Ich hab auch jahrelang diverse Flüssigdünger durchprobiert und, da die Dünger im besten Falle nichts, im schlimmsten Fall einen Algenwuchs förderten, mich im Endeffekt über das ausgegebene Geld geärgert.
Vor zwei Jahren hab ich dann mal wieder ein 200x60x60 cm Becken stellen dürfen.
Nach der Einrichtung mit unkomplizierten Pflanzen hab ich mich an den Tipp eines Freundes erinnert und Easy Life Profito und Easy Carbo ausprobiert.
Das Ergebnis hat mich überrascht. Wunderschöne Pflanzen, denen selbst ein wenig Verbiss durch Heros nicht viel ausgemacht hat. Das war der erste Dünger, den ich weiter empfehlen kann. Vor etwa einem Jahr hab ich die Düngung eingestellt und die Pflanzen, vor allem meine Echinodorus Phyton sehen mittlerweile verboten aus.
Vor ein paar Tagen hab ich wieder mit dem Düngen angefangen und die Pflanzen schieben schon wieder die ersten Blätter.
Ich bin mal gespannt, wie schnell sich das Becken wieder in einem ordentlichen Zustand befindet.
Co2 sollte übrigens regelmäßig und stetig zugegeben werden. (Idealerweise durch eine Co2-Anlage)
Von der Mineralwassermethode hab ich auch schon gehört. Da war es allerdings täglich eine bestimmte an die Beckengröße angepasste Menge, die für die Co2 Versorgung der Pflanzen ins Wasser gegeben worden ist.
Zwei Wochen ist ein viel zu großer Abstand für eine effektive Düngung.