräten nicht klar und dementsprechend hat sich Mulm angesammelt.

Wie kriegt ihr den Mulm aus dem Becken und welches Gerät nutzt ihr hierzu?

Mein Anfängerbecken ist nun fast ein Jahr in Betrieb - ich hab zwei Zwergharnischwelse und vier Pandawelse. Wenn ich nun die Hälfte vom Wasser mit den Fischen rausnehme und dann den Kies und das Becken ordentlich reinige und den Mulm entferne, danach wieder alles zurück ins Becken gebe, wäre das ok?

Ich hab ein Gerät von Tetra...ihr wißt schon...Behälter mit Schlauch...und auf/ab bewegen ....aber da mein Becken nur ca. auf Hüfthöhe steht, sprudelt es mir den Kies nicht durch...selbst das Ansaugen und Rausfließen vom Wasser geht nicht gut...

Was mach ich denn falsch?
Selbst ein Gerät mit Batteriebetrieb zum Anaugen geht nicht....ist die Standhöhe das Problem?

schon mal danke für eure Ideen....lg, Daphnia
ALSO....
nach 2 Jahren ist dein Reinigungsvorschlag schon okay.....kann man machen. Danach sieht das Becken auf alle Fälle erstmal wieder anders aus, da du sicherlich alles neu anordnest.
Ich habe ein stinknormalen Schlauch zum Mulm absaugen...muss nur immer aufpassen, das keine Fische mit durchrennen....
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Anaugen...
---ähm---meinte natürlich zum Ansaugen.....grinsel
ANAUGEN....
is auch in Ordnung..... du willst ja mit den Augen sehen was du dabei machst... oder nicht *zwinker*
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
physikalischer Unterdruck...
....das krieg ich einfach nicht hin...wenn, dann immer nur durch Zufall , dass es ordentlich fließt und sprudelt.....

Solange ich den Mulm nicht beherrsche, kann ich keine neuen Fische zugeben....- wohnt jemand in meiner Nähe, um mir mal zu helfen...winsel.... *liebguck*
auch wenn...
es blöd klingt, aber wir sind ja im Joyclub.....ich sauge am >Schlauch und schwuppdiwupp läuft das Wasser.
Musst halt nur schnellstmöglich den Schlauch aus den Mund nehmen...schmeckt furchtbar
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
....igitt....
...diese Variante hab ich schon ausprobiert...und ich war NICHT schnell genug...... *wuerg* - ich bin leider etwas anders konditioniert...was ich im Mund hab, geb ich nicht so schnell wieder her.... *lol*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ich hab ein Gerät von Tetra...ihr wißt schon...Behälter mit Schlauch...und auf/ab bewegen .
Ich hab zwar auch einen Mulmsauger von Tetratec (GC50), der mit schnellen Auf-Ab Bewegungen "gestartet" wird, einen Behälter hat er allerdings nicht. Aber das Absaugen klappt prima, außer dass er mir bei zu starker Einstellung auch meinen Bodengrund mit absaugt (ist wohl zu feinkörnig für das eingebaute Sieb). Gut, mein Aquarium steht auch auf einer Kommode, der Eimer, in den das Wasser läuft auf dem Boden, zusammen mit der Beckenhöhe ergibt sich da eine Höhendifferenz von über einem Meter und damit ausreichend "Zug".

wenn, dann immer nur durch Zufall , dass es ordentlich fließt und sprudelt.....
Dann kann es ja generell schon mal nicht am Gerät oder an deiner Aufstellung liegen. Sonst würde es ja nie richtig klappen.

Ich hab gemerkt, es ist wichtig, dass der Sauger beim Starten möglichst tief eingetaucht ist, der Schlauch möglichst knickfrei geführt wird und wirklich komplett "geflutet" ist, als die Luft komplett aus dem Schlauch gespült ist. Achte auch mal drauf, dass an dem Gerät (wenn es das ist, was ich vermute) auch ein Ventil/Hahn ist, mit dem man die Durchflussmenge regeln kann (ganz oben, wo der Schlauch aufgesteckt ist).
der eimer wo das wasser rein fließen soll muß natürlich unter dem wasserspiegel des beckens stehen...
wir benutzen den mulmsauger von trixie...
und es funktioniert wunderbar..batteriebetriebene mulmsauger taugen nach meiner meinung nicht viel...
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
....Frau und Technik :-)
....ja...manchmal geht der Wasserfluß für Sekunden, um dann wieder zu verebben....- an den Hahn hab ich schon gedacht, der ist richtig eingestellt....es haben schon andere Leute ihr Glück versucht...es ist verhext!
Du meinst, am Anfang muß der Schlauch kompletti voll mit H2O sein, dann geht es erst?
hmmmm...ich glaub, ich lerne das nur bei doing, wenn mir jemand auf die Finger guckt....- komm mir echt blöd vor - die im geschäft faseln auch immer was von...ist doch ganz einfach... *gleichplatz*
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Wassereimer
...der steht am Boden...daran liegt es auch nicht...und meine Tochter hilft mir beim Schlauchhalten......-
wenn mich meine Fische mit Eimer und Schlauch und Absaugbehälter sehen...gucken die schon völlig wie in Hypnose *hypno*
dann müßte eigentlich genug sog da sein...
oder klemmt die klappe(übergang mulmsauger-schlauch)
kann bei dem tetra manchmal vorkommen weil die öffnung sehr dünn ist.
bei meinem von trixie hab ich die klappe raus genommen..
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Danke erst mal
...ist echt lieb von euch, mir zu helfen - ich find das nämlich wirklich nicht lustig....
Ich werde das Gerät einpacken und zum Händler gehen und dann soll er es mir mal zeigen.....vielleicht hab ich wirklich nur den Trick noch nicht raus...oder da ist tatsächlich am Gerät was kaputt....

