hmmm, Erfahrungen habe ich keine mit Aquawall o.ä.
hab mir das grad mal angeschaut:
AQUAWALL Wandaquarien sind nur 15 cm tief
was für Fische sollen denn da rein bei 15 cm tiefe...?
viel auswahl habt ihr da nicht.
da gehen nur garnelen, schnecken & sehr kleine fische & bei denen muss einem klar sein das die meisten nicht lange leben & man ständig neue kaufen darf...
Das Aquarium arbeitet dabei vollautomatisch - Fütterung, Wassertemperatur, CO2- und O2-Zufuhr sowie die Filteranlage und Pumpen können auf Ihre Bedürfnisse eingestellt werden.
ein "selbstreinigendes" Aquarium?Halte ich für sehr unwahrscheinlich...
wer beschneidet die pflanzen?
bei "vollautomatischer tierhaltung" kann es schnell passieren, das man sich nicht mehr vernünftig kümmert...
liest sich wie die eierlegende Wollmilchsau & die hab ich auch noch nicht gesehen...
mein persönliches fazit:
wieder so ein neumodischer schnickschnack
(bin nicht konservativ
) wie z.b. der Nanocube,
sehr teuer & nicht artgerecht für die fische (möchte an dieser stelle bitte keine diskussion auslösen was artgerechte tierhaltung ist).
den tieren tut mein keinen gefallen mit so was...bin der meinung, wenn man sich ein aquarium oder was auch immer für tiere holt, sollte man sich auch damit auseinadersetzen &
mit so tollen geräten wie diesem suggeriert die industrie einem "bequeme tierhaltung ohne arbeitsaufwand".das haustier für nebenbei, haste kein bock drauf,musste dich auch nicht kümmern, läuft ja alles vollautomatisch...
es werden sich sicherlich wieder leute finden, die sagen das sieht bestimmt toll aus aber sollte man in erster linie an die tiere denken...
solltet ihr euch ernsthaft damit auseinandersetzen wollen, stellt sich erstmal die frage ob ihr erfahrungen in der aquaristik habt, denn entgegengesetzt zu dem was einem viele verkäufer erzählen, ist ein becken mit kleinem gesamtvolumen kein anfängerbecken!
Sollte dies der fall sein & ihr auch nicht viel platz haben empfehle ich euch ein eckaquarium, die nehmen nicht viel platz weg & sind besser für die tiere...
zum thema wasserwechsel habe ich mal einen link angefügt.
So, hoffe das kam jetzt nicht zu schulmeistermässig rüber aber ich halte einfach nichts von produkten dieser art (meine persönliche meinung)
LG
Sven