Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauerstoff

**********uy_mv Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Sauerstoff
Hallo...meine Pumpe ist grad komplett ausgefallen und ich bekomme erst Montag Ersatz.
Da es ein reines Barschbecken ist,habe ich keine Bepflanzung.Meine erste Maßnahme war ein Absenkens des Wasserspiegels,so das der Filterauslauf über dem Wasser liegt um so etwas Sauerstoff in das Becken zu bekommen.Wasserwechsel habe ich auch gemacht.Hat jemand noch ne Idee den Sauerstoffgehalt zu erhöhen?
Hallo,
Menbranpumpe und einen Sprudelstein.

LG Micha
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Das sollte doch reichen
aber habt Ihr keinen großen Baumarkt, wie Obi oder Hornbach in der Nähe? Dort würdet Ihr auch auf einem Samstag bis 20.00 Uhr Ersatz bekommen. Ohne Pumpe könnte es von Vorteil sein die Temperatur etwas abzusenken, aber eigentlich sind Barsche nicht so empfindlich und sollten auch bis Montag gut klar kommen.

Liebe Grüße
Kai
**********uy_mv Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Leider haben wir keinen Baumarkt in der Nähe da wir auf dem Dorf wohnen
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Dann bleibt wohl nur durchhalten und für die Zukunft Ersatz oder zumindestens einen Blubberstein im Schrank zu haben *g*
Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut klappt.

Trotzdem schönes Wochenende!
Habt ihr den kein Aquariumverein bei euch in der Ecke die haben doch auch so was wie Notdienst.

Würde mal Herrn G......... fragen.
**********uy_mv Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Wir schauen mal ob es sowas bei uns gibt
Hi ihr zwei,
was für eine Pumpe habt ihr denn?
**********uy_mv Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Membranpumpe von Sera...2 Ausgänge,2m schlauch pro ausgang mit sprudelstein
Schaue dir mal die Unterseite an, kann sein da wo die Luft angesogen wird, da ist meistens ein kleines rundes Flies, wenn das mit der Zeit dicht wird, geht die Pumpe nicht.
Oder aufschrauben, reinschauen - habe ich auch schon mit einem anderen Modell gemacht - vorher Netzstecker ziehen - kann sein das innen etwas gebrochen ist; Bruchstelle an den Lötstellen wäre auch noch denkbar oder Verschleiß der Gummi-Membrane
Gruß
**********uy_mv Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tip...schaue ich gleich mal
******ila Paar
154 Beiträge
Hallo,
zuerst die Temp etwas absenken, da in kälterem Wasser mehr o2 gelöst ist. Wenn du das Wasser wie schon selbst gemacht reinplumpsen läßt, hast du genug o2 im Becken. Das reicht allemal.
Ich selbst habe ca. 15 Diskus im 1000L Becken, Sauerstoff nur durch die Oberfläckenbewegung beim Wassereinfluß.
Alles ist gut
Bede
Membranpumpe defekt?
Wegen einer ausgefallenen Membranpumpe braucht man sich wg. Sauerstoff keine Gedanken zu machen - ist eh nur was für Augen. Sauerstoff kommt über die Pflanzen bzw. die Filterbakterien ins Wasser - Die Lösung über einen Sprudler ist vernachlässigbar, rein optisch.
So was nutze ich seit Jahren schon nicht mehr. Dachte schon es wäre der Filter gewesen - das ist dann schon eher ein Grund sich Sorgen zu machen. *keinproblem*

LG Manfred
******ila Paar
154 Beiträge
Hallo Manfred,
da muss ich dich korrigieren. Die Filterbakterien bilden keinen Sauerstoff, im Gegenteil, sie veratmen Sauerstoff.
Da ist auch der Grund warum eine Filterung normalerweise im aeroben Bereich betrieben wird.
Werden die im anaerober Bereich betrieben, dann veratmen sie No3 zu No2. Auch hier entziehen sie Sauerstoff.
Grüßle
Bede
Stimmt...
zu schnell geschrieben.
Aber einig sind wir uns mit dem Sprudler. Das Einbringen von Sauerstoff per Pumpe ist biologisch und chemisch eh nicht sinnvoll, weil die Lösung größerer relevanter Menge O² kaum stattfindet. Würde im Gegenteil ja eh das im Wasser gelöste CO² verdrängen.

LG Manfred
******ila Paar
154 Beiträge
Sorry Manfred,
das kommt primär auf den Besatz an. Normalerweise kommst man ohne Sprudler klar. Aber war heißt schon normal. Hoher Besatz-- viel Sauerstoff notwendig. Hohe Temp --- noch mehr Sauerstoff. Ich pers. habe nur in meinem großen Becken keinen Sprudler, in allen anderen Becken, vor allem bei der Aufzucht von Jungen, jedoch immer . Ansonsten ist ein Sprudler immer zu empfehlen.
Bede
****70 Paar
160 Beiträge
Ok geb auch mal meinen Senf dazu...
Für ein Barschbecken ist zusätzlicher Sauerstoff nicht notwendig,
vorausgesetzt dein Filter ist stark genug.( sollte das Becken mind.
drei mal die Stunde umwälzen). Wenn Du den Auslass des Filters
so plazierst dass eine gute Oberflächenbewegung entsteht
bekommst Du dadurch genug Sauerstoff ins Becken....
Ich besitze keine extra Pumpe für Sauerstoff.

LG Micha
ein sprudler ist völlig überflüssig !!!

denn so schnellwird man nie 02 lösen können wie die blasen nach oben treiben,ist wie bei co2 für pflanzen,warum gibbet es denn die flipper ???

die lassen die blasen langsam nach oben treiben damit sich das gas langsam durch das wasser auflösen.

alles nur optischer aspekt.

hat man keine pflanzen dann muss man 02 reintreiben per oberflächenbewegung.

also kein filter,dann sollte man mehrmals im becken herumrühren am tag und sich für die zukunft ein ersatz sorgen in bezug auf minipumpe die das wasser bewegt.

toitoitoi das die fische überleben werden.
moin moin,
da habe ich das verkert verstanden ich dachte erst die Filterpumpe ist kaput.

Antworten sind ja schon genung da, denke auch das so schnell kein Fisch kaput geht. ein zwei tage werden die ohne duchluftung aus kommen.

LG Micha
****70 Paar
160 Beiträge
Solang der Filter läuft und die Oberfläche in Bewegung ist werden
die überhaupt nix merken und es wird Ihnen an nix fehlen.....

Gruß Micha
Ich frag mich....
manchmal sowieso, wie das in der Natur in Seen, Tümpeln und Gewässern - ohne Sprudler - klappt. Ich seh die Dinger da gar nicht ?! *verdaechtig*

nicht gaaaanz ernst gemeinter Beitrag zur Auflockerung von
Manfred
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Kommt auf die Fische an
Würde ich jetzt so nicht sagen. Habe vor ein paar Jahren mal Cyrtocara moorii in einem Becken ohne Wasser-Pflanzen gehalten. Da ist mir über Pfingsten die Pumpe für ca 20 Std. ausgefallen. Die Mori´s haben das leider nicht überlebt. Da diese Fische ein sehr Sauerstoffhaltiges Wasser benötigen, und es keine Pflanzen im Becken gab, war der Ausfall der Pumpe richtig übel. Das war allerdings auch die Filterpumpe.

Daher, wie o.g. Wassertemperatur senken und für ordentlich Oberflächenbewegung sorgen, daß müßte schon ausreichen.

LG Antje
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.