Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angeln
790 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die etwas selteneren Fische...

*****011 Paar
2.695 Beiträge
Paule
L-Wels, weiss nicht von wo der kommt. Ist jedenfalls schon einige Jahre bei uns. Und wächst immer noch.
Paule
Na Paule sieht ja stark aus, wir hatten auch mal Welse, einer von denen hat mich mit seine harten Schnurrbart Haaren gepickt als er mal aus einem Eimer gehoppst ist. Da wollte ich ihn wieder rein legen und dafür pickt er mich doch.
Ich weiß ja nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Aber, kennt jemand den blauen Fisch auf dem Bild?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
******ual Paar
163 Beiträge
Cichlasoma Nigrofasciatum
Der Zebra- oder Grünflossenbuntbarsch aus Mittelamerika. Sieht aus wie ein adultes Männchen. Wurden glaub ich auch umbenannt in Amatitlania nigrofasciatus.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Denke mal das geht so in Richtung

Buckelkopfciclide (Buntbarsch)

schätzungsweise aus dem Malawisee.
Such mal in der Richtung *zwinker*

Gruß Möhre
******ual Paar
163 Beiträge
Malawi ist richtig
was die restlichen Tiere auf dem Bild angeht. Der Große Kollege definitiv nicht. Einfach mal "Cichlasoma Nigrofasciatum" googeln und Bilder vergleichen.
******ual Paar
163 Beiträge
die gleich Anfrage
hatten wir letztens hier:Aquarianer: Was sind das für Barsche?
Danke für die Antworten.
Ich hab mal verglichen und würde sagen, es sind die

Buckelkopfciclide (Buntbarsch)

Noch mal danke an alle. *kuss2*
Besseres Bild?
Auf Deinem Bild sieht er eher grau als blau aus.

Da ich zwei Malawi-Becken habe und auch nigrofasciatum schon gepflegt habe, stimme ich De_Sigual zu. Aber vielleicht kommt das blau auf dem Foto nicht raus.
******378 Frau
14 Beiträge
Cichlasoma Nigrofasciatum ?
Hallo,
Ich schaue grade so durch, der Fisch im Bilde ist ein Cichlasoma Nigrofasciatum, nur ein Weibchen. Die Männer sind deutlich kleiner und besitzen an den Flanken rote bis Gelbe Stellen die mit der Laichzeit stärker ausgefärbt sind. Deutlich ist auf dem Bild die Flossen ausgezogen und die größe von ca. 6-8 cm.

Ein Echter Frontosa ist ganz anders gezeichnet und die Maulform passt überhaubt nicht dazu.

Der Gezeigte Fisch, ist ein Zebrabundbarsch aus Süd Amerika Cichlasoma Nigrofasciatum
LG
Wildes Durcheinander
Jetzt geht hier aber einiges durcheinander! *klugscheisser*

Bei Cichlasoma Nigrofasciatum wird das Männchen deutlich größer und nur das Männchen entwickelt im Alter diesen "Beulenkopf". Bunt wird an beiden nichts, sie sind immer grau-schwarz gestreift, jedenfalls die Wildform. Sie betreiben gemeinsame Brutpflege und verteidigen die Jungtiere. Die Tiere stammen aus Mittelamerika.

Der Buckelkopf Steatocranus kommt aus dem Kongo und kommt im Malawisee nicht vor.

Aus dem Malawisee stammt Crytocara moori (Beulenkopfmaulbrüter/ Malawidelphin).

Aus dem Tanganjikasee stammt Cyphotilapia Frontosa / Tanganjika Buckelkopf, ebenfalls ein maternaler Maulbrüter, bie dem das Weibchen die Eier im Maul ausbrütet.

Dem Bild nach sieht es aus, als hätte man Mbuna aus dem Malawisee und Chichlisoma nigrofasciatum aus Mittelamerika ohne Verstand in ein Becken zusammengewürfelt. *panik* *headcrash*

Den Vergleich würde ich nochmal sorgfältig und anhand lateinischer Namen wiederholen.

Sorry
****_02 Mann
46 Beiträge
nicht unbedingt selten...
aber meine ludmilla ist mit ihren 45 cm und fast 10 jahren trotzdem ein hingucker *zwinker*
zusammen mit kampferprobten tilapiea böcken ;)
*******ion Frau
4.851 Beiträge
mein Pärchen Sturisomas *g* er ist Älter und hat schon 2 seiner Frauen überlebt mit !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.