Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krebsproblem?

*******aar Paar
784 Beiträge
Themenersteller 
Krebsproblem?
Liebe Freunde des Meerwassers,

kürzlich sahen wir in unserem Aquarium einen nie gekauften, haarigen Krebs, der so gut wie nie sichtbar ist, sondern irgendwo im Lebengestein lebt.
Nun haben wir mal gehört, dass solche Tiere u. U. das Aquarium (oder besser dessen Inhalt) zerstören können.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Tieren (hoffen, man kann es halbwegs erkennen)?

lg
s&p
*****_nw Mann
731 Beiträge
Huch
Ihr solltest zuerst mal versuchen das Tier zu typisieren und zu identifizieren. Ich meine so was wie externe Kiemen zu sehen ähnlich einer Axolotl-Larve ? Sicher dass es ein Krebs ist ? Und es scheint eher nachtaktiv zu sein wenn es sich versteckt. Gibt hier genug die selbst Axolotls haben - vielleicht wissen die besser Bescheid... Nur weil es versteckt lebt muss es ja nicht "böse" sein *ggg*

Eine "behaarte" Krebsart kenne ich auch nicht. Mit Krebsen stehe ich allerdings nach meinen Erfahrungen mit Marmorkrebsen und einer Amerikanischen Flusskrebsart (beides allerdings Süsswasser) auf absoluten Kriegsfuß was Fisch und Pflanzenbestand angeht. Aber auch da können andere positive Erfahrungen haben.

Also - ich finde sowas ja spannend! *cool*
Mal gespannt was dabei rauskommt.
*******aar Paar
784 Beiträge
Themenersteller 
Axolotls?
Also wenn man sich die Google Bilder-Suche nach Axolotls anschaut, hat unser Teil damit absolut keine Ähnlichkeit.
Das Typisieren und zu Identifizieren hatten wir gehofft, hier zu erreichen. Anbei noch ein bißchen größeres Bild, leider sind die alle unscharf, weil das Tier, sobald man näher hingeht, sofort sich wieder zurückzieht ...
*****_nw Mann
731 Beiträge
wäre gerne behilflich, aber ohne aussagekräftiges Bild - keine Chance. Was füttern und dann knipsen ?
euer krebs
Hallo ihr zwei

Es gibt tatsächlich eine Krebsart die plötzlich da ist obwohl man sie niemals gekauft hat.

Die Krebseier liegen meist in Steinhöhlen, können sich aber auch in Korallen befinden für das Auge fast nicht ersichtlich und können dort Jahrelang auch im Trockenen überleben..nach dem Einsetzen ins Salz-Wasser gibt es eine Reaktion und die befruchteten Eier fangen an zu schlüpfen....leider sieht man dieses Tier nicht richtig auf dem Bild ...sollte der Krebs grau bis braun sein und zwei gleich große Scheren besitzen die kleine Haare aufweisen ...solltet ihr ihn entfernen...Denn ja der frisst euch alles kaputt von Koralle bis hin zu kleinen Fischen die er am Vorbeischwimmen erhascht...

Aber wie gesagt erst sicher sein .....

Ich suche euch den passenden Link zu diesem Krebs denn aus dem FF kenne ich im moment nicht seinen Namen.

LG Becky
*******aar Paar
784 Beiträge
Themenersteller 
klingt nicht gut...
.. Beschreibung kommt hin, danke sehr.
Wenn ihr Link findet, bitte schicken, damit wir sicher sein können *snief*

danke & lg
s & p
euer krebs
...könnte aber auch dieser sein ...dann könnt ihr ihn drinn lassen !! ich schaue nochmals nach dem anderen Link!!

