Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2805 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oase Biomaster Thermo

********lt71 Frau
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Oase Biomaster Thermo
Hallöchen…
Ich hab den Filter jetzt gekauft und heute ausgepackt.
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass hauptsächlich nur mit blauen Filterschwämmen gefiltert wird. Keine Kohle, kein Nitratfilter. Reicht das denn für eine gute Wasserqualität? Hat jemand Erfahrungen?
Ich kann mir vorstellen, dass ein Nitratfilter überflüssig ist, weil die Filterstärke ziemlich immens ist und alles weggefiltert wird, woraus Nitrat entstehen könnte.
******gor Mann
642 Beiträge
du kannst den Filter auch nur mit kies befüllen udn er filtert. wichtig is das sich die entsprechenden Bakterienstämme ansiedeln.
Kohlefilter nimm nur wenn du Farbstoffe raushaben willst. wenn s klar is, entferne, weil Kohle auch oft und gern die guten Dinge entfernt.

ich persönlich nutze gar keine Aussenfilter mehr...ich bastle mir ne Art HMF...ne schwarze (Otik im Becken besser als blau) Filtermatte in 20 oder 30ppi mittels eingeklebter Kabelschienen ins Eck geklemmt...dahinter ne Pumpe (bspw die Ecoflow) und nen Heizstab daneben...und das reicht vollkommen. machste einmal im Jahr bissi sauber und klemmst se wieder rein

btw...Nitrat willst du ja eigentlich haben, weil Pflanzennährstoff...Nitrit muss weg und das machen Bakterien
********lt71 Frau
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Danke, für deine Antwort. Ist sicher nett gemeint, aber auf russisch hätte ich ähnlich viel verstanden. 🙈😬
Ich hab mir den Filter grad gekauft, da nutzt es mir auch nicht viel, zu lesen, dass ich eigentlich keinen brauche. 🤷🏼‍♀️
********lt71 Frau
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Und das Filtermaterial heisst nunmal Nitratfilter, bzw. Nitratentferner weil es zuviel Nitrat rausfiltern soll, damit kein Nitrit entsteht. Ich hab mir den Namen ja nicht ausgedacht.
*****ena Frau
3.559 Beiträge
Also nur Filterschwämme wäre mir jetzt auch zu wenig. Würde da schon Biomaterial mit rein geben. Die Aktivkohle auf jeden Fall raus. Die nimmt nur Schadstoffe auf bis sie voll ist, danach gibt sie diese wieder ab.

Aktivkohle gibt man nur in den Filter, wenn man akut was aus dem Wasser filtern möchte und entfernt sie dann auch zeitnah wieder aus dem Filter.
********lt71 Frau
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab mir halt einen so starken Filter gekauft, weil meine Wasserwerte ziemlich wild sind, darum halt der Gedanke zum Kohlefilter. Dass das kein Dauerfilter ist, weiss ich wohl.
*****ena Frau
3.559 Beiträge
Die Wasserwerte musst du anders in den Griff bekommen. Da wird dir nix anderes übrig bleiben. Aktivkohle ist leider nicht der Weg dafür.
Wenn du magst kannst du Mal deine Wasserwerte entweder hier einstellen oder mir per PN durchgeben, dann schau ich sie mir Mal an.
********lt71 Frau
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Danke, aber ich warte jetzt erstmal ab, was mir die hohe Filterleistung jetzt bringt.
********lt71 Frau
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Interessieren würde mich schon, ob hier jemand diesen Filter benutzt und wie er damit zufrieden ist. Und ob das orginal Filtermatetial genutzt wird.
*****ena Frau
3.559 Beiträge
Ich hatte eine Weile einen FiltoSmart 300 in Betrieb. Da ich den gebraucht übernommen hab, war er mit dem original Filtermaterial bestückt. Ich hab allerdings die Aktivkohle sofort raus und mehr Bio Filtermaterial rein.

Mittlerweile wurde er ausrangiert, weil die Kopfdichtung undicht wurde. Hab noch keinen Ersatz dafür gefunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.