Aus 2 mach 1 oder 153x39x30 Ikeabecken
bislang hatte ich im WoZi ein 80x35x40 udn ein 60x30x30 stehen. beide im Biotopstil...seit Ewigkeiten träumte ich abe rvon nem Ikeabecken, da ich die Kallaxregale als raumteiler zwischen Wohnbereich und offener Küche nutze. und ein Hamburger Aquarienbauer bietet diese ja passgenau an.
Nun ergab es sich das ich bei mir in de rNähe ein 2 Jahre altes gebrauchtes Becken fand. 153x39x30 (ca180l)...für 140 ocken wechselte es den Besitzer...
die zwei Regale hab ich aufgrundes unebenen Bodens oben wie unten mit 2 passenden Platten verschraubt. und dann mit unterlegplättchen ausgelevelt. Becken drauf und dann stand es erstmal so...
als Filter hab ich mir nen HMF gebaut. 30mm starke Filtermatte in 20pmi halbrund mittels kabelschienen ins Eck gepresst, ne JBL proflow 1100 reingestellt und ikea Waschnetzbeutel mit Lavagestein gefüllt mit reingelegt.
dann in der Dresdner heide Sand aus ner Sandgrube und jede Menge grosse Rundstein oder megakiesel geholt und aus vielen Birkenästen einen grossen zusammenschraubt. das ganze so angeordnet das von links nach rechts alles kleiner wird und der Ast aussieht wie ein ins Wasser gefallener Baum
die Beleuchtung sind 2x 20 Watt Strahler für ca 12 Euro...die an nen Birkenast geschraubt und mittels Baumwollwäscheleine von der Decke abgehangen. ein befreundeter Elektriker wird mir die zwei Lampenkabel dann in eins münden lassen und oberhalb des Beckens direkt an den nicht genuitzten Küchenlampenanschluss connecten. der dazugehörige Schalter wird dann durch ein Zeitschalteinheit ersetzt --> https://www.elektrikshop.de/elektronische-zeitschaltuhr-reinweiss-egb-viko.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID
links werden zwei Echinodoren und Wasserpest eingebracht (da is auch Nährboden unterm Sand), ein paar Anubia Nana kommen auf die Äste und ansonsten nur Eichen und Buchenlaub rein.
überm Filter werden noch Aufsitzer gebudnen die dann ins Becken wurzeln und zuätzlich filter...