Ist bei euch überhaupt kein Mulm zu sehen? Angeblich soll doch schon was davon vorhanden sein, oder?

Wenn ihr meinen Wasserwechsel sehen könntet.....alles naß...ich naß...Tochter naß...Kommode naß....Fische fast trocken, weil sie freiwillig an Land wollen.... *haumichwech*

............ *schaem* ...........
kannst du kein foto posten... *grins*
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Fotobeweis
...wenn ich das mach, dann hätte ich die Tierschutzbehörde am Hals ........ *heul*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
....ja...manchmal geht der Wasserfluß für Sekunden, um dann wieder zu verebben....
Dann hast du vermutlich zu wenig geschüttelt. Das Problem hatte ich am Anfang auch. Wenn die ersten Tropfen durch den Schlauch rinnen, nicht gleich aufhören. Das Prinzip der Hydrostatik funktioniert nur, wenn die Luft aus dem Schlauch ist. In der Praxis reicht es, wenn die Höhendifferenz im Schlauch ca. zur Hälfte voll Wasser ist, dann ist genug Druck vorhanden, um die Luft aus dem Rest des Schlauches zu spülen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ist bei euch überhaupt kein Mulm zu sehen? Angeblich soll doch schon was davon vorhanden sein, oder?
Ich hab Welse ;-)...

Naja und mach regelmäßig alle 2 Wochen sauber. Mit dem Mulmsauger ne praktische Angelegenheit... Staubsaugen und "Lüften" in einem.

Wenn ihr meinen Wasserwechsel sehen könntet.....alles naß...ich naß...Tochter naß...Kommode naß.

Bei mir sind da nur ein paar Tropfen auf dem Boden, weil wieder irgendwer den Schlauch nass in den Schrank gelegt hat und dann beim Rausholen das Wasser aus dem Schlauch auf den Boden tropft. Allerdings, als ich meine Tochter (damals 3 Jahre alt) hab mithelfen lassen, war auch deutlich mehr nass... sie sollte brav den Schlauch in den Eimer halten und aufpassen, dass nix daneben läuft... es war aber viel interessanter zuzuschauen, was Papa da mit den Fischen macht und schwups wurde das Wohnzimmer geflutet *zwinker*
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
...Schütteln.....du bist gut :-)
.......ich kann langsam nimmer.... *rotfl* ....ihr müßtet mal hören, wie meine Tochter mich anfeuert : " Maaamiii, schneller...du mußt schneller....!!!" und ich...immer schneller...alles pritschelt rum....alles färbt sich braun...ich naß...alles brauntrüb vom aufgewühlten Mulm....-
und trotzdem...ich immer schneller - COCKTAILSCHÜTTELMEISTERSCHAFT
also ich sauge immer an dem schlauch..dieses schütteln bringt nichts.... *g*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Nicht schneller.... länger... nicht gleich beim ersten "Rinsal" aufhöhren, erst, wenns richtig läuft.

Und: je tiefer der Sauger eingetaucht ist und je weniger über das Becken übersteht, um so besser funktionierts. Ggf., wenn du den "langen" Sauger mit Zwischenstück hast, mal nur das untere Teil direkt auf das Element mit dem Schlauch bauen und das Zwischenstück weg lassen.
also ich habe dieses ding hier..
und der ist perfekt...
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Umbau....
geht nicht- da ist nix zu entfernen....
und meiner sieht auch komplizierter als der von Trixi aus....
naja....ich werde heute Abend noch mal einen Versuch starten und alle eure Tips verinnerlichen....-

danach wollte ich eh in die *duschen* ...also wurscht, wenn ich wieder naß werd...kicherliiii
dann weißt ja was der weihnachtsmann dir bringen muß.......
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
....was er bringen muß....
...öhm...die horrende Wasserrechnung? oder einen Tauchanzug? oder doch besser ein Terrarium ohne Wasser?

......... *gruebel* .........schmunzel...nene...meine Pandas geb ich nicht her für so trockene Reptilien
lieber mal Trixie kaufen, wenns denn sein soll.....
Mulmsaugen
Hallo Daphnia,

ich habe auch den Standard Mulmsauger, ohne elektrische Hilfe.
Falls Dir der Schlauch zu kurz ist kannst Du immer noch 1 Meter größeren Schlauch ankoppeln und dann ansaugen.
Ansonsten mache ich in meinem 300er Becken den WW mit 20 Meter Gartenschlauch am Wasserhahn angeschlossen fürs auffüllen und zum ablassen - natürlich erst ablassen *gg*
Ich würde Dir empfehlen den elektrischen Sauger gegen den manuellen zu tauschen.
Viel Erfolg,

Björn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.