Krabbe?
Das klingt ja eher nach Krabbe als nach Krebs. Vielleicht schaust Du mal im Krabben-Portal (Link darf ich ja nicht setzen, aber im deutschen www wirst Du fündig), die bieten im Forum eine Artenbestimmung an und vielleicht kannst Du dort jemanden mit Deiner Krabbe glücklich machen
Fangen kannst Du die Krabbe so, wie wir unseren Aal aus dem Becken geholt haben: Angeln ohen Haken
Hierzu einen fetten Wurm (wir nehmen Wattwürmer) auf Baumwoll-Häkelgarn auffädeln. Hierzu gibt es Ködernadeln, aber es eignet sich auch eine Fahrradspeiche, die man auf ca. 20cm kürzt, an einem Ende plattklopft und mit einem Öhr versieht und dann vorne etwas anspitzt. Den aufgezogenen Wurm - besser sind 2 bis 3 - als Schlaufe(n) unter ein Gewicht binden und kurz über dem Boden leicht auf- und abbewegen. Wenn die Krabbe mit der Schere zugreift langsam hochziehen. Klingt aufwendig, aber im Becken nach der Krabbe jagen schafft deutlich mehr Unruhe und kostet vermutlich mehr Zeit und Nerven.
Liebe Grüße
Silke
P.S. Das Angeln ohne Haken nennt sich auch Pöttern, Pöddern oder Pieren - einfach mal googeln, dann findet man sogar einen Film dazu.