Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kitty Kitchen
152 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tote Babywelse im Filter

********nful Frau
174 Beiträge
Themenersteller 
Tote Babywelse im Filter
Hallo Ihr Lieben,

ich bin die Julia *g*

Ich habe ein 180 Liter - Becken, das vollkommen super läuft, alle Fische sind glücklich und kerngesund.

Meine Antennenwelse vermehren sich sogar fleißig. Leider entdecke ich bei der regelmäßigen Filterreinigung immer mehr der süßen kleinen Welse tot im Filter.
Ich fürchte, dass sie durch die Schlitze des Filters (Juwel BioFlow 3.0) eingesogen werden und dann im Filter sterben.
Hat einer von Euch einen Tipp oder eine Idee, wie ich das Einsaugen verhindern kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Julia
Tote Babywelse
Hallo Julia!

Wir haben die Schlitze bei der Pumpe mit einem Netz von einem Aquariumkescher zugemacht . Das Wasser kann rein aber nichts anderes. Ich hoffe dass ich dir helfen konnte lg babs
*****_nw Mann
731 Beiträge
Besorg Dir ein Stück Fenstergaze (Fliegengitter) aus Nylon oder etwas Edelstahldrahtgitter mit feinem Geflecht und setze es vor die Öffnungen . evtl. mit Gummiband fixieren. Nichts Kleben o.ä. wegen der Chemie. Bis dahin tuts evtl. auch schon das Fischnetz was Du bestimmt hast.
*********n2009 Frau
41 Beiträge
Den Filter kenne ich nicht.....aber wenn es geht, mach einen dünnen Perlonstrumpf drum. Einfach mit einem Gummi befestigen. Dann passiert das nicht mehr.
Evtl. lässt durch den Strumpf die Leistung des Filters etwas nach....
********nful Frau
174 Beiträge
Themenersteller 
hand vor stirn schlägt

Wieso bin ich nicht auf die Ideen gekommen? Danke!

Ich hab nur die Befürchtung, dass der Filter heiß läuft, weil er zwei geteilt ist und in den unteren Bereichen (wo das Wasser eingesogen wird) der grobe Schmutz herausgefiltert wird. Das würde mit nem Stück Kescher oder einer Strumpfhose ja nicht mehr gewährleistet, oder?
*****_nw Mann
731 Beiträge
Strumpfhose würde ich nicht nehmen. Du musst drauf achten dass die Maschen gross genug sind. Pumpen dürfen nur an der Auslass-Seite geregelt werden - sonst aua!
patronen!
das allerbeste ist sich eine zb runde schaumstofffilterpatrone zu besorgen mit nem loch inner mitte die gibs günstig in jedem zoofachgeschäft und man kann sie einfach drüberstülpen, der vorteil dieser schaumstoffpatronen ist es das sie nicht so schnell verstopfen wie stoffe oder netze und man kann sie auswaschen. ne zweite möglichkeit ist es (falls die patrone zu schnell verstopft) sich ne grobe schaumstoffmatte zu besorgen und sich sowas wie eine patrone aus der matte herausschneidet.

und man hat zusätzlich noch nen vorfilter *gg* was der biologie im filter nicht schadet.

lg moon
********nful Frau
174 Beiträge
Themenersteller 
Gibts die Schaumstoffdinger denn auch in der Größenordnung?

Ich kenn die nur für die Filter für Cubes und die sind defitnitiv zu klein.

Ne einfache Schaumstoffmatte zu nehmen, hab ich mich nicht getraut. Ich hab immer Angst, mir sonst welche Schadstoffe ins Aquarium zu holen.... *panik*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Frag im Zoogeschäft nach einem Stück einer groben Filtermatte a la Hamburger Mattenfilter
********nful Frau
174 Beiträge
Themenersteller 
salutier

Ja wohl, danke *g*
patronen
die patronen gibs in den größen wie du sie benötigst und sogar größer, einfachen schaumstoff würd ich nicht empfehlen. matten gibs auch im zoohandel in 5cm stärke, nen tip mal nach nen reststück fragen.
richtig hamburger mattenfilter heißen die.

lg moon
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
Mr Love empfiehlt: Hamburger Mattenfilter! *zwinker*
*****607 Frau
1 Beitrag
Hallo Julia

Ich würde Dir empfehlen das Ansaugrohr durch einen Vorfilter zu ersetzen, ich habe auch kleine Antennenwelse und habe bei meinem Filter JBL ein Vorfilter eingesetzt den hatte ich auch bei meinem alten Eheim Filter.Es gab keine toten welse im Filter.
lg Hexe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.