Lg becky

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/800_Symbiosekrebs_.htm

hoffe Er ist es und nicht der Andere!!!
*******aar Paar
784 Beiträge
Themenersteller 
nee...
.... so schaut er leider nicht aus. Unserer ist weniger länglich, eher rundlich, flach, grau-braun, behaart, Scheren oder so was, blaue hervorstechende Augen und hässlich.
Wir haben das Tier übrigens in den letzten Monaten 3x gesehen, das letzte Mal aber erst letzte Woche, es lebt also :((
Und es ist unmöglich zu erwischen, sobal man sich dem Aquarium nähert, ist es wieder in den Steinen ..
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Krabbe?
Das klingt ja eher nach Krabbe als nach Krebs. Vielleicht schaust Du mal im Krabben-Portal (Link darf ich ja nicht setzen, aber im deutschen www wirst Du fündig), die bieten im Forum eine Artenbestimmung an und vielleicht kannst Du dort jemanden mit Deiner Krabbe glücklich machen *g*

Fangen kannst Du die Krabbe so, wie wir unseren Aal aus dem Becken geholt haben: Angeln ohen Haken *zwinker* Hierzu einen fetten Wurm (wir nehmen Wattwürmer) auf Baumwoll-Häkelgarn auffädeln. Hierzu gibt es Ködernadeln, aber es eignet sich auch eine Fahrradspeiche, die man auf ca. 20cm kürzt, an einem Ende plattklopft und mit einem Öhr versieht und dann vorne etwas anspitzt. Den aufgezogenen Wurm - besser sind 2 bis 3 - als Schlaufe(n) unter ein Gewicht binden und kurz über dem Boden leicht auf- und abbewegen. Wenn die Krabbe mit der Schere zugreift langsam hochziehen. Klingt aufwendig, aber im Becken nach der Krabbe jagen schafft deutlich mehr Unruhe und kostet vermutlich mehr Zeit und Nerven.

Liebe Grüße
Silke

P.S. Das Angeln ohne Haken nennt sich auch Pöttern, Pöddern oder Pieren - einfach mal googeln, dann findet man sogar einen Film dazu.
*******aar Paar
784 Beiträge
Themenersteller 
@SukkubusInkubus
Danke, haben dort mal gepostet und warten auf Antwort!!
*******aar Paar
784 Beiträge
Themenersteller 
Gestern sah man es mal wieder ...
... und wir konnten einige etwas schärfere Fotos machen, vielleicht erkennt nun jemand unser Aquarium-Mitglied!

lg
s&p
*****_nw Mann
731 Beiträge
Würde ich schon mal definitiv als Krabbe und nicht als Krebs ansprechen !
*******aar Paar
784 Beiträge
Themenersteller 
Krabbe!
Ja, das glauben wir nunmehr auch. Nur wäre eben Art noch interessant für uns, ob das Tier gefährlich ist für unser Aquarium und seine Bewohner ..
*****_nw Mann
731 Beiträge
Ich tippe auf:

Actaeodes tomentosus (H. Milne Edwards, 1834) -

Wurde lange als Paractea monodi (Monods Rundkrabbe) angesehen.

Lebt auf Korallenriffen in der Gezeitenzone. Oft wird diese Art Krabbe mit lebenden Steinen eingeschleppt. Früher wurde die meisten Krabben einfach entsorgt da man Angst hatte das sie andere Tiere (Fische wie Wirbellose) anfallen und fressen. Es scheint gesichert zu sein das sie auch fleischliches zu sich nehmen, aber bevorzugt eher Algen fressen!

Wenn Ihr so eine Krabbe bekommt, macht sie nicht weg, sondern setzt sie ins Filterbecken... Andersherum wenn es eine Krabbe ist die andere Tiere auf dem Speiseplan hat, dann muss man handeln und sie entfernen.

Sieh mal unter meerwasser-lexikon in de unter dem Namen nach. Die roten Augen stammen vom Blitz. Was ich sonst noch so gelesen habe: beobachten und drinlassen, diese scheint eher harmlos.
*******aar Paar
784 Beiträge
Themenersteller 
Actaeodes tomentosus
Lieber Moehrengemuese,

danke sehr!!!! Ja das ist es!!
Nicht so schlimm, wie es aussieht offensichtlich. das mit dem ins-Filter-Becken-setzen werden wir überlegen, wie sich die Actaeodes tomentosus weiter verhält!!
Noch mal herlzlichen Dank & werden auf dem Laufenden halten!

lg
s&p
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.